Ja, ich weiß, OC - Forum. Dennoch: mich brennt das Thema seit vielen langen Jahren unter den Nägeln, als ich damals den ersten Prijon SeaYayk sah war es Liebe auf den ersten Blick.
Die letzten Jahre, stets im Norden, haben mein Verlangen nochmal gesteigert, dieses Jahr auf Bornholm war es dann so weit: ich will so ein Teil haben!
Wer ist hier See/meereskajaker, bzw., ich will ja hier im OC nicht spamen: Wer kann mir Adressen, Foren nennen oder sonstige Erfahrungsberichte mit mir teilen? Gerne auch via PN!
Ja, hier. Es gibt das Seekajakforum und das Udo-Baier-Forum des DKV. Ich präferiere, wie die meisten außer Udo, ersteres, wenn auch mit großer Vorsicht und Zurückhaltung. Die Hausregeln sind manchmal merkwürdig.
Ich bin auch Seekajaker. Neben wildwasserkajak (bis WW4) paddle ich auch OpenCanoe (bis WW3) und Schlauchboote sowie normale Canadier. Habe ein Zegul Greenland für das Seekajaken. Am liebsten auf dem Meer...
Nichts gegen Coleman! Bei unseren Paddeltouren ist seit vielen Jahren einer dabei und der Besitzer ist zufrieden zwischen Wenonah, Gatz, Mohawk, Novacraft... Manchmal muss er etwas länger paddeln, die Zeit holt er aber wieder auf, wenn er das Schiff beim Umtragen einfach mal schnell über die Asphaltstraße zieht...
Ich bin sogar in erster Linie Seekajakfahrer und das ganzjährig auf der Nordsee. Die liegt ja vor meiner Haustür (Oldenburg). In unserem Verein gibt es eine sehr aktive Seekajakgruppe. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Wow, da sind ja einige dabei, und das nach so kurzer Zeit der Fragestellung.
An Thomas, betreffend:
Zitat von raftinthomas im Beitrag #7Der SeaYak ist aber allgemein unter Seekajakern so populär wie ein Coleman bei den OClern :D
Ich mutmaße einmal, dass du damit auf den im Vergleich zu (z.B.) Einfluss' Zegul Greenland, der ja schon aussieht als würde man mit ein paar Paddelschlägen nach Grönland kommen , den langsameren Lauf meinst? Was Prijon anlangt habe ich halt eine langjährige Bekanntschaft mit dem Händler, kenne ihn seit meiner Jugend, habe schon mein ersten OC bei ihm gekauft und der SeaYak war damals halt so ein Schlüsselerlebnis.
Mir wurde in den letzten Tagen schon klar dass es wie beim OC hier eine unendliche Auswahl gibt. Und da rede ich noch nicht mal von Laminat versus Kunststoff. Im Falle Seekajak lege ich hier meine Präfereenzen ganz klar in Richtung "HTP" oder eben PE, auch bin ich im Falle des Seekajaks nicht bereit, wesentlich mehr als 1500,- auszugeben. Wenn es nicht stört (Forenregeln?!), hier wurde ja auch schon einiges über SUP geschrieben, können wir gerne hier noch ein wenig weiterplaudern. Die Tahe Boote sind mir auch schon ins Auge gestochen.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben- ich hab ihn noch nie gepaddelt. Alelrdings andere Prijonboote, die weit "sportlicher" daher kommen. Und da ist der Vergleich mit dem Coleman imho ziemlich treffend. Ja, ich mag auch am liebsten die Grönländer, wenig Volumen, harte Kante, nasser Lauf, die machen halt am meisten Spass, ohne daß sie deutlich anspruchsvoller zu paddeln sind. Aber ich hab auch andere Schiffe. Ein Freund von mir schwört auf den Barrakuda für echte Expeditionen. Aber sonst bevorzugt er auch was anderes. Der Seayak ist auch, wenn mich nicht alles täuscht, vom Memminger für den Grand Canyon designed worden, gar nicht für Meer.
Spannend. Ich bin die gesammte Donau (TID) gepaddelt. Zum Glück hatte ich ein Prijon HTTP Boot dabei (zweier Poseidon). Über Steine, Sand und Kies gezogen und ein Jahr später mit wenig Verlust weiterverkauft. Das ist Prijon. Ja, es gibt schnellere, leichtere, teurere. Ich habe ja so ein Greenlander von Zegul. Aber fürs grobe habe ich auch einen Seeyak von Prijon. Steinalt, aber tiptop. Ich habe einen Händler hier in der Schweiz, der verkauft alles ausser Prijon. Er sagt, Prijonboote sind keine Seekajaks und gehören auf See und Fluss. Tja, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Dass muss halt jeder für sich ausmachen. Es soll ja Autohändler geben, die verkaufen nur Mercedes und BMW...
