Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Zensur, Moderation.....

.... oder wie schütze ich mich vor Spam?
Meiner Meinung ist Einiges schief gelaufen im den Packthread. Es war viel Wissen dokumentiert. Sogar Freitagabend
noch habe ich die Bilder angeschaut, mit wie wenig Gepäck man auskommen könnte, im Vergleich zu der Menge, die
ich für vergangenes WE eingeladen hatte.
Nun ist der Beitrag komplett weg. Einfach so. Die Arbeit von einigen Stunden Tipperei gelöscht. Wegen ein paar
Heinis, die alles zersabbeln müssen, was ihnen nicht in den Kram passt. Da frage ich mich schon, ob ich mich
noch einbringen soll, da man ja nie weiß, wie der Faden weitergeht. Lohnt es sich Zeit zu nehmen und seine
Erfahrungen kundzutun, oder ist in Bälde alles wieder weg?
Aus anderen Foren kenne ich es so, daß nur die betreffenden Beiträge zensiert werden und anstelle des
ursprünglichen Textes "Moderator at work" oder "zensiert" steht.
Wenn dies zu aufwändig ist, könnte der Faden an der Stelle, an der er abschweift, abgetrennt werden und in
eine Sabbelrubrik verschoben werden. Dort können sich die Streihammel dann meinetwegen die Köpfe einrennen.
Könnte das ein Lösungsansatz für diese Probleme sein?
Ich weiß, eine gerechte Moderation ist immer schwierig und hier wird selten genug eingegriffen.
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#2 RE: Zensur, Moderation.....

Es wäre auch mit größer Mühe nicht möglich gewesen, im Thread persönliches und inhaltliches sinnvoll zu trennen.
Außerdem müssen wir Frank zugestehen den Weg der geringsten Mühe zu gehen. Es ist schon schlimm genug, das Frank bzw. die anderen Moderatoren überhaupt eingreifen müssen.
Ich sehe das Problem ganz klar nicht bei der Moderation, sondern bei denen, die hier Beiträge so veröffentlichen, dass es für alle Leser nur nerven kann.
Wünschenswert sind doch inhaltliche Beiträge persönliches gehört per Mail erledigt.

Zitat
Ich sehe das Problem ganz klar nicht bei der Moderation, sondern bei denen, die hier Beiträge so veröffentlichen, dass es für alle Leser nur nerven kann.
Ja,leider können einige das wohl nur schwer begreifen und fallen immer wieder in diese Richtung auf! Es ist sicherlich für niemanden einfach immer genau beim Thema zu bleiben, aber diese Angriffe unter die Gürtellinie gehören sich einfach nicht!
Zitat
Es wäre auch mit größer Mühe nicht möglich gewesen, im Thread persönliches und inhaltliches sinnvoll zu trennen.
Wohl war, aber ich kann Stefan da auch verstehen das er die gehaltvollen Infos vermisst!
Glücklicherweise hat Moose ja das Wesentliche,das in anderen Threads ja schon einmal da war, zusammen getragen!
Danke dafür!
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hier für die Moderatoren einsetzen.
Die Diskussion war anfangs sehr informativ, hat dann aber eine Dynamik angenommen, wo ein Eingreifen durch den Moderator durchaus richtig war.
Dass nun der Verlauf nicht mehr zugreifbar ist, ist zwar schade aber die "Schuld" trifft sicherlich die User und nicht den Moderator.
Hierbei dann von Zensur zu sprechen ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.
Grüsse Mark
#5 RE: Zensur, Moderation.....

