Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frösteltour 2023
#26 RE: Frösteltour 2023

Zum Zeitpunkt hat René wahrscheinlich zu Recht gedacht, dass es völlig unnötig sei, Angaben zu machen.
Traditionell heißt es:
Wir treffen uns um 9:00 Uhr auf dem Wasser.
René, machen wir es so?
.
Die Strecke ist ja, für ein mäßig fließendes Gewässer nicht so lang.
Da wir keine ungeübten Paddler dabei haben - jedenfalls nehme ich das an, gehe ich von einer reinen Paddelzeit von max. 4,5 h aus. Plus eine Stunde Pause (Picknick und warme Getränke) sind wir bei 5,5 - 6 Stunden. Spätestens 15:30/16 Uhr wollen wir vom Wasser sein.
Ich denke, dass 9 Uhr am Einstieg und 9:30 Uhr auf dem Wasser reichen sollte.
Oder spricht etwas dagegen?
#28 RE: Frösteltour 2023

„Wir treffen uns um 9:00 Uhr auf dem Wasser.“ hat als Zeitplan bisher immer gut funktioniert.
Man hat genug Zeit, alles abzuladen, alle angemessen zu begrüßen, die Autos umzusetzen alles ganz entspannt anzugehen.
Manchmal gab es Notwendigkeiten vor Ort umzuplanen. Einmal mindestens war das Wasser zu hart, um zu paddeln. Dann war es Gold, von Zeitreserven zehren zu können.
Also: besser 9:00Uhr planen, als hinterher hektizieren zu müssen.
.
#30 RE: Frösteltour 2023

Natürlich habe ich für die Zeit mit Deiner zustimmenden Meinung gerechnet, nein, sie vorausgesetzt.
Das mit dem Umsetzen der Autos hat sich dann immer ganz entspannt ergeben.
Dann fahren wir halt 9:00 Uhr los.
Momentan brauchen wir, nach meiner Berechnung, 2 Autos zum Shutteln unten.
Für mich liegt es quasi auf der Strecke.
Da ich Paul und Manuela aus Potsdam mitbringe, hätte ich noch einen Platz. Allerdings keinen Platz für ein Boot.
Deshalb mein Vorschlag an Jackson:
Wir treffen uns ca. 8:15 Uhr in Neu-Zittau, Mühlenstraße/Ecke Spreebordstraße; du lässt dein Auto stehen und steigst bei uns mit ein.
Nun müsste sich nur ein weiteres Auto mit genügend Platz auf dem Dach finden, welches z.B. Anka plus Boot trifft und mit nach Hangelsberg nimmt.
Btw. Hat Kanusport Spree am 30.12. überhaupt auf und sind die einverstanden, dass wir über Ihr Gelände einsetzen?
Perfekt, dann haben wir schon mal für vier Fahrer einen Lift.
Nimmt doch langsam Gestalt an.
Wenn das mit Kanusport Spree nicht klappen sollte, gibt es ganz in der Nähe ne Ecke in der Neuen Spreestraße, direkt an der Spree. Dahin mussten wir im Hochsommer auch mal ausweichen. Ist nicht so komfortabel einzusteigen aber es geht.
PS.:Hab gerade noch mal auf Canua gesehen, dass zwei Kilometer oberhalb, eine offizielle Ein- und Aussatzstelle ist, Hauptstraße/ Ecke Am Anger. Wäre dann quasi gesetzeskonform.

Zitat von rené im Beitrag #33
eine offizielle Ein- und Aussatzstelle ist, Hauptstraße/ Ecke Am Anger. ...
kann ich nicht finden.
Ich kenne in Hangelsberg nur
- Spielplatz Strand Unsal (Map), das ist eine sehr gute Einsatzstelle mit Parkmöglichkeit 70m vom Waser entfernt. Allerdings sind es auch 4km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport Berlin Konrath e.K.
- mit Hauptstraße/ Ecke Am Anger meinst du wahrscheinlich "Spree-Curry" (Map). Allerdings ist der Zustieg zum Wasser steil und eng und nur für jeweils 1 Kanu gut, soweit ich mich erinnere. Von da sind es 2.1km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.
- was ich noch nie gemacht habe ist der Einstieg an der zweiten Badestelle Hangelsberg genau hier. Ich bin nicht ganz sicher, ob man mit dem Auto direkt dorthin fahren kann (bei den nassen Wiesen derzeit). Ansonsten wären es 160m zu Laufen von der Ecke Uferstraße/An den Priesterwiesen. Vielleicht kommt man auch schon bei den Booten hier rein. Von der Badestelle sind es 1.3km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.
- was ich selber schon ein paar Mal gemacht habe ist der Einstieg hier. Für eine Gruppe ist das aber eher nichts. Es ist dort eng, man kann kaum wenden, die Anwohner gucken komisch, und der direkte Einstieg wurde in den letzten Jahren auch immer übler. Aber es sind nur 0.4km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.
Ja, ist bei Spree-Curry. Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir auch wieder ein, dass es recht steil ist. Steht halt in der Canua-app als offiz. E/A-Punkt drin.
Zitat von Spartaner im Beitrag #34
was ich selber schon ein paar Mal gemacht habe ist der Einstieg hier. Für eine Gruppe ist das aber eher nichts. Es ist dort eng, man kann kaum wenden, die Anwohner gucken komisch, und der direkte Einstieg wurde in den letzten Jahren auch immer übler. Aber es sind nur 0.4km mehr zu paddeln im Vergleich zum Einstiegspunkt KanuSport.
Das müsste der Punkt sein, den ich an der "Neue Spreestraße" gemeint habe.
Aber schon mal vielen Dank für die konstruktive Hilfe.
Euch ne schöne Vorweihnachtszeit(mit Enkelchen).
Gruß René
Hallo zusammen,
ich hätte schon große Lust mal mitzufahren. Wäre das erste Mal. Dieses Jahr habe ich auch voraussichtlich keinen Dienst.
Ein Boot habe ich. Da meine Frau und Kinder kaum zum Mitmachen zu bewegen seien werden, könnte ich auch Jackson als Mitpaddler gut gebrauchen.
Aber es bleibt noch etwas Unsicherheit bezüglich Arbeit/Dienst und natürlich Wetter (bei Dauerregen kneife ich). Auch würde ich mir die 21 km im Winter nicht als Alleinpaddler zumuten.
Viele Grüße
Stefan
Hallo René und alle anderen,
mit Jackson habe ich telefoniert und wir würden zusammen paddeln.
Die Gesamtplanung ist ja wohl immer über Dich gelaufen. Deshalb hier meine Infos:
Ich komme früh von Berlin aus, fahre im Anschluss aber ins ganz östliche Brandenburg weiter.
Bringe ein Boot mit. Aufs Auto passen 2 Canadier nebeneinander bei 85 und 90 cm max. Breite der Boote, jedenfalls sind meine so.
Im Auto gibt es Sitze für 6 Leute einschl. Fahrer.
Brauche dann nur zu wissen wann ich wo sein soll.
Kanusport in Hangelsberg hat am 30.12. von 10:00 bis 16:00 Uhr offen und wir dürfen dort auch einsetzen, aber vermutlich erst gegen 9:30/10:00 Uhr.
Jemand von Euch (?) hat wohl auch schon per Email dort angefragt.
Hoffe nur das Wetter spielt mit, aber das geht ja wohl allen so.
Viele Grüße
Stefan
#41 Einsetzen: Kanusport geht nicht: Bin für Mönchwinkel: Parkplatz oder WaWaRaPla

Also die Antwort von Kanusport war jetzt klar: Einsetzen nur erlaubt, wenn jemand da ist; dafür sind wir zu früh. Wir werden das respektieren.
Ich würde Mönchwinkel stromabwärts präferieren: die Tour ist lang genug bis Gosen/Neu Zittau. Die Canua App kennt dort zwei Einsetzstellen: eine am Parkplatz und eine am Wasserwanderrastplatz; Entfernung etwa 1km. Ich schlage als Treff- und Einsetzpunktpunkt den Parkplatz vor: klingt nach mehr Platz.
@Rene: mach'n wa'so?
PS: Die "Gemütlichkeit" in Gosen/Neu Zittau werde ich ebenfalls nochmal bestätigen mit 10-20 Plätzen, das scheint mir realistisch.
PPS: Die unten verlinkte Planungskarte ist jetzt aktualisiert.
Apropos: BaleineBleue, das sind in diesem Zusammenhang Antje, Jens, ein blauer Royalex-Tandem-Canadier und ein schwarzer Citroen Berlingo.
#42 "Gemütlichkeit" am Ziel bestätigt

So, nun ist auch die Verköstigung am Ziel bestätigt:
Restaurant "Die Gemütlichkeit", Gosen - Neu Zittau
Gebt bitte schon mal Laut, ob ihr dort dabei sein wollt:
Die Betreiberin hält erstmal einen 10er und einen 8er Tisch für uns bereit; wir melden uns von der Glühweinpause nochmals mit der genauen Paddlerzahl.
Speisekarte gibt's auf der Webseite.
#43 RE: "Gemütlichkeit" am Ziel bestätigt
Dann müssen wir uns aber wirklich runtertreiben lassen.
Wir(das heisst meine Frau und ich) fahren auf einem fließendem Gewässer, wie der Müggelspree, im Tandem im Schnitt 6 - 6,5 kmh, ohne uns anzustrengen.
Da sind wir, inklusive einer Stunde Pause, spätestens um 13 Uhr fertig?!
@Jens: Zu wann hast du die Plätze bestellt?
Beim letzten Mal, auf der Wannseerunde, waren wir ne Stunde zu früh in der Gaststätte.
#44 RE: "Gemütlichkeit" am Ziel bestätigt

#45 Gemütliche Zeitschätzung

Also Canua-App schätzt 4h reine Fahrzeit. Mit min 1h (eher mehr) für Glühwein auf Holzkocher etc. und Zielzeit 15 Uhr zum Aussetzen in Gosen (1h vor Sonnenuntergang) scheint mir sowas wie "um 9:00 auf dem Wasser am P Mönchwinkel" eine ganz vernünftige Startmarke.
Die Auto Hin- + Rücktour für die Ziel-Fahrzeuge ist mit etwa 45min anzusetzen.
Damit wären die letzten Fahrer so grob um 16:00 zurück in der "Gemütlichkeit".
Hallo Peter, hallo Marianne,
freut mich, dass ihr dabei seid.
Verstehe ich dich richtig, dass ihr mit zwei Autos kommen wollt, um uns das Shutteln zu erleichtern?
Wenn nicht ist aber auch kein Problem, dann treffen wir uns zu dritt mit Torsten. Jeder nimmt einen von euch ins Auto und Torsten euer Boot mit aufs Dach.
@Bernhard: Seid ihr nun dabei?
@Stefan(De_Bakey) Fährst Du dann Solo oder hättest du noch nen Ersatz für Jackson im Ärmel?
#50 RE: Gemütliche Zeitschätzung

Leider muss ich schreiben, und wer mich kennt, weiß, wie schwer es mir fällt, dass wir nicht an der Frösteltour teilnehmen werden.
Ausrede ist: Es geht uns nicht gut. Ja, wir hatten schon bessere Ausreden gelesen, aber so ist es nun mal.
Total traurige Grüße,
Dull Knife
.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!