Ich fahre auch schon lange seekajak. Habe 8 Jahre auf sylt gewohnt und es dort sehr lieben gelernt. Ich hatte ein PE Sirocco sowie ein laminat kajak, der sirocco (current design) ist ein sehr brauchbares, gutes kajak mit wirklich dichten Deckeln. Früher war die Verarbeitung allerdings besser, sind ein paar Sachen geändert. Ein paar seekajak typische Dinge sind bei pe schwieriger, zb Schottwände stabil einzubauen. Wenn du infos möchtest kannst du dich gerne melden. Ein valley etain17.7 diolen habe ich zu verkaufen, aber nur für eher große Paddler geeignet. Ich habe mir ein kevlar kajak gekauft.
..ich oute mich hier auch mal als Seekajaker! Prijon Boote sind eben für die breite Masse gemacht und fahren sich auch so!Die wirklichen Feinheiten erschließen sich meiner Meinung nach nur mit laminierten Booten, da die Formgebung und Steifigkeit bei PE nun mal Materialbedingt begrenzt ist.Ich sehe daher schon seit Jahren für mich keine Vorteile mehr im PE-Material, außer im Wildwasser,wo ich sie auch einsetze. Boote über Steine und Strassen ziehen mache ich aber auch mit denen nicht! Ich bin nach Valley Nordkapp, NDK Explorer mittlerweile bei einem P&H Cetus gelandet. Jedes dieser Boote habe ich jahrelang gerne gefahren und kann sie empfehlen. Für die Spaßtouren habe ich mittlerweile noch einen CS-Canoe Greenlander 550 den ich sehr schätze. Wenn es unbedingt PE sein soll, fallen mir als erstes P&H Scorpio Corelite, Nordkapp PE und Current-Design Storm ein. Alle schon selber gefahren und ich halte sie gegenüber einem Seajak für wesentlich weiter entwickelt. Je nach Ansprüchen, kann man aber auch mit vielen anderen Booten Spaß auf dem Meer haben.
Der Current Design Storm sieht spitze aus, man könnte glatt meinen das ist kein PE Boot. Die Teile hat bei uns genau ein Händler, der von mir 300km entfernt ist. Mal sehen, denn der bietet auch Kurse am Neusiedlersee (nicht lachen, seichter Binnensee mit entsprechender Welle und Wind) Kurse und das Üben der Rolle im Hallenbad an. Was mich betrifft, so werde ich wohl oder übel nicht öfter als maximal 1 x pro Jahr an der Küste mit dem Teil unterwegs sein. Und da auch nicht bei Windstärke 8 und meterhoher Dünung. Auf Speed kommt es mir nicht so an, mehr auf Sicherheit und Robustheit. Ich werde auf unseren Salzkammergutseen und am Fluss fahren.
Und langsamer als ein Laminat - OC dürfte ein > 5m PE Seekajak kaum sein :-) Natürlich gefallen wir die extremen englischen Risse, welche an die Boote der Inuit erinnern. Aber brauchen tu ich sowas nicht, und zum an die Decke hängen sind sie zu teuer.
Beim Rollenkurs im bad wirst du sicher Unterschiede erkennen was verschiedene Arten von Rollen betrifft. Ich persönlich habe sehr viel Grönland Rolltechnik geübt, und bestimmte kajaks sind da problematisch (Stichwort sehr hohes Achterdeck, scharfe kanten etc) Der pe sirocco hat zb typisch britische Form, der storm nicht. Rücklage auf Achterdeck für lay back Rolle sehr gut für ein Tourenboot. Kommt darauf an was man mag u anstellen möchte, auch Steuer etc. Also probieren!! Und Augen auf für Details. Schott auf Maß und als Fußstütze ( finde ich.mittlerweile sehr wichtig) geht glaube ich bei pe nicht. Happy paddling Björn
Womit ich ja gar nicht klar komme, wie ich das passende Boot suche, ich bin 186cm/93kg Mensch und sehe immer nur das die Kajaks so 90-140kg tragen können. Hab ich dann ein U-Boot in das ich nur mit nem Schuhanzieher komme.Kajaks bin ich zuletzt in den 70ern gefahren.