Am Ende hat die Lieferbarkeit für mich eine Entscheidung getroffen: Weder der Venture Ranger 14 noch Nova Craft Prospector 15.6 SP3 scheinen momentan kurzfristig lieferbar zu sein.
Dafür hat mir ein Geschäft aber ein sehr gutes Angebot für den Venture Prospector 155 in der leichteren Version gemacht. Das Boot hat ganz ähnliche Eigenschaften (laut Web Recherche) wie der Venture Ranger 14 - symmetrisch, alleine gut steuerbar, eher leicht für ein PE Boot dieser Länge. Zu dem ist der Preis attraktiv und das Boot ist lieferbar.
Der Tipp, dass der Venture Ranger 14 etwas kurz für eine Dritte Bank ist, war nocheinmal sehr wertvoll und hat mich darin bestärkt, die Entscheidung für den Venture Prospector 155 zu treffen - obwohl etwas länger als zunächst für ideal gehalten.
Von Lettmann hat ich übrigens in der Zwischenzeit eine sehr profesionelle Antwort bekommen: Unter dem Mittelsitz ist ein Schaumgummiblock eingebaut der der Stabilisierung des Rumpfs dient und von daher nicht ausgebaut werden sollte.