Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fleisch dörren - - u.a.
#51 RE: Dörren

Die 250W dürften nicht dauerhaft ins Obst geblasen werden. Da wird ein Thermostat drin sein - Also müßte man mal mit einem Energiekostenmessgerät ran und den Verbrauch pro Tag oder pro Dörrvorgang messen.
Die oft geäußerte Aussage 'Ein Backofen zieht ja mit 2500W zehn mal soviel Strom zum wie ein Dörrgerät' ist in diesem Sinne auch nicht ganz richtig. Der Backofen dürfte besser isoliert sein, dafür einen kräftigeren Ventilator drin haben.
Gruß,
Markus

Oder Bananen als superleckere, süße Snacks:
Bananen der Länge nach vierteln und bedarfsgerecht ablängen. In dünne Scheiben schneiden geht natürlich auch. In Zitronensaft wenden und ca. 8 Stunden im Dörrgerät trocknen. Die Konsistenz ist zwischen ledrig und brüchig. Die Stückchen sind ausreichend trocken, wenn nach einem Schnitt mit einem scharfen Messer aus der Schnittstelle keine Tröpfchen heraustreten.
Dünn geschnittene Kiwi-Scheiben:
Kiwis in dünne Scheiben schneiden und ca 6-8 Stunden im Dörrgerät.
Die Scheiben sind dann leicht brüchig. Die Raumnote der Kiwi-Trocknung ist sehr angenehm.
Grüße
Björn

Hi,
was ich gerne mit meinem 0,75 QT-DO mache, ist, Dörrfleisch (Jerkies oder Hackfleisch) in ausreichend Öl mit Chili, Paprikapulver und getrockneten Zwiebeln anzuschmoren. Weitere Gewürze können je nach Geschmack hinzugefügt werden. Wenn das Fleisch fast seine ursprüngliche Konsistenz erreicht hat, rote Bohnen und Mais hinzufügen. Falls beides vorher eingeweicht wurde, kann ein wenig von dem stärkehaltigen Wasser mit in den Topf. Aufkochen lassen. Dann getrocknete Tomaten unterrühren und servieren.
Grüße
Björn
#54 Rumpsteak-Gulaschfleisch nach Art Kräter der Provence

2 KG Rumpsteak von Delikatessen-ALbrecht-DIskont (KG ~ 15,-€)
Gewürfelt & in Wasser 20 Min. aufgekocht mit Meersalz, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Basilikum, Oregano, Loorber und Wachholderbeeren...
Das Ganze lass' ich gleich durch'n DA gehen...
#55 RE: Rumpsteak-Gulaschfleisch nach Art Kräter der Provence

#56 RE: Rumpsteak-Gulaschfleisch nach Art Kräter der Provence

Zitat von DasLottchen
... nicht rechtzeitig versteckt hat (man(n) sagt es schmeckte gut:)
Du hast ja den "Lockenkopf" kennengelernt, der geiert auf das Jerkey wie die Katze auf das Vöglein...
hier das "Endergebnis" - BLÜTENZART - - kurz (5 - 10 Min) im Wasser simmern lassen bringt die volle Konsistenz zurück!
#57 RE: Rumpsteak-Gulaschfleisch nach Art Kräter der Provence

Der Dörrautomat läuft seit einer Woche nonstop. Äpfel, Bananen, Ananas, Pilze, Lauch und Möhren (letztere vorher kurz blanchiert.... eine erstaunliche Gewichtsreduktion beim Dörren).
Auch eine komplette Mahlzeit habe ich mal durch den Dörrautomaten gejagt: Reispfanne mit Möhren, Paprika, Fleisch, Zwiebeln und Tomaten... das Ergebnis gefällt. Kurz aufkochen und ein paar Minuten ziehen lassen und auch meine härteste Kritikerin war begeistert :)
Im Moment dörren die letzten Reste des Jerkey in lockerer Abwandlung dieses Rezeptes, fürs Kind etwas milder gemacht und mit ein wenig Honig angemacht......lecker.
Als nächstes möchte ich noch ein wenig mit Saucen experimentieren, abgewürztes Tomatenmark habe ich schon mal ausprobiert, nicht schlecht, ergibt eine ledrige Konsistenz, praktisch zum mitnehmen.
LG
Alex
Hab bisher nur Fleisch getrocknet, da kein Dörrapparat und für Gemüse etc. war mir das im Backofen (50°)zu teuer.. ist eben nicht optimal. Dazu haben wir ein 2,5 kg Stück "Herz der Hüfte" (frisches argentinisches Rindfleisch) genommen, möglichst gut von (einem.. ha) fettstränglein befreit und kurzeingefroren, um es auf der Schneidemaschine in 5mm-Streifen zu schneiden. Mariniert mit verschiedenen Varianten (China-Chili, Honig-Rosmarin-Knoblauch (wichtig: vor dem zerkleinern kurz überbrühen, den knobi!) und noch irgendwas mit worcester.. die asiatische Variante (Fischsoße, Sojasauße, frische Thai-Chilli, verschiedene andere Soßen und etwas Zucker) hat uns am besten geschmeckt, aber die Chillis sind chön charf, Achtung ;D
Eingeschweisst, hat zwei Wochen gehalten, aber nur weils danach weg war. Wir sind mit dem Zeug aber auch die Zeit gewandert.. da braucht man schon was ;D
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#59 RE: Rumpsteak-Gulaschfleisch nach Art Kräter der Provence

zum Thema: Dörren und Nachhaltigkeit
passt gut das Projekt "mach flott den Schrott" der C`T Computerzeitschrift Solardörrer
Vielleicht für den Einen oder Anderen der Bastelfraktion eine Anregung.
Gruß
Andreas
#60 RE: Rumpsteak-Gulaschfleisch nach Art Kräter der Provence

Heute ist auch mein DA eingetroffen und bin schon fleissig am Gemüse trocknen und Fleisch marinieren, bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Zitat von Leichtgewicht im Beitrag #54
Gewürfelt & in Wasser 20 Min. aufgekocht mit Meersalz, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Basilikum, Oregano, Loorber und Wachholderbeeren...
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dacht man kann das Fleisch nur roh marinieren und dann so im DA trocknen. Da ich Lorbeer mit Fleisch überalles liebe, versuche ich das als nächstes. Wie wird dann das Fleisch nach dem Dörren wenn man es kocht anstatt kalt mariniert, zarter, trockener oder gar kein Unterschied?
Der Thread ist schon etwas alt, aber hier im Forum scheinen ja ein paar echte DA Fetischisten zu sein, weswegen ich hoffe, dass mir das trotzdem noch jemand beantworten kann ;)
Ein ganzes Menü zu trocknen probiere ich sicher auch mal, aber erstmal will ich etwas Erfahrung mit dem DA sammeln.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG