nachdem ich mich selbst am vergangenen Wochenende beim Polingtreffen an der Stange probiert habe, machte ich mich auf die Suche nach Videos:
Poling-Technik vorgestellt von Chip Cochrane https://www.youtube.com/watch?v=hlsZADQ2V6g&feature=youtu.be Das Video gibt einen Einblick in verschiedene Techniken des Polings. Einige wirklich gute Momente, jedoch nicht strukturiert im Sinne eines Lehrvideos. Der Ton ist leider nicht gut, aber meistens verständlich.
das Video "Canoe Poling" von Harry Rock habe ich mir jetzt als Lehrvideo und zur Unterhaltung rauf und runter angeschaut. Einiges habe ich mit seiner Hilfe gelernt und kann es Interessierten nur empfehlen. In Verbindung mit Harry Rock's Buch "Canoe Poling", das die Techniken detaillierter erläutert und weitere Informationen liefert, ergibt sich eine wertvolle Quelle. Danke für den Tipp, Günter.
Zitat von strippenziacha im Beitrag #10bei neinem Gleichgewichtssinn leider ein NOGO!!!
Habe zuletzt in einem Sachbuch für Kinder gelesen, dass sich der Gleichgewichtssinn um das 10-fache verbessern lässt. An manchen Tagen gehe ich unter anderem deshalb auf eine im Garten gespannte Slackline oder balanciere über Hindernisse, die sich anbieten und meine es hilft fürs Stehen im Boot. Wie seriös der genannte Wert ist, weiß ich nicht. Selbst wenn der Faktor (viel) geringer sein sollte, lohnt sich das Probieren, meine ich.
Und ich dachte mein Kanu wäre schon recht schmal zum stehend fahren. .. Aber die Bambuspaddler wecken nochmal richtig meinen Ehrgeiz. Wo man bei uns wohl 8,50m Bambus Stangen mit15cm herbekommt? Oder ist das was die beim Rennen fahren ( die grünen Dinger) eh kein echter Bambus? Kanns jemand erkennen?
www.faltcanadier.de Holger Schmidt Staltacherstraße 16 81377 München Tel. 089/89068359 (AB)