Mit meiner 12-jährigen Tochter würde ich gerne in der kommenden Woche zwei Tage die Loue im französischen Jura befahren. Wir haben dieses Mal einen gutmütigen Schlauch-Kanadier dabei und sind halbwegs wildwasserfest, Schwälle also willkommen. Hat jemand Strecken-/Campingtipps für uns?
Hallo Angela, ich kann Dir einen kleinen Platz empfehlen, er liegt direckt an der Loue und man darf sogar ein kl. Lagerfeuer machen. Allerdings ein sehr einfacher aber schön schattiger Platz: Der Ort heißt Rennes sur Loue, der Platz: http://www.chez-claudine.fr/ Paddeln könnt Ihr von Quingey bis zum Platz und am 2. Tag vom Platz bis Port Lesney. Ich war vor 3 Wochen dort als es so heiß war, wir sind den ganzen Tag im Fluß gelegen. Fast vergessen, im Nachbarort gibt es eine Käserei, unbedingt dort ein Stück Comte kaufen:
Ach, schön! Noch eine Frage: Die Strecke, die du vorschlägst (von Rennes nach Port Lesney) ist ganz schön kurz, müsste man es nicht auch bis Champagne sur Loue (ca. 12 km) schaffen? Oder ist da viel umzutragen? Ich will morgen abend bei Anreise direkt mein Fahrrad am Zielort anschließen...
Hallo, da wir wohl gegen Ende August auch in Richtung Frankreich wollen und sich der Campingplatz wie eine gute Zwischenstoppmöglichkeit anhört, wollte ich einmal Fragen wie den der Wasserstand Anfang August dort war ?
Weiß jemand ob der Fluß eventuell ganzjährig fahrbar ist ?
Hallo, durch die lange Trockenheit ist das Wasser etwas knapp, vor allem über die natürlichen Stufen. Sollte es aber in dem Gebiet ordentlich regnen füllt sich die Loue wieder schnell, da das Einzugsgebiet recht groß ist. Normalerweise ist sie das ganze Jahr befahrbar. Gruß Rolf