Hallo Frank, bin gerade vom Urlaub zurück , einen Abstecher zum Holzboot Treffen war auch dabei. Die Bilder sind aus dem Altrheingebiet Leopoldshafen nähe Karlsruhe bei einem Wasserstand nach Angaben von Karlsruhe/Maxau von ca. 600 cm
Nachtrag: du wohnst ja gerade mal fast um die Ecke, in Heidelberg hatte ich meine Lehre gemacht.
Grüße Klaus
Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.
Axel Koch
(
gelöscht
)
#24 RE: Neue Farbe für Kniepolstermatten bzw. Freestylematten.
Zitat von Klaus...Die Bilder sind aus dem Altrheingebiet Leopoldshafen...
Am alten Hafen? Da wollte ich gestern hin, von der Eggensteiner "Bell" zum Pirat und zurück. Bei diesem Wasserstand dürfte auch das flache Stück zum "Hafenbecken" genügend Wasser haben. Tolle Atmosphäre dort, wenn die Bäume im Wasser stehen. Leider muß ich die Ausfahrt verschieben...
Klaus
(
gelöscht
)
#25 RE: Neue Farbe für Kniepolstermatten bzw. Freestylematten.
Hallo Axel bist du hier in der Gegend zu hause? Kannst dich ja melden wenn du eine Fahrt planst. Der Wasserstand ist sehr gut im Moment war gerade in Germersheim mit dem Auto und auf der Brücke konnte ich sehen wie gut der Wasserstand ist. Mit Sichertheit bin ich diese Woche nach Feierabend in Germersheim oder Loepoltshafen unterwegs.
Grüße Klaus
Das Abenteuer fängt schon bei der Planung an.
Axel Koch
(
gelöscht
)
#26 RE: Neue Farbe für Kniepolstermatten bzw. Freestylematten.
jetzt hatte ich deine Antwort gar nicht mitbekommen. Danke für die Info. Sieht nett aus da und bei Gelegenheit werde ich mich an der Stelle bestimmt auch einmal tummeln. Aus Transportgründen muss ich allerdings immer meinen Sohn als Mitfahrer gewinnen und das ist leider gar nicht so einfach ;-)
Zitat von kanuteHabe vor kurzem bei Aldi Gymnastikmatten erstanden. Daraus konnte ich zwei Kniematten rausschneiden. Nach Probefahrt sehr empfehlenswert. Kosten pro Matte (= 2 Kniematten) 14,95€.
Diese Matten gibt es gerade wieder bei Aldi-Nord. Bist du immer noch zufrieden? Oder sind mittlerweile Nachteile dieser Matte erkennbar geworden? Weiß jemand, aus welchem Material die Matte besteht?
Die Matte besteht aus NBR oder Nitrilkautschuk. Das gleiche Zeug wird für Dichtungen und Gummihandschuhe verwendet. Ist recht Abriebsfest und Ölbeständig. Ausserdem, je nach Mischung, Kälteflexibel bis über -50 C. Das Material wird auch unter dem Markennamen Perbunan verkauft.
Ich denke so ne Matte ist OK, solange man sich nicht viel im Boot bewegt. sonst reibt man sich die Knie auf. Bei Sonnenschein kann man sich herrlich die Beine (oder d' Füeß - im Badischen gehen die Füße bis zum Arsch ) verbrennen, da die Matte schwarz ist. Mit langen Hosen geht's.
Das Problem bei den Freestylematten ist, dass sie zwei gegensätzliche Dinge erfüllen müssen. Unten sollen sie Rutschfest sein, und oben ein Rumrutschen mit den Knien ermöglichen, ohne zu bremsen. Zum Tourenpaddeln gehen die Gymnastikmatten recht gut. In Royalex und PE Booten rutschen Sie aber auch gerne mal. Manchmal hilft es dann die Unterseite der Matte anzufeuchten. Das kann aber auch das Gegenteil bewirken. Ausprobieren hilft.
Grüße, Sebastian
P.S. wieso gibt's die eigentlich immer nur bei Aldi Nord?
--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau) - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
Hi, der Abbildung nach wohl nicht.Die Gymnastik und Sportmatte beim A Süd sind laut Aufdruck auf der Hülle 170 x 70 x ? . Ausserdem zwei Schichten. Die obere leicht gewellt, so kleiner als 1 cm breite Längsrippen. Die unteres Seite andere Farbe, glatt und ich glaube etwas fester. Habe die nur kurz in der Hand gehabt und angeschaut. Aber bei dem Preis kann man ja nichts verkehrt machen.
>Aber bei dem Preis kann man ja nichts verkehrt machen.< Wobei ich damit nat. nicht die Nutzung im Boot meinte. Aber wenn schon gekauft und funktioniert nicht kann man daraus immer noch Sitzunterlagen für die ganze Family machen oder die sonstwie isoliertechnisch verwenden . CU Bernd
Also Wolfgang und ich verwenden diese Matten, auf Grund des tollen Preises, in unseren Schulungskanus, u.a. auch aus Royalex. Die Alternative wären entweder teure Bellmatten oder knien auf dem harten Boden. Und wenn man ein Rutschschutzgitter für Teppiche unterlegt, dann hält sich das Rutschen auch in Grenzen...
LG Heinz
Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
Klaus
(
gelöscht
)
#38 RE: Neue Farbe für Kniepolstermatten bzw. Freestylematten.
Das "Herausfallen" hängt sehr stark von der Form des verwendeten Bootes ab, und davon ob und wie man die Matte zurechtgeschnitten hat. Ich kenne das eigentlich nur dann, wenn die Matte etwas zu groß ist und dadurch nicht am Rumpf, sondern am Süllrand aufliegt. Beim Twister ist es eigentlich nur so, wenn man die Matte nicht unter die Knieduchtabhängungen schiebt. Bei Wild- und Flashfire hatte ich damit noch kein Problem.
Grüße, Sebastian
- "It's not the equipment!" (Pat Moore) - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
Klaus
(
gelöscht
)
#40 RE: Neue Farbe für Kniepolstermatten bzw. Freestylematten.