Ich sehe mich hier als Gast.
LGW
#6 gelöscht, nicht mehr wichtig

#8 gelöscht, nicht mehr wichtig

Hallo Tiefwasser,
Danke für die Arbeit, ich bin ein PC-Tiefflieger und habe davon wie so etwas geht keinen blassen Schimmer, halte das für mich aber auch nicht für sooo lebensentscheidend.
Frank hätte auf jeden Fall die Möglichkeit den Post von Biki wieder zu löschen und das hat er, ich unterstelle da nur Positives, bewusst nicht getan!!!
Insofern könnten doch alle zufriedengestellt sein oder?
LG Jürgen
ad Zensur:
unser Moderatorchef und Sitebesitzer macht hier eine saugute Arbeit (durch nicht oder selten Eingreifen) und ist tolerant bis zum erbrechen. Das gibt das weltweit nirgends. Was wir uns hier an Unhöflichkeiten, Netticketedisharmonien, Gelaberesülze, Internetteregelwidrigkeiten erlauben können ist schon eine dolle Freiheit, die ich von Foren diesseits der ehemaligen Mauer und in anderen auch europäischen Ländern nicht kenne. Selbst wenn ich in Betracht ziehe, dass Travic - geschäftlich gut ist.
also seid ein bisschen dankbar dafür, dass nur wenige Einschnitte eurer/unserer Laberrechte angewendet werden.
moose
#11 gelöscht, nicht mehr wichtig

#12 RE: Zensur, Moderation.....

Ich kann moose nur zustimmen. Frank macht hier hervorragende Arbeit, es gibt wohl kaum ein Forum mit solch geduldiger Moderation. Die "Zensur" und "Willkür" war in diesem Falle voll gerechtfertigt. Es geht hier in erster Linie um ein schönes Hobby, hier ist nicht der Weltfrieden gefährdet. Für dieses ständige Herumgenöle über Zensur und Willkür fehlt mir jedes Verständnis. Es gibt viele andere Foren im grossen weiten Web, wo sich die ständig Unzufriedenen nach Herzenslust austoben können.
Danke Frank für die gute Arbeit und maßvolle Moderation!
Viele Grüße
Claus
#13 gelöscht, nicht mehr wichtig

#14 RE: Zensur, Moderation.....

Wie viele Deiner 52 Beiträge wurden denn schon gelöscht? Oder sind das nur die restlichen 52 von mehreren Hundert? Dann könnte ich Deinen Einwand ja verstehen...
Einen wirklich effektiven Umgang mit 'Forumstrollen' oder 'Stänkerern' kenne ich aus anderen Foren nicht. Anders: ja - Besser: Nicht wirklich.
Und zum Thema 'Lobhudelei': Ich glaube, die hat hier niemand so richtig nötig...
(Für Zensur gilt das gleiche, den Vorwurf fand ich schon deutlich daneben...)
Gruß,
Markus
Der Vorteil und gleichzeitig auch ein Nachteil vom Internet ist ja, dass Jeder "machen kann".
Wem hier zu viel gelobt und Zensiert wird, dem bleibt es freigestellt mit ein paar Euro in der Hand ein
lobfreies, zenzurloses Trollforum zu eröffnen und ich wünsche Glück und Erfolg.
Ich bleibe gern hier Gast und wenn mehr persönliche Stänkerei wo anders stattfindet, um so besser.

Ich bitte darum, meinen Ausgangspost noch einmal durchzulesen.
Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen, Moderatoren- oder Administratorenkritik, sondern ganz einfach um
eine Problemlösung für solche Fälle wie den Angesprochenen.
Die Lösung sollte praktikabel sein, denn auch ich möchte niemandem zuviel Arbeit zumuten. Wieviel Arbeit die
einzelnen Lösungsansätze (Einzelbeiträge Löschen, abtrennen von ganzen Beitragserien) weiß ich nicht, erlebe
diese Vorgehensweise jedoch hin und wieder in anderen Foren.
Ob nun der Ein oder Andere mehr Narrenfreiheit genießt und nach Herzenslust andere user verbal attakieren darf,
ist mir in dem Moment mal egal. Ich muß es ja nicht lesen, denke mir meinen Teil oder lästere mit Gleichgesinnten
via PN über das Vorgefallene.
Mir ist wichtig auch in Zukunft sachliche Beiträge von diesem Gesabbel frei zu haben.
Wie schwierig diese Gratwanderung die Frank und sein Team hier machen, ist mir sehr wohl bewusst.
#17 gelöscht, nicht mehr wichtig


