Hallo, ich suche für unseren Verein noch ein Ausflugsziel über Pfingsten. Ich denke da an die Niers, oder Semois, auf jeden Fall sollen zwei Touren mit ungefähr 15km möglich sein und am besten ein Campingplatz in unmittelbarer Nähe (5 WoWa und 3 Zelte). Eine Kanustation wäre natürlich auch klasse.... ;-)
Darf auch gerne etwas anderes sein ( Bonn + ~300km) , sollte halt nur auch für Familien bezwingbar sein- hat jemand irgendwelche Ideen?
Hallo Marco, vor (viel zu) vielen Jahren war ich im April an der Ourthe im Osten der belgischen Ardennen. Ich habe sie als kleinen, netten Fluss mit wenig Schwierigkeiten aber landschaftlich ausgesprochen schön in Erinnerung. Wir waren, glaube ich, oberhalb von La Roche en Ardenne, ca. 100 km von Aachen entfernt. Leider fehlen mir (zumindest im Augenblick) weitere Infos. Der Campingplatz war jedenfalls direkt am Fluss. Ein Verleiher (!) bietet diese Touren an: 10 Kilometer auf der Strecke Maboge-La Roche; 25 Kilometer auf der Strecke Nisramont-La Roche. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man Pfingsten dort nicht alleine ist :-) Gruss, Thorsten
Moin Marco, nimm die obere Lippe ab Sande. Campen in Mantinghausen oder Lippstädter Seenplatte, Fam. Schäfermeier. Schöner Fluß mit ein paar netten Stromschnellen. Gruß Thomas
Moin Marco, ja, habe ich. Ems ab Warendors oder Telgte. Der Fluß ist bis Gimbte in weiten Bereichen gut renaturiet. Es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Fluß. Wenn ein Standlager ins Auge gefasst ist: PCT Telgte. Grüsse Thomas