htpps fürs Forum

23.01.2025 20:52 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2025 20:58)
#1 htpps fürs Forum

Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich einige kleinere Sicherheits-Anpassungen im Forum vornehmen, u.a. endlich das verschlüsselte https. Mittelfristig werden sonst einige Browser meckern und den Aufruf verweigern. Das könnte u.U. dazu führen, dass man sich neu anmelden muss, ggf. auch, dass man bei Neuanmeldung ein Captcha lösen muss.

Möglich wären auch grundsätzliche Anmeldeprobleme. In diesem Fall informiert mich bitte (im Notfall, also Forumsanmeldung nicht möglich) per Mail an goc@bemani.de

Vielleicht läuft aber auch alles ohne Probleme...

Gruß, Markus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 11:56
#2 RE: htpps fürs Forum

Zitat von markuskrüger im Beitrag #1
Vielleicht läuft aber auch alles ohne Probleme...

Mir fiel diesmal eine Gedenksekunde auf, bevor die Seite unter https das erste Mal angezeigt wurde.
Daumen hoch! Es scheint wohl alles ohne Problem funktioniert zu haben. Ich musste mich nicht einmal neu einloggen.

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 12:06 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2025 12:09)
#3 RE: htpps fürs Forum

So, ich habe es jetzt 'einfach schnell eingestellt' und mit Chrome ausprobiert - Scheint alles zu klappen!

Was ist anders?
- Man muss bei einem neuen Login jetzt ein Captcha lösen. Gut für die Sicherheit. Normalerweise loggt man sich ja selten aus und wieder ein... (?)
- Bilder können nur noch per https übertragen werden. Da weiß ich nicht, ob das in der Praxis relevant ist...
- Ich habe die Xobor WebApp aktiviert.
Momentan bietet diese (nur) einen Direktlink und einstellbare Push-Benachrichtigungen. Daran wird aber wohl noch gearbeitet. Wenn jemand da etwas neues erfährt, bitte gerne eine Info hier im Faden/Forum hinterlassen. Ich selbst nutze das Forum nur auf dem PC, bekomme hier also keine Änderungen mit...

Sonst sollte alles beim alten geblieben sein!

Gruß, Markus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 18:26
#4 RE: htpps fürs Forum

Zitat von markuskrüger im Beitrag #3
Normalerweise loggt man sich ja selten aus und wieder ein... (?)

Wenn ich Firefox schließe, werden alle Cookies gelöscht und ich bin dann überall abgemeldet.
In dem Captcha seh ich aber kein Problem.

Viele Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:09
#5 RE: htpps fürs Forum

Moin,
oh mit firefox wirklich komplett neue Optik (blaue waagerechte "Balkenunterteilung") und komplett neue Ordnung aber ich orientiere mich neu und das wird schon. die Timeline konnte ich schon mal einstellen - oder aktualisierte sich dann. Die sicherheitsabfrage zum einloggen funktionierte auch.
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!