ZEIGT HER EURE MESSER

• Seite 2 von 4
13.11.2009 10:49 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 13:07)
avatar  Andreas Schürmann ( gelöscht )
#26 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
An
Andreas Schürmann ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ein (echter) Mann braucht keinen Grund*

Der Spruch ist super, unermesslich in seiner Tragweite. Ich glaub das wird mein lieblings Zitat.

Wie schon Leichtgewicht sagte: ...* - Dann ist die Diskussion zu Ende.

Gruß
Andreas

Edit:
* Gilt natürlich auch für Frauen, es ist wohl das "echte", dass den Psychologen zum Psychopathen macht.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 10:53
#27 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Zitat von Leichtgewicht
Ein (echter) Mann braucht keinen Grund

Zurück auf die Bäume mit dir!

Ja, ehrlich gesagt fühle ich mich mit dem sheath knife besser, habe aber eben, wie Jürgen schon sagt, auch meist einen Leatherman und eine kleine Schere dabei. Und da hat Jürgen schon Recht, viele Autoren vertreten nur ihre eigene Meinung (oder die ihrer Frauen...hehehe) oder überhaupt gerade politisch korrekte Standpunkte. Dabei sollte wirklich jeder für sich herausfinden, was passt. Und dazu stehen (wenn es nicht illegal ist...).

Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 11:11 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 13:00)
#28 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo,

In Antwort auf:
Ein echter Mann braucht keinen Grund!

... und nicht soviel darüber philosophieren

Einfach nur, weil's mir gefällt!

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 11:32 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 11:33)
#29 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
Be

Hallo

Die meisten haben ja so ein Messer dabei wie ich es habe und jetzt zu der Frage wozu benötigen wir so ein schönes Messer.Zum Zwiebelschälen und Knoblauch zerkleinern reicht eigentlich ein Küchenmesser, eventuell zum Pilzesammeln,aber da gibt es auch bestimmte dafür. Bären und Elche erlegen ist nicht- aber man fühlt sich wohl, ein so schönes Messer sein eigen nennen zu dürfen. Natürlich würde da ein einfaches auch genügen. Aber wozu braucht man Navis beim Auto? hatten früher ja auch keine und ich bin überall zum Ziel gekommen wohin ich auch wollte. So ist das in unserer Gesellschaft,man braucht es nicht unbedingt, aber ich hätte gerne so ein Teil. Lasst doch jedem seinen Spaß an Messern,Booten,Paddeln und sonstige Utensilien.Ach ja- das Messer ist von Karesuando der wahrscheinlichsten nördlichsten Messerschmiede des Kontinents.

Gruß

Bernd

Bildanhänge

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 12:53 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2009 11:09)
#30 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo,

Ich habe mir seit längerem dieses Messer zugelegt und erprobt. Ist meines Erachtens ein klasse Zweitmesser (wenn das gute zu schade ist), sehr günstig, liegt gut in der Hand, taugt was, ... eben ein gutes Arbeitsmesser Zu beachten: nicht rostfrei, mit Kunststoffscheide Benutzen meine Kinder auch zum Schnitzen.

Kurzum: Empfehlung von mir!

http://www.manufactum.de/Produkt/0/75710...+werkzeugmesser

Um die Beschreibung abzurunden, auch Jürgen's Aussage:

In Antwort auf:
Mit dem von dir gezeigten Messer habe ich mir vor ca.15 Jahren beim Fische schlachten in der Nähe von Storuman in Schweden zwei Finger incl. aller Sehnen an der Hand in der ich das Messer hielt in den Gelenken komplett durchtrennt. Der Lack ist feucht rutschig wie die Hölle.

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Bildanhänge

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 13:15
#31 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hi,
ich habe mir vor Jahren bei IKEA auch so ein Moramesser zugelegt, allerdings rostfrei, mit rutschfestem Griff, ich glaube, das Ding hat damals im Abverkauf nur etwas mehr als 3,- (!) Euro gekostet. Scharf, problemlos und fast unkaputtbar...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 15:44
#32 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
Ma

Hier ein paar Messer von mir. Nix besonderes, aber das eine oder andere ist ein ganz gutes Gebrauchsmesser.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 16:18 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 16:31)
#33 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo,

Hat jemand zwei Lederstücke, relativ steif, ca. 10 x 25 cm x 3 - 5 mm für mich? Je dunkler, desto besser! Oder weiß jemand woher? Soll die Messerscheide werden.

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 16:43
#34 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Du hast PM.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 16:48 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 16:48)
#35 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Und hier kommt wieder ein Beitrag von mir als Greenhorn, das ausser seinem Schweizer Offiziermesser noch gar kein anderes Messer für draussen besitzt. Dafür bin ich bei uns zu Hause der Koch und wenn ich sehe, mit was für Messer ich täglich meine Schneidbretter bearbeite, dann wird mir klar, dass ich mit meinem Taschenmesser bei meinen bevorstehenden Outdoortrips als Koch nicht sehr weit kommen werde!

Gruß
Uwe

Gruß
Uwe

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 16:57 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 16:58)
#36 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
le
lej ( gelöscht )

Hallo
Das sind meine Lieblingsgebrauchsmesser

X Mit Kindern im Kanu tragen alle Schwimmweste X

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:06
#37 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo Lei,

Gefällt mir, wenn Messer benutzt aussehen!

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:16 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 17:32)
#38 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
le
lej ( gelöscht )

Moin Wolf
Meine Tochter schaut mir gerade über die Schulter und fragt mich was "ein echter Mann" ist.
Würdest DU ihr das bitte erklären. Mir fällt gerade nicht das Richtige ein.
LG Jürgen

Nachtrag: Da hast du mich in Schwierigkeiten gebracht. Habe ihr gesagt, dass wir dich irgend wo mal treffen und du ihr das selber erklärst.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:26 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 17:28)
#39 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo,

Das ging jetzt schnell: Bernd (Kanute) schickt mir zwei solche Teile An alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben vielen Dank!

Und Bernd: Die Definition, was ein richtiger Mann ist, ist auch abhängig vom Alter deiner Tochter Da sie fragt, schätze ich, sie ist noch nicht so alt - da muss man noch vorsichtig sein Also wenn meine Kinder mich fragen würden, was ein richtiger Mann ist, würde ich sagen: SCHAUT MICH AN, DANN WISST IHR, WAS EIN RICHTIGER MANN IST Warum sagst du das eigentlich nicht?????????

Gruß aus dem Unterfranken, wo's noch richtige Männer gibt

Wolf

Sorry, aber ich schmeiß mich g'rad weg

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:30
#40 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Meine Tochter fragt mich so was nicht mehr, sie wird bald 38

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 17:37)
#41 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
le
lej ( gelöscht )

Hallo Wolf und Bernd
In dem Moment stand ich echt dumm da, neue Situation, von Schlagfertigkeit war bei mir nichts zu merken. Ich muss mich dran gewöhnen, dass sie jetzt lesen kann. Sie ist 7.
Grüße Jürgen

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:40
#42 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
we
welle ( gelöscht )

Hallo,
ein Messer gehört zum Outdoorleben dazu - ich habe schon als
Wölfling bei den Pfadfindern gelernt, daß man nie ohne Messer,
Streichhölzer und Schnur in den Busch geht. Und eifrig auf mein
erstes Messer gespart, dass ich dann zu Weihnachten bekam: Ein echtes
Puma für 50,00 Mark - das war 1960, vergess ich nie und das Messer
habe ich immer noch.
Es war (fast) überall dabei
Und wozu brauchen wir das?? Cliff Jacobson hat mal über die sheat knives gesagt:
sie brauchen nur so groß zu sein, dass man die Erdnussbutter komplett aus dem Glas
bekommt - für die Küche, Speisenzubereitung, Wild zerwirken und und und. Wenn
man oft genug draußen ist, ergeben sich soviele Gelegenheiten.
Zusammengefaßt:
wie Godi sagte:
Ein Mann hat Messer!!!
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:43
#43 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo Jürgen,

möchte dir weiterhelfen und hab' daher meine Tochter (6 Jahre) um Erklärung gebeten. Sie meinte: "Du bist für mich ein richtiger Mann!" Die Erklärung war dann wieder etwas ernüchternd: "Weil du ein Papa bist und keine Frau!" Also viel Spaß noch!

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 17:52 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 17:56)
#44 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
le
lej ( gelöscht )

Hallo Wolf
Habe sie zu meiner Frau abgeschoben und die hat das ganz schnell erklärt. Hoffe sie vergisst die Erklärung wieder, da ich befürchte, dass sie unser Geschlecht dann noch weniger ernst nimmt.

Gruß Jürgen

Ihre großen Schwestern will sie auch noch fragen. Das kann lustig werden.

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 18:41
#45 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
Ka

Hallo an Alle,

hier mein Beitrag.

Das sind meine meist verwendeten feststehenden Messer. Ansonsten noch ein paar Klappmesser, wovon eins - ein Schweizer Armeemesser - seit 32 Jahren fast jeden Tag in meiner Hosentasche ist. Das Klappmesser hat übrigens vor 2 Jahren von Victorinox eine KOSTENLOSE Generalüberholung erfahren. Die Messerklinge war zu stark abgeschliffen und da haben die mir die Klinge ausgetauscht. Übrigens haben die auf meine Bitte auch die alten Griffschalen wieder dran gemacht, damit ich es noch im alten Originalzustand habe. Ich hatte es vor 32 Jahren von meinem Opa bekommen.

Zu den Messern unten:

Bei den zwei größeren sind Klingen aus 3-Lagen-Stahl von Frosts Mora drin. Das größere war genau so ein rotes Messer wie Wolf es eingestellt hat. Leider hat der Messermacher die Klinge etwas unsanft behandelt, aber ich kannte ihn persönlich und da ist das für mich "Patina".

Gruß Martin

13.11.2009 18:54 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 22:40)
#46 ZEIGT HER EURE MESSER

"wann ist ein Mann ein richtiger Mann???"

wenn meine Kinder zu mir sagen: "Du bist uncool"

lG Leichtgewicht

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 19:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 19:38)
#47 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hallo,

Nun doch noch ein Erklärungsversuch:

Ein Mann ist ein echter Mann, wenn seine Kinder nicht fragen müssen, was ein echter Mann ist?

Unten noch mein erstes "Männermesser". Hab' ich mit 15 bekommen. Das sind mir die Richtigen: Nie gediehnt, aber mit Bundeswehrmesser 'rumrennen ...

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 19:46 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 19:50)
#48 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

So, ich auch mal. Aber mehr Bär als auf den Bildern sichtbar ist nicht.. Das sind nur die selbst gemachten bzw. an die ich Hand angelegt habe. Eine halbe Vitrine ist voll mit dem Rest. Mann gönnt sich ja sonst auch alles...
Im zarten Alter von 25 habe ich das mittlere Messer unter Anleitung eines Büchsenmachers und Messerschmieds in 3 Monaten! selber gemacht. Hölle das war ne Arbeit.
Da ich es viel benutzt habe ist es auch etwas abgegriffen. 29 Jahre hinterlassen Spuren. Scheide auch selber gemacht. Griff Büffelhorn und viel Neusilber. Haben wir einem Original aus dem wilden Westen nachgebaut das in einem Messermuseum liegt. War von einem Indianer der um 1899 einen Mord begangen hatte und aufgeknüpft wurde. Er trug es in einer Scheide auf dem Rücken.

Das mit dem Nussbaumgriff hat mir letztes Jahr ein Freund gemacht. Komplett aus einer alten Blattfeder. Selber geschmiedet, geschliffen und gehärtet. Mit schönen Verzierungen und eingelassenem massivem Kupfer im 6 mm breiten Klingenrücken. Mein auf Tour Ess- und Kochhantiermesser. Liegt super in der Hand.

Das Messer mit der Damastklinge, 49 Lagen von Herbertz, ist ein Flohmarktkauf. Hatte eine umögliche Klingenform und einen hässlichen Griff aus Hirschhorn. Ich habe die Klinge umgeschliffen. Den Griff ab und einen aus weissem Micarta neu gemacht. Liegt auch gut in der Hand und war vor dem neuen mein Kochmesser.

Das Tanto ist ein billiges aber sehr robustes Teil. Habe da nur die Scheide neu gemacht. Die dabei war, war Murks. Mein am Mann Messer auf Tour.

nicht nur drüber reden...machen!

Antworten

Beitrag melden
13.11.2009 21:08 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 21:23)
#49 RE: ZEIGT HER EURE MESSER

Hier einige "Gebrauchsmesser" - nicht für Sammler, sondern nur "Werkzeuge" aus Massenproduktion. Unverändert seit vielen Jahrzehnten gefertigt. Einfach nur Funktion ohne Schnörkel. Die Kombizange im Futteral mit Messer und Marlspieker war in der Zeit vor "Leatherman" (gekauft vor ca. 30 Jahren) schon eine sehr praktische Sache.

Gruß
Horst

Bildanhänge

Antworten

Beitrag melden
14.11.2009 00:09
#50 RE: ZEIGT HER EURE MESSER
Hy

hach, immer wieder beruhigend, wenn man die Erfahrung macht, dass man eventuell eine Macke hat, damit aber zumindest nicht alleine dasteht - an dieser Stelle mal mein ausdrücklicher Dank an Frank für dieses Forum!

Also, dann mehr davon:
@Moose: Vielen Dank für das nette Angebot, ich komme gerne darauf zurück! Als ich das perfekte Messer gesucht und mich irgendwann für das F1 entschieden habe, konnte ich es günstig "gebraucht" erstehen. Ich freue mich ausserordentlich darüber und wenn ich es nicht verliere, begleitet es mich mein Leben lang und wird dann vererbt. Das rechtfertigt den Preis, vielleicht vergleichbar mit einem Paddel oder einer mechanischen Uhr.

@HeinzA:
Man "braucht" es nicht - es sei denn man ist im Herzen auch ein Kind geblieben, kann sich an Spielzeug, an Perfektion, an ästhetischen Dingen erfreuen, die über die Jahre Patina ansetzen und mit Erinnerungen und Emotionen aufgeladen werden können. Mein F1 kann ich zur Not auch werfen oder damit eine Autotür aufstemmen - im Gegensatz zu einem Schweizer wird es auf keinen Fall darunter leiden. Die deutlichere Robustheit wäre vielleicht ein Argument für eine feststehende Klinge.

Grundsätzlich ist es eine Glaubensfrage, Swatch-Wegwerf-Uhr oder mechanisches Werk...was macht mehr Sinn? Massenware "Mora" oder eines aus Damaszener-Stahl? Ich würde das Letztere vorziehen. Das Modell von Lodjur mit Micarta-Griff finde ich übrigens ganz ausserordentlich gelungen!!! Falls Du es nicht (mehr) zu Deinen Lieblingen zählen solltest...Interesse bestünde :)
Ein Mora mit Wellenschliff (!) wäre aber wohl die praktische Alternative als "Fast-Access-Messer", besonders wenn es zum (Not-) Durchtrennen von Seilen dienen soll - der Preis ist unschlagbar, unsinkbar ist es auch.

Ergänzend zum F1 hier noch meine Alternativen (mein Schweizer, welches ich seit 24 Jahren besitze, ist lediglich ein Backup-Werkzeug - Klappmesser ohne feststehende Klinge finde ich gefährlich; mein Leatherman ist auf Reisen dabei - aber im Boot habe ich es noch niemals gebrauchen können):

Das folgende Klappmesser ist ein eher kleines aber feines Gerber Harsey Air Ranger - das gebe ich nicht mehr her, es ist für mich perfekt (Klinge 8,5 cm, Griff 10,5cm, super schnitthaltig, leicht, einhändig zu bedienen und die Klinge ist feststehend).

Die Herbertz-Machete ist auch recht kurz (Klinge 26cm, Griff 15cm), sie ist einfach das ultimative Multi-Tool: ich brauche weder eine Säge noch eine Klappschaufel und fummmel damit häufig im Feuer herum. Das Ding ist billig, leicht zu schärfen und überzeugt mich aufgrund der Vielseitigkeit mehr als jedes Beil. Wehe dem Eber :)

Beste Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Rumpf

Hydrophil

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!