Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wohin in Schweden im Sommer (Lainioälven, Skellefteälven oder Piteälven)?
#1 Wohin in Schweden im Sommer (Lainioälven, Skellefteälven oder Piteälven)?

Hallo,
wir würden gerne im Sommer (Mitte Juli) eine 10-14-tägige Tour mit unserm Ally in Schweden machen. Auf der Shortlist stehen zur Zeit:
- Tavvaätno und Lainio bis zur Mündung in den Torne
- Oberlauf Skellefteälven bis zum Storavan
- Piteälven Mittellauf ab Stenudden
Alles drei ganz unterschiedliche Touren. Viel Wildwasser am Arsch der Welt auf dem Tavvaätno und Lainio, wesentlich gemütlicher auf dem Skellefteälven (dafür aber auch nicht einsam) und der Piteälven ist einsam, hat aber jede Menge Portagen.
Beim Lainioälven haben aber ein wenig Bedenken hinsichtlich des Pegels Mitte Juli - Ende Juli. Die Schnellen auf dem scheinen uns mit einem beladenen Faltboot herausfordernd aber machbar, was den Tavvaätno angeht, wissen wir es ehrlich gesagt nicht und meine Suche nach einem Dokument namens "Forsbeskrivning över Tavvaätno, Råstoätno och Lainoälven. (lainio.zip)" blieb bislang erfolglos. Falls das jemand bei sich auf der Festplatte haben sollte, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Was so ein wenig, aus unserer Sicht, gegen den Tavvaätno und Lainoälven sprechen könnte, ist die Landschaft. Wir kennen die baumlose Tundra bislang nicht und haben die meisten unserer längeren und langen Touren in Kanada (YT,BC) gemacht.
Den Skellefteälven kannten wir bislang gar nicht. Sieht halt einladend und gemütlich (keine Portagen), aber auch ein wenig touristisch aus, wenn wir das so richtig einschätzen. Die ganzen Kraftwerke sind ja wohl erst im weiteren Stromverlauf ab dem Storavan zu finden, wie es ausschaut. Wir mögen es aber schon viel lieber einsam und da sind wir uns beim Skellefteälven doch ziemlich unsicher.
Der Piteälven ist unsere dritte Option und eigentlich unser Favorit. Boreale Nadel- und Birkenwälder und ein Mix aus WW und Seenpaddeln.
Meinungen?
GreyOwl
#2 RE: Wohin in Schweden im Sommer (Lainioälven, Skellefteälven oder Piteälven)?

Ne 'Meinung' hab ich: Lainio. ;-)
Dazu gibt es auch einen ausführlichen Reisebericht.
#3 RE: Wohin in Schweden im Sommer (Lainioälven, Skellefteälven oder Piteälven)?

#4 RE: Wohin in Schweden im Sommer (Lainioälven, Skellefteälven oder Piteälven)?

@Spartaner : Deinen Reisebericht kenne ich natürlich! Er war der ursprüngliche Grund aus dem der Lainioälven auf die Liste kam :)
#5 RE: Wohin in Schweden im Sommer (Lainioälven, Skellefteälven oder Piteälven)?

- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG