Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober

01.09.2022 10:12
#1 Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober

Hallo Zusammen,

das Forum nutzt momentan noch eins der ersten 'Templates' (v1), inzwischen gibt es schon v6.
Wir haben für Oktober geplant, das Forum upzudaten. Es gibt verschiedene Templates mit verschiedenen Features, die zur Verfügung stehen. Möglicherweise werden wir auch verschiedene ausprobieren müssen, um das für uns beste zu finden.
Außerdem wollen wir die GOC-Homepage und das Forum optisch etwas angleichen, das betrifft hauptsächlich Farben, Schriften u.ä.

Das Forum wird dann zeitweise nicht verfügbar sein.

Gruß, Markus

Antworten

Beitrag melden
04.09.2022 07:16
#2 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober

Das klingt gut! Es ist absolut Zeit für ein Update. Ihr solltet dabei unbedingt die Darstellbarkeit auf Mobilgeräten auf dem Schirm haben. Das ist aktuell nicht wirklich gut, um es mal vorsichtig zu sagen... :-)

Antworten

Beitrag melden
04.09.2022 10:15
#3 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober

Zitat von markuskrüger im Beitrag #1
Wir haben für Oktober geplant, das Forum upzudaten.

Aber bitte nicht mit dem furchtbaren Ergebnis wie bei Outdoorseiten.net.
Da reagiert das ganze System seit dem Update vor 2 Jahren extrem langsam und alles, was mit Bilder einfügen zu tun hat, ähnelt einer Katastrophe.

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Antworten

Beitrag melden
04.09.2022 20:17 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 20:32)
#4 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober

Outdoorseiten.net sind - wenn ich mich richtig erinnere - nach einem bösen Hack auf ein komplett anderes Forensystem umgestiegen, weil das alte System einige Nachteile hatte und der Neustart einen Wechsel nahegelegt hat..

Bei xobor.de (wo unser Forum gehostet wird), kann man zwischen verschiedenen 'Templates' wählen/wechseln. Das heißt, die eigentlichen Daten bleiben unverändert, sie werden nur verschieden dargestellt und auch die Eingabemöglichkeiten können variieren.
Die Templates bestehen aus (Struktur beschreibenden) xml-Dateien. Das aktuelle Template (v1) soll also mit allen Einstellungen gespeichert und wieder zurückgespielt werden können.
So also der Plan. Von daher also: Keine Sorge! Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass sich erfahrungsgemäß immer auch Sachen ändern werden, die der eine oder die andere vermissen wird...

Das neueste Template (v6) ist offiziell noch (und schon seit einiger Zeit) im Beta-Stadium, bietet aber als erstes moderne Funktionen. Ich würde dieses daher unbedingt testen wollen...

Edit: Beta war sei Januar 2022, inzwischen nicht mehr:

Zitat
Xobor V6 Template
Nachdem das neue Template nun bereits in vielen Foren - darunter auch solche mit tausenden aktiven Mitgliedern - erfolgreich verwendet wird ist es an der Zeit, den Beta-Status zu beenden. Das V6 Template ist somit nun ganz offiziell der neue "Standard" bei Xobor und wir auch bei der Erstellung neue Foren vorausgewählt.

Damit ist v6 der Favorit!

Gruß, Markus

Antworten

Beitrag melden
29.01.2023 22:10 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 22:10)
#5 RE: Vorankündigung: Forumsupdate im Oktober

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Thema aufschieben - Ist aber nicht aufgehoben!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 09:49 (zuletzt bearbeitet: Gestern 10:31)
#6 Spontanes Forumsupdate

Hallo Zusammen,

Euch wird das andere Design aufgefallen sein...

Ich habe das alte Design beim Anpassen des Mobildesigns versehentlich geändert! Weil das völlig blöd aussah und ich mich schon etwas ins Thema eingelesen hatte, habe ich jetzt das 'X6'-Design ausgewählt - Das gleiche wie in der Mobil-Variante.

In 'den nächsten Tagen' werde ich versuchen, hier etwas Feinschliff vorzunehmen, ich bitte um etwas Geduld!

Vorschläge und Kritik gerne hier in diesem Faden!

Gruß, Markus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:35
#7 Forumsupdate: Neue Beiträge

Leider ist die Anzeige neuer bzw. ungelesener Beiträge nicht mehr sehr übersichtlich.
Ich habe deshalb den Link zu 'Neue Beiträge' eingefügt, ich finde diese Ansicht sehr gut...

2025-01-26 10_30_22-CANADIER FORUM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:04
#8 RE: Forumsupdate: Neue Beiträge

Zitat von markuskrüger im Beitrag #7
Leider ist die Anzeige neuer bzw. ungelesener Beiträge nicht mehr sehr übersichtlich.
Ich habe deshalb den Link zu 'Neue Beiträge' eingefügt, ich finde diese Ansicht sehr gut...

Ist leider nicht identisch mit dem Inhalt der vorherigen "Neuen Beiträge"; neue Kommentare scheinen da durch's Raster zu fallen. Zum Glück funktioniert aber mein Bookmark noch genauso. Es scheint nur ein Parameter zu viel zu sein:

forum.php?show=last

Was mir auch noch aufgefallen ist: Neue Bewertungen ("Daumen hoch") werden nicht mehr prominent im Header angezeigt. Möglicherweise fehlt dann auch der Hinweis auf neue PN, kann ich aber mangels Posteingang derzeit nicht testen.

