Unter meinen Paddeln befindet sich auch ein "Kober Biber" das ich ganz gerne benutze. Nicht zu großes Blatt, schön leicht und schön günstig. Da man aber scheinbar für kleines Geld nicht alles haben kann, fehlt jeglicher Kantenschutz am Paddelblatt.
Frage: Kann man da was nachrüsten? Der Kantenschutz an meinen Grey Owl Paddeln scheint auch nur aufgepinselt und dann mit Klarlack überzogen zu sein. Das müsste doch auch nachträglich gehen. Was für eine geheimnisvolle Flüssigkeit braucht man dafür?
Microballons (=Mikroglaskügelchen) kann man zum Eindicken grundsätzlich schon verwenden, als Kantenschutz halte ich sie aber für unbrauchbar. Die ausgehärtete Mischung ist nämlich spröde und wird zB im Modellbau als einfach schleifbare Spachtelmasse verwendet. Baumwollflocken oder gemahlene Glasfaser halte ich für besser geeignet.
Übliches Epoxi, ob mit Kügelchen oder Fasern ist immer recht spröde. mir sind schon diverse Epoxikanten wieder weggesplittert, für ein billiges Blatt sind die Kosten für Epoxi ja auch nicht immer angemesssen. Wenn man günstig rankommt ist leicht elastisches Epoxi besser.
Ein paar lange Glasfasern, die ich einfach aus Mattenresten ziehe, mit Sekundenkleber auf die Kante geklebt, ist in der Ausführung deutlich billiger und hält auch ganz gut. Wenn genug Zeit zum trocknen ist, habe ich auch schon Fasern mit Klarlack aufgeklebt, das Ergebnis ist etwas elastischer und verteilt punktuelle Kräfte auch ganz brauchbar.
am Auto habe ich auch Lackschutzfolie (Steinschlagschutzfolie oder Kratzschutzfolie) an den Spiegel und den Türen angebracht. Vielleicht wären diese auch am Paddel interessant, am Auto halten sie die Waschstrasse auch aus.
Tchibo müsste sie im Moment auch im Angebot haben (nur als Beispiel, bekommt man aber auch im Baumarkt...)
Das Paddel hat keine 40 € im Laden gekostet und kann jederzeit wieder gekauft werden - wenn ich jetzt Epoxydharz, Hilfsmittel zum Andicken und diverse andere Kleinigkeiten besorge um das Paddelleben geringfügig zu verlängern, wäre das vermutlich übers Ziel hinausgeschossen. Ich kenne jetzt aber die Richtung, bestimmt gibt es mal ein lohnenderes Objekt für so eine Verbesserung bzw. Reparatur.
Vielen Dank für die Tipps, werde ich abspeichern und bestimmt mal gebrauchen können.
Das ist eine gängige Rechnung, die man aufmacht. Bei Stahlkonstruktionen kostet der Korrosionsschutz manchmal mehr als die Konstruktion selbst. Warum macht man das überhaupt? Weil die Konstruktion ohne alles nach 5 Jahren unbrauchbar ist, mit Korrosionsschutz aber 50 Jahre hält. Kann sich also lohnen.