Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten

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10.04.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 02:56)
#1 Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Bald möchte ich Auftriebskörper (End-bags + center) in ein Royalex-Kanu mit Holzsüllrand befestigen.

Schön wäre es wenn sich durch die Antworten eine Übersicht über alle Befestigungsmethoden und deren Vor- und Nachteile ergeben würde:

1 Befestigung der Spannschnüre
1.1 Loch in Royalexhülle bohren knapp unter Süllrand
1.2 Nylon D-Ösen (Pad Eyes)

1.3 Edelstahl D-Ösen geschmiedet oder gewalzt (Pad Eyes)

1.4 P-Schelle aus Nylon (P-Clips)

+: Nur eine Schraube notwendig
1.5 Großer D-Ring Nylon + Gewebeband kombi wie im Northwater-Tie-Down Kit
+: schnell ausfädelbar, da große Öse, durch die auch Knoten durchpassen
-: Als Produkt nur im Northwater Tie-Down Kit erhältlich, sonst selbst anfertigen

1.6 Loch in Holzsüllrand (inwales) bohren

2 End-bags: Befestigung der vertikalen Strap Line oben
2.1 Am Tragegriff
2.2 An der Seilschlaufe (grap loop)
2.3 Am Holzdeck (unten?)
2.4 Ankerplatte in Bug einkleben (?)

3 End-bags: Weitere Befestigungen
3.1 vertikale Strap-Line mit 2 Ankerplatten
3.2 Herunterfädeln der Spannschnüre in eine DaisyChain oder Ankerplatten

4 Center-bags
4.1 2 Diagonale Spanngurte
4.2 2 Spanngurte parallel zur Bootsachse mit Ankerplatten am Boden


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11.04.2014 07:32 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 07:41)
avatar  Gerhard
#2 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Zur Befestigung der Schnüre benutze ich gerne D-Ringe die ich durch Gurtband ziehe und dieses unter den Süllrand schraube.

Vorteil: Ich kann die Schnüre schnell wieder raus ziehen und bei Gepäck-Transport (ohne Auftriebskörper) auch mal nen Gurt durchziehen (bietet sich besonders für den Center Bag an).


Zur Befestigung des Auftriebskörpers in der Spitze habe ich durch die vorhandenen Löcher im Boot noch eine dünne Repschnur mit durchgezogen und daran befestige ich dann den AK (bzw. befestige ich die Auftriebskörperverspannung). Sieht man auf dem Bild unter der gelben Schnur noch eine dünne schwarze.
Vorteil: ich nutze vorhandene Löcher und einfache Mittel.

11.04.2014 07:38
avatar  Gerhard
#3 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Für Endbags, die fest im Boot bleiben sollten habe ich auch schon mal einen "Käfig" geknüpft.


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22.04.2014 02:32
#4 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Zitat von Gerhard im Beitrag #2
Zur Befestigung der Schnüre benutze ich gerne D-Ringe die ich durch Gurtband ziehe und dieses unter den Süllrand schraube.



Hast Du das Gurtband zusammengeklebt, oder einfach nur Loch rein und festgeschraubt?


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22.04.2014 09:09
avatar  Gerhard
#5 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Zusammenkleben ist nicht notwendig.
Nur zusammenlegen, Loch durch und verschrauben.


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23.04.2014 12:17 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 12:18)
#6 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
ma

Servus,

auch wenns schlecht für Geschäft ist ;-):
Ich bohre bei Holzsüllrändern knapp darunter und im Abstand von 9-10cm und fädle da durch, egal ob bei RX oder Laminat. Im zierlichen Holzsüllrand was zu Befestigen ist sehr tricky ohne sich auf Dauer Schäden einzuhandeln. Besonders bei den Padeyes im Süllrand verschraubt ergeben sich unschöne Hebel, bei entsprechendem Zug auf den Schnüren kann das Holz unter Umständen gesprenget werden.

Anker machen hinter den Endbags bzw. vor und hinter dem Centerbag in jedem Fall sinn um ein Ver- oder sogar Herausrutschen zu verhindern. Zentral einen Gurt drüber oder in die Schnürung mit einbeziehen ist dann Geschmackssache.

Wenn Du zu irgendeinem speziellen Fall Bilder oder Anleitung brauchst einfach kurz melden.

Gruß
Florian

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23.04.2014 13:43
#7 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
Ma

Man kann Löcher im Laminat übrigens auch mit Messing-Einschlagösen verstärken.. sieht evtl. schick aus und deckt relativ scharfe Kanten ab. vorher testen ist angebracht und das anbringen selber sollte mit Bedacht und dem entsprechenden Werkzeug erfolgen ;D


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23.04.2014 14:12
#8 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Zitat von Mahyongg im Beitrag #7
Man kann Löcher im Laminat übrigens auch mit Messing-Einschlagösen verstärken.. sieht evtl. schick aus und deckt relativ scharfe Kanten ab. vorher testen ist angebracht und das anbringen selber sollte mit Bedacht und dem entsprechenden Werkzeug erfolgen ;D



Die öse würde man nicht sehen, da sie unter dem innen süllrand liegt. bin nun überzeugt worden, dass schraube und beilagscheibe reicht.


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23.04.2014 14:18
#9 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
ma

Das ist natürlich high End :-)
Durchscheuern war aber bisher noch kein Thema, auch nicht mit den einfachsten Schnüren. Kann aber nach Jahren vielleicht vorkommen...

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23.04.2014 19:08
#10 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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@martinaundflorian
wie befestigt ihr die strap line in der bug/heck spitze?
ich kenne die Variante "an der Bugschlaufe" bzw eine eigene dünne Bugschlaufe.
und dann gibts noch die Variante mit Pad Eye unten an das Holz deck schrauben.


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23.04.2014 22:44
#11 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
ma

Normalerweise einfach mit Dreisteg um den Tragegriff schlaufen oder von unten in die Deckplatte schrauben...normalerweise ersteres.

Florian

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24.04.2014 01:28 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2014 02:54)
#12 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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@martinaundflorian
Wo befestigt ihr die Öse die sich in der Spitze des Auftriebkörpers befindet?

PS: Bei den Schwierigkeitsgraden die ihr fährt, würde ich auch nur durch das RX bohren.


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24.04.2014 09:28
#13 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
ma

Servus,

vorne Befestige ich meist gar nicht, zumindest wenn das Rutschen nach hinten durch Patch und Gurt oder Schnürung verhindert wird.
Nur vorne an der Öse Befestigen ist mir auch bei leichtem WW zu kritisch.

Florian

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24.04.2014 17:12
#14 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
Ma

Ich befestige einen Längsgurt, so vorhanden, innen direkt an der Trageschlaufe mit einem kurzen Stück Reepschnur. Bei RX-Booten ist diese ja oft direkt durchs Material gebohrt, und entgegen kurzen Schräubchen im Holzdeck hält das einiges aus, vor allem bei Iug nach Innen ;D


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03.05.2016 15:25 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 15:57)
#15 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Habe nun P-Clips in 2 Größen besorgt (siehe Foto ganz am Beginn des Posts), auch D-Ringe und Gurtband.
Geplant war P-clip in Bug und Heck, und D-Ringe mit Gurtband beim Center Bag.

Mittlerweile frage ich mich aber welchen Vorteil D-Ringe haben.
Die Schwachstelle soll immer die Schraube sein (oder anders ausgedrückt, die Schwachstelle darf nicht der Süllrand sein), damit nicht der Holzsüllrand ausreißt.
(Gewährleistet wenn Schrauben Durchmesseer <= Süllrandbreite / 6 wenn vorgebohrt wird, und mittig montiert wird.)
Die P-Clips gefallen mir optisch etwas besser.

Haben die D-Ringe irgendeinen Vorteil?
Update:
Aus dem Post von Gerhard, sehe ich dass man eien vorgeknotete Reepschnur durch die größeren Ösen durchfädeln kann.
Das scheint also der Hauptvorteil zu sein.


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09.05.2016 22:00
#16 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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So habe ich das gelöst - Gurtband angeschliffen und mit einer Holzschablone in Schlaufen mit West Systems G-Flex angeklebt.

Scheint ziemlich gut zu halten.


Die Anker unten sind zwei Stück Gurtband aufeinandergenäht, dann ebenfall angeschliffen und eingeklebt.


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12.05.2016 04:24
#17 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Gerrit, Deine Lösung finde ich richtig gut. Danke für die Bilder, W


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12.05.2016 12:56
#18 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Danke für die Blumen, Wolfgang!
Ich habe es derzeit einfach nicht übers Herz gebracht, Löcher in ein nagelneues Boot zu bohren, zudem dürfte die Lastverteilung so besser ausfallen.

Beste Grüße,
Gerrit


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13.05.2016 10:02
avatar  Keltik
#19 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Schön zu sehen, dass meine noch nicht umgesetzte Idee funktioniert.
Schaut auch richtig gut gemacht aus
Ich habe auch zu viel Bauchweh bei dem Gedanken, mein Boot x-fach zu löchern.

BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

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13.05.2016 18:55
#20 RE: Pro und Cons versch. Auftriebskörper Befestigungsarten
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Bevor ich selbst ein Loch in mein Boot bohre, möchte ich lieber eine Schritt-für-Schritt Anleitung haben, welche genau auf mein Boot angepasst ist. Vorher lasse ich lieber die Finger davon, bevor ich noch den total Wertverlust erleben muss :(

Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt.

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