Ich finde die einfache und praktikabele Lösung von Frank sinnvoll, den Thread komplett zu löschen. Natürlich ist es dann ärgerlich, wenn jemand sich die Mühe gemacht hat Bilder usw. zu posten. Aber anscheinend ist das nun mal so, das Frank dies einmal so festgesetzt hat, das wenn Beleidigungen oder bestimmte Sachen geschrieben werden er den kompletten Thread löscht. Das müsste dann auch der letzte Mal kapiert haben, daher sollte man als Schreibling sich merken, wenn ich jemand beleidige dann wird wahrscheinlich das ganze Thema gelöscht. Wenn man diese Art der Konfrotation haben möchte, bitte. Dann schreibt euch doch PM. Ich habe den ursprünglichen Thread nicht gelesen, weiß also nicht was vorgefallen ist und wer was geschrieben hat. Daher bilde ich mir darüber kein Urteil. Ich sehe das hier weiterhin als schwierig, weil nicht alle User sich an die bekannten Regeln halten. Siehe die rote Schrift oben, selbst das kapieren manche nicht und schreiben beim Thema verkaufen und suchen immer noch den Namen des Herstellers.
Soweit ich weiß macht Frank das hier als Hobby, somit kann er seine Regeln so setzen wie er will. Also auch jederzeit das Forum löschen. Bei anderen Foren geht es schlimmer, aber da kann man auch mal andere Schreiber melden.
#19 RE: gelöscht, nicht mehr wichtig


Zitat von Tiefwasser:
Zitat
Schuld hat, wer aufs Knöpfchen drückt, wer sonst?
Zitat: Hierbei dann von Zensur zu sprechen ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.
Das stimmt allerdings. Es ist Willkür.
Der Witz ist, das sich der Moderator durchs Wegkanten des gesamten Threads - nicht zum ersten Mal - zum Komplizen der Kasperköppe und Threadpiraten macht. Er ist gegenüber denen, die sich sachlich austauschen wollen, genau so rücksichtslos wie die Genannten.
Das Internet vergisst ja nichts. Deshalb ist es inzwischen fast sinnlos alte Beiträge oder ganze Threads zu löschen. Ich hätte Tiefwasser inhaltlich in vielen Punkten beigepflichtet - in der Form allerdings nicht. Auch meiner Auffassung nach wird mittels Löschung eines ganzen Threads mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein deutlicher Verweis oder die Löschung einzelner verletzender Beiträge hätte ausgereicht. Auch die Kritik von litium/Luzifer - so selten ich mit seinen wirren Statements übereinstimme - war nicht gänzlich unberechtigt.
Bei allem Respekt für Franks Arbeit bin ich nicht immer einverstanden mit seinen Entscheidungen. Und ganz aus Spaß am Vergnügen macht er das ja auch nicht. Er verfolgt wie viele andere hier auch gewerbliche Interessen. Die einen deutlicher, die anderen verdeckt.
Mein letzter Vorschlag eine "Laberecke" einzurichten wurde ziemlich brüsk abgelehnt. Ich bewundere Stefans Hartnäckigkeit.
Ach ja, ich fand Joes Beiträge oftmals ganz witzig.
Axel
There's more means to move a canoe than paddles
#21 RE: Zensur, Moderation.....

