Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012

  • Seite 2 von 2
21.02.2013 08:37
avatar  docook
#26 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Moin Michael,
sehr schöner Bericht,danke!
Viele Grüße
Enno


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 17:01
avatar  Olaf
#27 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

klasse Bericht von einem einzigartigem Urlaub!
Kann es sein, dass ich ihn schon im Outdoorforum gelesen habe? Irgendwie bekannt.

Hejdå Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 09:54 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 10:12)
#28 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Zitat von Olaf im Beitrag #27
Kann es sein, dass ich ihn schon im Outdoorforum gelesen habe? Irgendwie bekannt.

Wirklich? Nicht dass ich wüsste. Dort haben meine Reiseberichte keine Chance, denn die wollen, dass man die Berichte direkt bei ihnen ins Forum schreibt. Dazu habe ich keine Lust, mir gefällt das mit dem PDF besser.
Und kleine Berichte gehören doch hier rein und nicht dort, oder?

Vielleicht verwechselst du das mit dem Bericht dort?

Das war eine meiner wichtigsten Quellen in der Vorbereitungsszeit, zB hat mir Holger auch sein Kartenmaterial zugeschickt. Dank nochmals dafür!

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:21
#29 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Ich habe gerade mal probiert, den Bericht in guter Bildqualität herunterzuladen. Das ist mir mehrere Male nicht gelungen. Dabei hat der Download ohne weitere Fehlermeldung abgebrochen, und das resultierende (unvollständige) File konnte nicht geöffnet werden.
Ist euch das auch passiert? Ich würde gern genaueres zur Zuverlässigkeit des hosters bplaced.net wissen.

Aber jetzt bitte nicht extra probieren.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 09:04
#30 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Naja, 280MB sind schon eine Hausnummer...
Wahrscheinlich ist einfach die Methode suboptimal. Ein Bericht als html o.ä. wäre bei so großen Bildern vielleicht geeigneter... Die Bilder in 'schlechter Qualität' sind jetzt aber auch nicht wirklich schlecht sondern eher angemessen. Da Du parallel auf die Picasa-Galerie verweist, halte ich das für OK...

Ach so: ein sehr gelungener und informativer Bericht!

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 09:17 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 09:20)
#31 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

ich hab' mit einer 50 MB - Leitung nach 9 Minuten bei knapp 40 % eine "Error"-Meldung - "is not a PDF or corrupted"

Frage beantwortet?


lG Leichtgewicht


PS1: wirklich schöner Bericht - Danke

PS2: die 18-MB-Version war in rund 60 Sekunden "runtergeflutscht"

PS3: könntest Du locker als Buch drucken - um so schöner finde ich, dass ich kostenlos partizipieren darf


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 09:48
#32 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Danke für den sehr schönen und sorgfältig zusammengestellten Bericht mit tollen Fotos!

Ich konnte die 280 MB problemlos, in akzeptabler Zeit herunterladen (Datei speichern, nicht öffnen).

Gruß
Claus


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 12:42
#33 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Auch für bessere Bildqualitäten in einer PDF Datei sollten die Bilder von der Datenmenge her deutlich reduziert werden. So wie sie aus der Kamera kommen, sind sie VIEL zu voluminös.
Auch mit vielen Bildern muß ein Reisebericht nicht mehr als 10 MB haben ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 13:06
avatar  Andreas Schürmann ( gelöscht )
#34 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
An
Andreas Schürmann ( gelöscht )

Bei vielen PDF-Erzeugern kann man beim Export die Auflösung der Bilder und das Ränderbeschneiden einstellen.
Ein guter Richtwert für hochwertigen Druck ist 300 DPI.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 13:14
#35 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Genau so mache ich das: 300 dpi. Die Fotos werden nicht in Originalqualität eingebunden, sondern so verkleinert, dass sie mit 300 dpi größenmäßig gut in den Bericht passen. Dann compiliere ich das PDF, ohne die Bilder neuzuberechnen. Aber durch die schiere Anzahl der Bilder wird das Endergebnis in guter Qualität (=300 dpi bei Fotos) so groß.

Ich finde diese Größe auch nicht besonders schlimm, denn mit einem heute normalen DSL-Anschluss (bei mir 16000er Download, 1024er Upload, 20€/Monat inkl. Telefon) sollte das keine Hürde sein. Ich persönlich mag es, die Bilder in guter Qualität zu sehen und ärgere mich jedesmal, wenn in Reiseberichten so arg zurechtgestutzte Bilder enthalten sind.

Natürlich weiß ich, dass draußen in den ländlichen Gebieten noch geringere Downloadraten möglich sind. Für diese Leute habe ich ja auch extra die Version mit geringer Bildqualität vorrätig.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 14:05
#36 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Zitat von Leichtgewicht im Beitrag #31
PS3: könntest Du locker als Buch drucken - um so schöner finde ich, dass ich kostenlos partizipieren darf

Tja, ich schätze eine absetzbare Auflage käme auf maximal 20 Stück/Jahr.
Ansonsten steht es jedem frei, sich den Bericht selbst auszudrucken - Dir auch . Ist auch nicht teurer als gedruckt (28,10€ im Kopierladen).

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 17:20
#37 RE: Lainioälven in Lappland, Gesamtbefahrung im Ally, Juli 2012
avatar

Zitat von Spartaner im Beitrag #35
Genau so mache ich das: 300 dpi. Die Fotos werden nicht in Originalqualität eingebunden, sondern so verkleinert, dass sie mit 300 dpi größenmäßig gut in den Bericht passen. Dann compiliere ich das PDF, ohne die Bilder neuzuberechnen. Aber durch die schiere Anzahl der Bilder wird das Endergebnis in guter Qualität (=300 dpi bei Fotos) so groß.

Rechnerisch liegst Du bei rund 50KB pro Bild bei der kleinen Variante. Noch kleiner geht nicht ohne sichtbaren Verlust.

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!