Ich wollte mal fragen was für Packsäcke ihr empfehlen könnt. Stell mir da was mit Rucksackriemen vor um ihn vernünftig tragen zu können, Größe ab ca. 50L und natürlich Wasserdicht. Er soll auf Wanderfahrten eingesetzt werden um alles mögliche zu verstauen. Ich möchte auch meine Fotoausrüstung mitnehmen, daher sollte der Sack auch wirklich dicht sein.
Es gibt so viel Auswahl, aber ich hab keine Ahnung was was taugt. Danke schon mal für eure Hilfe.
Warum? ...wird primär in der Speläologie (Höhlenforschung), Bergsteigen... verwendet. Demzufolge ist er sehr robust und das Tragesystem brauchbar und angenehm zu tragen. Der Preis bezahlbar!
Was mir nicht gefällt! Bei Temperaturen gegen Null und in den Minusbereich, ist der Sack beim zusammenrollen sehr zäh, kann aber damit leben.
Was die Wasserdichtigkeit betrifft! Konnte einmal beim Kentern ein paar Wassertropfen entdecken. Ich glaube das ich eine Idee zu viel im Packsack hatte und so nicht genug über für's sorgfältige Zusammenrollen hatte. _________ Edit! Es gibt sicher bessere Transportsäcke und Möglichkeiten.. aber auch viel schlechtere. _________
In allen Transportsäcken sollte das Gerödel dennoch gegen Wassereinbruch geschützt sein!
ich kann dir die Canoe Packs von Eureka! empfehlen, mit Rollverschluss á la Ortlieb, die sind erwiesenermaßen dicht. Sowohl die Version in 75L als auch 115L besitze ich und habe sie auf einigen Mehrtages-Wintertouren und bei einer mehrwöchigen Kanutour in Canada benutzt. Was mir an denen gefällt sind die Rucksackgurte, Hüftgurte(was Portagen sehr erleichtert) und Griffe die das handeln erleichtern, sei es beim heben in das/aus dem Boot, am Gepäckband am Flughafen etc. etc....
Gruß Björn
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)
interessant. Klär mich mal bitte auf wie die Ökobilanz für die (Eureka)Packsäcke aussieht. Im ersten Moment bin ich geneigt zu sagen, dass die doch nicht schlechter sein kann als die eines Kanus, welches in Nordamerika produziert wurde und ebenfalls nach Europa verschifft wurde(die Säcke möglicherweise aus Asien). Beides wird über viele Jahre genutzt, lässt sich auch mal reparieren. Von daher kann ich dem Argument (noch?)nicht ganz folgen. Edit: Lässt Edelrid Material und Produkt in Europa oder Deutschland produzieren?
Liebe Grüße Björn
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)
ich hatte auf mich bezogen nur laut gedacht. Es wäre schön, wenn alle Konsumenten in dieser Richtung mal kurz darüber nachdenken und demzufolge mehr oder weniger handeln würden. Bekanntlich sitzen wir ja alle im gleichen Boot. Es geht / ging mir nicht um das Thema der bestimmt guten Transportsäcke bzw deinen guten Tipp, sondern um meine Ökobilanz. Paddeltechnisch ist sie sicher im grünen Bereich (kein Kraftfahrzeug oder Flugzeug) zumindest bei meinen Bergfahrten
Zölzer - der hat den Kram erfunden! Wir haben einige Säcke seit 30 Jahren im Gebrauch, sind noch dicht. Und Ortlieb, hat einige Innovationen und ist sehr gut von Material und Verarbeitung.
die HF oder Langer sind auch eine Überlegung wert, gibt es mit einfachem Rucksackträger aber auch mit aufwändigerem System, wenn die Portagen länger sind oder der Rucksack auch für Wanderungen genutzt wird.