Okay, dann mal meine Gedanken zu den letzten Beiträgen:
Löschung des gesamten Threads:
Ursache und Wirkung sollten nicht ganz verdreht werden. In erster Linie ist das Abarbeiten privater Auseinandersetzungen Ursache, dass so ein Thread von der Sachebene in mehr oder weniger verbale Entgleisungen gezogen wird, damit der Spaß am lesen und Posten vergeht ...
Selbstverständlich hätte ich auch einzelne Beiträge löschen können und die sachlichen Beiträge erhalten können. Aus heutiger Sicht wäre das die bessere Lösung. Allerdings fällt es mir schwer, beim Editieren immer ganz emotionslos zu bleiben, so habe auch ich manchmal einen "dicken Hals" bei manchen Beiträgen - statt chirurgischer Eingriffe greife ich dann doch eher mal zum Vorschlaghammer.
Die Kritik ist bei mir angekommen, zum Teil ziehe ich mir die Jacke auch an - halte aber Begriffe wie Zensur und Willkür für überzogen. Dabei sollte man auch mal bedenken, dass ich es 3.500 Paddlern eh nicht Recht machen kann, zu unterschiedlich sind die Maßstäbe, Wünsche und Erwartungen der einzelnen User. Kritik an meiner Moderation wird also immer im Raum stehen.
Diejenigen, die das Internet bzw. ein solches Forum nur als grenzenlosen Spielplatz fürs eigene Ego sehen ohne daran zu denken, dass auch hier zwischenmenschliche Spielregeln gelten, können ja einfach mal ein paar Minuten darüber nachdenken, wie sie ein solches Forum handeln würden.
@Axel
"...oder die Löschung einzelner verletzender Beiträge hätte ausgereicht..."
Da hast Du Recht.
Moderation des Forum allgemein:
Ich bin der Meinung, dass wir uns hier in einem Freizeitthema bewegen und nicht auf dem Kasernenhof stehen. Auch wenn ein Beitrag mal politisch nicht ganz korrekt ist oder ein Schreiber zu später Stunde vielleicht mal ein Glas Wein zu viel hatte - wir sind alle nur Menschen, jeder hat mal einen schlechten Tag - auch ich. Daher moderiere ich das Forum so viel wie nötig - mehr nicht. Aus meiner Sicht wäre alles andere auch am Ziel vorbei ...
Bis jetzt sind wir 12 Jahre damit ganz gut gefahren, Stress im Forum gab es selten. In 12 Jahren wurden bei z.Z. 3.500 Usern lediglich 3 User gelöscht.
Noch einmal @Axel "...Und ganz aus Spaß am Vergnügen macht er das ja auch nicht ..." Doch!
Die paar Werbebanner im Journal decken zur Zeit die realen Kosten, vorher habe ich jahrelang eher draufgezahlt. Die Werbung für meine kommerziellen Kurse dürfte hier im Forum und in meinen Beiträgen wohl kaum im Vordergrund stehen oder präsent sein. Aber ich nehme mir halt das Recht heraus, auch privater Paddler zu sein, ich denke, das kommt in den meisten Posts von mir auch so rüber.
Werbung, Kommerz und andere Dinge:
Für jeden Paddler, der auch einen kommerziellen Hintergrund hat, ist es hier durchaus eine Gratwanderung zwischen eigener privater Meinung und der kaufmännischen Meinung. Vermutlich wird auch die Motivation hier zu posten bei einem mehr privat geprägt sein, während der nächste vielleicht eher den "Marktplatz" Forum im Auge hat.
Ich denke, mit der kommerziellen Rubrik haben wir eine gute, tragbare Lösung gefunden. Allerdings gab es in der letzten Zeit auch immer wieder Beiträge außerhalb der "Kommerzecke", die doch sehr werbende Züge hatten. Vielleicht habe ich da die Zügel auch zu locker gehalten. In Zukunft werde ich mehr drauf achten, dass Bilder oder andere Dateianhänge auch einen tatsächlichen Sachbezug haben und nicht nur Werbezwecken dienen, wenn diese außerhalb der gewerblichen Beiträge auftauchen.
Abschließend
Ich werde es nicht allen Recht machen können.
Frank in seiner Eigenschaft als Admin des Forums
PS: Joes Beiträge waren gelegentlich recht witzig, leider oft auf Kosten anderer Paddler.
Die witzigste Aktion war zweifellos das Löschen seiner ca. 100 eigenen Beiträge, viel Arbeit für null Effekt.
#22 RE: Zensur, Moderation.....

Ich habe den Thread nicht gelesen und habe selbst schon einenThread begonnen, der berechtigterweise gelöscht wurde. Auch ich war wohl nicht in der Lage rote schrift zu erkennen. Ich wurde daraufhin brüsk angemacht. Ich kann einfach nur eines sagen. Danke an Frank und danke an alle, die hier mit vielen Themen anderen, auch mir helfen und den Spaß an der paddelei vermittelt haben. Es ist nie einfach für einen Moderator, vor allem wenn einige wenige übers Ziel hinausschießen. Und im leben ist es leider immer so, dass viele unter wenigen Leiden.
Gruß Axel

Vielen Dank für dieses ausführliche Statement, Frank.
Eine Laberrubrik haben wir dadurch zwar nicht, mir hat es aber trotzdem geholfen.
Wie heißt es so schön: Gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Moin,
ich hatte mich auch etwas über den radikalen Schritt gewundert, den kompletten Thread zu löschen und habe mich über Franks Stellungnahme sehr gefreut.
Zu der Kritik an kommerziellen Inhalten in allgemeinen Threads möchte ich folgendes sagen: Ich hab damit deutlich weniger Probleme als etwa Axel, der häufig sein Missfallen über solches äußert. Wir unterhalten uns in diesem Forum über einen Bereich des Lebens, der nicht gerade im Fokus der Wall Street steht. Ein Ausarten in eine Kommerzialisierung mit lästiger und irreführender Werbung und der Unterordnung aller Belange unter monetäre Interessen sind hier wirklich nicht zu befürchten.
Im Gegenteil könnte es von mir aus durchaus teilweise etwas kommerzieller zugehen. Ich interessiere mich weniger für die Kommunikation nach dem Motto "Ich sag' auch mal was...", wie sie in Foren üblich ist. Ich interessiere mich für das Paddeln und ich interessiere mich für BOOTE, die ja am Rande auch etwas mit dem Paddeln zu tun haben und diesem Forum immerhin den Namen gaben.
Ich freue mich immer besonders, wenn jemand das Fabrikat seinen Bootes benennt und konkret etwas zu konkreten Booten und deren Eigenschaften schreibt (idealerweise unter Nennung von Größe und Gewicht des Paddlers) und ärgere mich über jeden Verkaufs-Thread in dem steht "Bilder gerne per PM" (wieso per PM, stell sie doch in den Thread, dann haben alle was davon!). Keiner der hier im Forum mit Booten handelt, hat Schrott im Angebot, wie ihn der Markt durchaus bereithielte. Und die Treffen bieten ja auch die Gelegenheit im Selbstversuch eventuelle Spreu vom Weizen zu trennen.
Dementsprechend vermisse ich besonders eine Rubrik - wie es sie im "Song of the Paddle"-Forum gibt, in der Vor- und Nachteile bestimmter Boote diskutiert werden. Liegt es nur an dem roten Satz, der drohend über allem liegt und auch den Meinungsaustausch über bessere Produkte im vorauseilenden Gehorsam unterbindet oder ist das Interesse an solchen Inhalten tatsächlich geringer als an Hunden, Wölfen, Tipis, Duluth-Packs und anderen Dingen, die ich mal despektierlich unter Trapper-Romantik zusammenfassen würde, gegen die ich allerdings überhaupt nichts habe, ganz im Gegenteil.
Ich bin jedenfalls über jeden froh, der sich die Mühe macht, Boote aus den USA oder Kanada zu importieren, dabei sicher nicht reich wird und uns dadurch in die glückliche Lage versetzt, nicht auf Schwimmkörper von Firmen angewiesen zu sein, die aus gutem Grund kein Interesse an Bewertungen ihrer Produkte haben.
Gruß
Manfred

Tach Manfred,
ich kann dir teilweise beipflichten. Wir schreiben hier viel zu wenig über Boote und deren Vorteile bzw. Nachteile. Das hängt sicherlich auch zum Teil damit zusammen, das wir selbst es kaum schaffen sachlich über unsere Boote zu urteilen. Daher haben wohl wenige den Mut ihre Meinung über ihr Schiffchen zu mitzuteilen. Einen Versuch wäre es mal wert.
Der rote Satz hat einfach was damit zu tun, das Frank keine Lust auf eine rechtliche Auseinandersetzung, was durchaus nachzuvollziehen ist. Das hätte damals dazu geführt das er das Forum hätte schließen müssen. Da das ab und zu überlesen und damit vergessen wird, ist ärgerlich, den normalerweise ist rot eine Alarmfarbe. Da wir alle aber keine Lust haben das dieses Forum geschlossen wird, ist eine schneller deutlicher Hinweise im Bezug auf das was oben steht sinnvoll. Auch wenn der ein oder anderer sich durch diesen Hinweis und die Art und Weise dann auf den Schlips getreten fühlt.
Übrigens für alle, die sich mal mit dem Thema Streit über Kanubedingte Themen auseinander setzten wollen, es gab mal in Form von Leserbriefen eine Reaktion auf Jan Dettmers Thema Kanadierfahren im Kanumagazin. Das ging es vor allen Dingen um den Nutzen und Zweck von Spritzdecken.
Gruß Mattes
der übrigens einen roten Canadier von Nova Craft fährt und zufrieden ist!
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!