Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Häubchen für Tipi

Das leuchtet mir ein! Da ja der Rest des Gewindes innerhalb der Stange geführt wird, sollte das Ganze wirklich gut gesichert sein. Vielleicht wäre zu überlegen, einen passenden "Reduzier-Ring" (Kunststoff?) in das Stangenende zu montieren, um den Bolzen zusätzlich "einzuengen"?!
Mein Problem ist aber, dass ich mich mit dem Gedanken ein Loch in mein nagelneues Tentipi zu schneiden, überhaupt nicht anfreunden kann! Ist aber vielleicht wie beim Auto: Der erste Kratzer ist der schlimmste....
#27 RE: Häubchen für Tipi - HIER: alternative Augbolzenmethode

Zitat von pogibonsi
Mein Problem ist aber, dass ich mich mit dem Gedanken ein Loch in mein nagelneues Tentipi zu schneiden, überhaupt nicht anfreunden kann!
Ging mir genau so, daher hab' ich ja MK den Vortritt gelassen - außerdem ist es ja nicht geschnitten, sondern Faserstrukturerhaltend "geschmolzen".
Der Durchmesser des Lochs ist nach dem Schmelzen ca. 2,5 mm und durch den "würgt" man das Gewinde rein (richtig mit Kraft), dadurch & dass man das Loch mittig in die Überlappung setzt, ist die Schwächung des Materials zu vernachlässigen.
Um die Sicherungsmuttern will ich noch eins, zwei Mal Gewebeklebeband rumwickeln, dann passt das Ganze richtig schön locker in die nestbare Stange...
Viel lustiger fand ich gestern die Frage von meiner Liebsten betr. der stangenlosen "Aufhängmöglichkeit" des Lavvu, die sich auch daraus ergibt...
Ich daraufhin: "na dass keine Stange in der Lavvumitte stört..."
Sie daraufhin: "Warum???"
LG Leichtgewicht

#29 RE: Häubchen für Tipi - HIER: alternative Augbolzenmethode

Hallo Bernd,
ich kann es Dir schwer zeigen, aber da ist wirklich kein Kleber und kein extra Gewebe nötig!
Beim Einbrennen der Lötkolbenspitze verschmelzen die Gewebebänder um das Loch herum untereinander, ich würde sogar mutig die Behauptung aufstellen, das Gewebe ist nachher genau so stark wie vorher.
Ich habe lediglich vermieden, die Nähfäden der Bänder zu beschädigen, damit die Fäden anständig erhalten bleiben.
LG Leichtgewicht
#30 RE: Häubchen für Tipi - HIER: alternative Augbolzenmethode

neue Bilder von der Augbolzenmethode:
#31 RE: Häubchen für Tipi - HIER: alternative Augbolzenmethode

#33 RE: Häubchen für Tipi - HIER: alternative Augbolzenmethode

#35 RE: Häubchen für Tipi - HIER: alternative Augbolzenmethode
Hola,
auch andere Mütter haben schöne Töchter oder vielleicht gibt es ja doch eine noch "genialere" Lösung
Werde mir das Ganze nochmal in Ruhe überlegen (tja das Loch reinbrennen kosten dann schon Überwindung). Bei einem der nächsten Treffen kann man sicherlich Fachsimpeln.
Sehe halt für mich mit dieser Lösung Vorteile für meinen Verwendungszweck.
Gruss Georg
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