Und so altbacken wie das alte Design war, in Sachen Übersichtlichkeit war es IMHO besser, es hat den Platz besser genutzt. Naja, man wird sich schon dran gewöhnen...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:33 (zuletzt bearbeitet: Heute 10:18)
#9 RE: Forumsupdate: Neue Beiträge

Zitat von Murphy im Beitrag #8
Ist leider nicht identisch mit dem Inhalt der vorherigen "Neuen Beiträge"; neue Kommentare scheinen da durch's Raster zu fallen. Zum Glück funktioniert aber mein Bookmark noch genauso. Es scheint nur ein Parameter zu viel zu sein:

Den Link kann ich noch anpassen. Ich kann das auch erst bei neuen Beiträgen prüfen.
Lass uns mal bitte probieren, wo in der Praxis der Unterschied liegt:
www.canadierforum.de/forum.php?show=last und
www.canadierforum.de/forum.php?show=last&;limit=new
Wenn ich es richtig verstanden habe, merkt man das nur, wenn man drei neue Beiträge hat, einen davon liest und dann das Forum verlässt. Entweder sind die beiden anderen dann auch nicht mehr 'neu' oder eben doch.
Ich ändere den Link jetzt auf www.canadierforum.de/forum.php?show=last, wird wahrscheinlich passender sein...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Neue Bewertungen ("Daumen hoch") werden nicht mehr prominent im Header angezeigt. Möglicherweise fehlt dann auch der Hinweis auf neue PN, kann ich aber mangels Posteingang derzeit nicht testen.

Muss ich mir ansehen.
EDIT: Bei neuen Bewertungen wackelt Dein Profilbild (oben rechts) und mit einem Klick darauf werden diese dann angezeigt.

Und so altbacken wie das alte Design war, in Sachen Übersichtlichkeit war es IMHO besser, es hat den Platz besser genutzt. Naja, man wird sich schon dran gewöhnen...

Ich finde das Design jetzt optisch auch nicht um Längen besser. Die wesentlichste Änderung ist das 'Responsive Design' (HTML5), das sorgt dafür, dass sich der Inhalt an die Auflösung des jeweiligen Bildschirms anpasst - und zwar so, dass er gut lesbar bleibt. Bei Standardauflösungen merkt man das gar nicht. Erst, wenn man z.B. ein (altes) Tablet mit einer ungewöhnlichen Auflösung benutzt, fällt das wirklich auf. Und dann meistens, wenn eine Seite das eben nicht bietet und man nach kurzer Zeit genervt aufgibt.
EDIT: Das kann man gut sehen, wen man das Browserfenster mit der Maus verkleinert: Die Inhaltsbereiche passen sich in der Größe dynamisch an.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:47 (zuletzt bearbeitet: Gestern 21:53)
#10 Forumsupdate: 'letzte' und 'neue' Beiträge

Ich habe den Link jetzt zurück geändert auf 'show=last&;limit=new'.
Ohne den Parameter 'new' werden wirklich alle letzten Beiträge angezeigt, auch die bereits gelesenen. Diese Funktion erfüllt auch der sogenannte 'Activity Feed' (hier jetzt 'NEUE INHALTE' genannt. Diese stehen jetzt über dem Forum, können aber auch darunter stehen. Oben macht es aber mehr Sinn, finde ich, weil man neue Beiträge in diesem Design sonst wirklich nicht sieht...

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:21
#11 RE: Forumsupdate: 'letzte' und 'neue' Beiträge

Ah ja; den Feed habe ich bisher ignoriert, da meine Startseite der Bookmark war. Im Feed tauchen dann auch die Bewertungen bei den jeweiligen Beiträgen auf, aber auch etliches andere was ich als unnötiges Rauschen betrachte wenn ich nur neue Beiträge lesen will; wird also eher nicht meine neue Einstiegsseite werden.

Bei Bedarf kann ich dir noch Screenshots mit und ohne limit-Parameter per PN schicken; für mich macht das einen deutlichen Unterschied. Danke für die Änderung!

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:36
#12 RE: Spontanes Forumsupdate

Moin Markus,

mir gefällt die neue Oberfläche gut. Ein Detail ist mir aufgefallen: Im rechten abgetrennten Bereich werden verschiedene Daten angezeigt (Anzahlen von Threads, antworten ...) und auch das Datum mit Uhrzeit. Leider fehlt jetzt das Jahr und ich ärgere mich darüber wenn uralte Threads die wieder aufgenommen werden. Ich entscheide eben auch über dieses Datum, ob ich einen Thread lese oder nicht. Kannst du da mal nachsehen?
Forum_rechte Seite.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Link zu den Neuen Beiträgen finde ich sehr übersichtlich.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:13 (zuletzt bearbeitet: Heute 10:16)
#13 RE: Spontanes Forumsupdate

Hallo Volker,

mir geht es auch gerade etwas auf den Keks, dass die Inhalte in dieser Box nicht konfigurierbar und in dieser Darstellung wenig hilfreich sind...
Und wenn man mit der Maus drübergeht, wird noch etwas anderes angezeigt.
Lustigerweise wird das Jahr in der Themenübersicht eines Unterforums aber angezeigt:
Forum tmp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn sich in einem ganzen Unterforum jahrelang nichts tut, wäre das schon schade...
Ist Dir wahrscheinlich nicht spontan aufgefallen - Geht mir auch oft so. Besonders, wenn an der gleichen Stelle verschiedene Regeln herrschen.

Gruß, Markus

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:33
#14 RE: Spontanes Forumsupdate

Marcus, ich sag ja: eine Kleinigkeit! Ist aber komisch dass den Programmierern so was nicht auffällt. Danke für die Erläuterung. Mir reicht die vollständige Angabe des Datums im Themenbereich.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!