Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
tipi basic - wieso macht das keiner
#1 tipi basic - wieso macht das keiner
Ich hab mal den Thread hierher verschoben, da es ja doch aus einem reinen Kaufgesuch etwas abgeglitten ist. Frank
suche tipi
aus weisser baumwolle/mischgewebe 270g/m2
schnitt: rund
durchmesser 3,80 m
höhe 2,30 m bis 2,50
tür: wie klassischer tipi eingang
kein boden
zentrale mittelstange die schräg gestellt wird 70°
kein mückennetz
oben seitlich ein loch 20 cm im durchmesser, ränder abgenäht (fürs rauchrohr)
fertig
edit mantelfläche ca 19 m2 also um die 5-6 kg Zeltgewicht
Hallo moose,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Zelt und ein Tarp maßschneidern lassen aus imprägnierte Baumwolle, bei (www.halang.de). Bin sehr zufrieden. Frag doch mal nach, ob sie dir ein Tipi nach Maß machen.
Gruß, Olaf
#3 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

hi
unter www.zeltstadt.at werden auch sonderzelte
gemacht.
robert
#4 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

oder: Tourentipi - Gibt es dort in verschiedenen Ausführungen.
Meintest Du sowas? Mit so einem Zelttyp hat auch docook Erfahrung...
Markus
#5 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

Kennt jemand das Bush Shelter?: http://www.greenoutdoor.co.uk/products.a...age=photos#info

#8 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

#9 RE: tipi basic - wieso macht das keiner
ich kenne einen der besten tipidesigner deutschlands, mein WTP Lager Zelt ist von dem, der macht das aber nicht für nur ein zelt, den schnitt zu zeichnen und die bahnen dann zu schneiden ist nicht so einfach, wenn man perfektion von sich verlangt - und der verlangt das von sich - ist das eben - nicht mal so schnell genäht.
die tentipi zelte wären ja nicht so schlecht, aber ich mags halt gerne weiss - natur - ist für die spysche besser :)
moose
ich habe mal bei greenoutdoor angefragt und die haben glatt heute, am Samstag, geantwortet; da das pdf etwas groß ist(12 MB)
hier nur kurz die Maße:265*265*200 cm(b,l,h); zum Gewicht steht nix drin; nach D würde er liefern gegen Aufpreis; in UK ist der Versand kostenlos.
Gruß bigwhale
lej
(
gelöscht
)
#11 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

Moin bigwhale
Du scheinst den besseren Draht zu haben. Ich habe vor 2 Tagen angefragt und noch keine Antwort erhalten.
Wolfgang Hölbling(Swift) hat mir da mit Info ausgeholfen und wenn ich mich nicht vertue, hat das Zelt knapp 13kg.Für mich ist das zuviel. Die Idee finde ich trotzdem gut, wie ein Mini-Campfire mit einer sturmfähigeren Form.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
mein Freund Christian hat mir die 12 MB pdf Datei "zerlegt" und nur das bush shelter rausgezogen; das nur noch ca 2 MB file findest Du angehängt
Gruß Jochen
#13 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

lej
(
gelöscht
)
#14 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

Moin Jochen,
danke für die Info und Mühe. Wie schon angedeutet, es ist leider mit fast 13kg zu schwer, deswegen schreiben die das Gewicht auch nicht rein. Die Idee ist aber genial, ein sturmfestes Campfire, da wir logischerweise immer weniger Flusspaddeln machen, ist Standfestigkeit kombiniert mit windgeschütztem Wohnraum ideal. Für Touren nehme ich mein russisches 5 Pers.Tipi nie mit, wiegt auch 13 kg. Mein Lavu-Light von Helsport ist sehr gut auch das Vela2 von Exped, deren Gewichte sind mini, Sturmfestigkeit und Mückenschutz sehr gut, haben aber keinen geschützten Wohnkomfort, wenn wir bei zuviel Wind schon mal 1-2 Tage zum Verweilen verurteilt sind, ist auch ein Tarp nur sehr bedingt Wohnraumersatz.
Sollte jemand dieses bush shelter in einem leichteren Baumwollmischgewebe bauen, habe ich größtes Interesse.
LG Jürgen
#15 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

#18 RE: tipi basic - wieso macht das keiner
Hi,
sturmfestes Campfire gibt es nicht. Sturmfest bedeutet beim Campfire-Zelt liebevolle Zuwendung und zweckmäßige Einstellung gemäß den (zu erwartenden) Wind-und Wetterbedingungen, einfach sorgenfrei aufstellen ist nicht, dafür bietet es aber unschlagbare Vorteile...
Nothing is perfect
Jörg Wagner
NB momentan sind die von mir bezogenen Zelte bei etwa 10 kg angekommen
Moin Jörg
Richtig, das Original Campfire ist an sich schon der Hit. Für die Küstenpaddelei sollen ja auch nur die enormen Vorteile des Original Campfires geklaut und auf ein kleines starksturmfestes Pyramidentipi mit wenig Gewicht übertragen werden. Meine Wunschvorstellung.
LG Jürgen
#20 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

#23 RE: tipi basic - wieso macht das keiner

Hallo Günter, kein Tipi, kein Tipi!
Obwohl ich schon bei Heinz im Tipi übernachtet habe und wie Du dich erinnerst, bei Dir im Bug gepaddelt bin:
Grundsätze sind da um überprüft zu werden, sonst wird man unflexibel.
Ich hoffe, daß es eine gute Lösung zwischen allen Stühlen wird, glaube es aber erst wenn es sich bewährt,....
so wie der aufrechte Gang.
Du weisst ja, wenn es richtig leicht sein soll, laß ich mich einfach hängen.
LG
Ps. die Freude ist ganz meinerseits.
@Jörg,
Hallo, mich würde das sehr interessieren, wenn es dem Perfektionismus des Campfire Tents ähnlich ist, nur noch sturmfähiger und Gewichtsreduzierter. Wenn nicht noch etwas Unerwartetes dazwischen kommt, bin ich mit Familie beim Kringelfieber, angemeldet sind wir. Deswegen mußt du dir nicht die Mühe machen und das kopieren, in der Annahme, ihr kommt auch. LG Jürgen@
@Günther,
Wolfgang und mich, treiben da scheinbar ähnliche Gedanken um. LG Jürgen
Zitat
Jürgen,
da wäre noch das wilderness-tent von Calvin Rutstrum interessant, ich bring mal ein eischlägiges Buch mit oder kopiere dir den Artikel daraus, man müßte nur jemanden finden, der es einem näht, mein nächstes Projekt. Es ist quasi der Vorläufer des CFT...
Jörg Wagner
meinst du das da
moose
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE