tipi-beratung-ganz kurz

• Seite 2 von 2
27.11.2014 08:52
#26 RE: tipi-beratung-ganz kurz

Zitat von AllyDR15 im Beitrag #19
...doch weiss ich, das Trapper im Winter vor dem Schlafengehen ein recht frischer Stück Holz in Ihre Öfen gelegt haben.

Das kann ja jeder machen, wie er will. Wenn ich die akute Gefahr des Erfrierens habe, ist das eine Option. Bei einem Wintercampingwochenende eher nicht.

Die Trapper der Anfangsjahre sind aber auch alle schon tot. Das wird schon seinen Grund haben - Denk mal drüber nach...

Gruß,
Markus

Antworten

Beitrag melden
27.11.2014 12:30 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 12:32)
#27 RE: tipi-beratung-ganz kurz

Zitat: Bernd

„CO2 ist schwerer als Luft und füllt ein Zelt/Iglu von unten nach oben, hier ist ein Ablauf am Boden wichtig.“

Ich finde die Wortwahl „Ablauf“ sehr trefflich.

Einen Nachbrenner….

Beispiel:

CO2 füllt Räume so aus, als wenn der Wasserhahn geöffnet wird und die Wanne (Raum) vollläuft. Wenn der Stöpsel (Ablauf) gezogen wird, läuft das Wasser (CO2) in der Badewanne (Raum) komplett aus.

Wenn in Räumen der Ablauf für das CO 2 zu hoch gewählt ist, läuft das Gas auch nur bis dorthin ab und ist immer noch eine Gefahr.

Es ist ratsam, das sich der Ablauf auf Schuhsolenebene befindet, wenn der „Ablauf“ zum Bsp. nur auf Kniehöhe eingerichtet ist, da stirbt alles was sich darunter befindet, z. Bsp.: Hund, Katze, Maus…oder derjenige der sich in seinem Schlafsack auf dem isolierten Boden eingerichtet hat. Wenn jemand Feldbetten bei diesem Beispiel benutzen würde, hat vielleicht noch Glück.

Zitat: AllyDR15

„schließlich waren deren Blockhütten nie richtig dicht und es muss höllisch drin gezogen haben“

Blockhütten konnte man schon mit Moos, Lehm oder ähnliches an den Stößen dicht machen. Blockhütten brauchen ewig bis sie aufgeheizt sind, aber speichern dafür die Wärme sehr lange, auch über Nacht, und dies sollte ausreichen nicht zu erfrieren.

Grüße, Mike

„Kanu und Wasser, der Rest kann behalten werden“

Antworten

Beitrag melden
27.11.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2014 16:27)
#28 RE: tipi-beratung-ganz kurz

Hallo Gasmann,

man kann hier vortrefflich über Zeltöfen diskutieren und schreiben, aber viel weitergebracht hat es Dich wohl bisher auch nicht.

Ich werde anlässlich des Winterlagers am Schlüchtsee, s. Paddelpartner Süd, in breiter Form über das Thema

..................................Zeltöfen richtig beheizt..........................

referieren.
Also genug der Worte, nun müssen Taten folgen.

Die Einführung dazu findet am Freitagabend, den 2. Januar 2015 u. ggf. am Samstag u.a. bei mir im Tipi statt.

VLG Welfi....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!