Im Moment haben wir alle Hände voll zu tun und dann ist auch noch die Laminierform beschädigt worden. Wir ziehen jetzt den Bau der neuen Laminierform vor. Damit starten wir auch etwas früher in die Vorserie. Allerdings werden wir voraussichtlich erst ab Ende Januar wieder Boote ausliefern.
Daneben gibt es auch wieder Neuerungen beim Material. Die Boote werden nochmal ein ganzes Stück leichter und es gibt künftig zehn verschiedene Farben. Mehr dazu lest Ihr im Blog: http://lakeconstance.de/de/blog/65-neue-...er-den-felicity
Zitat Tut das Polyestergewebe nicht ein bißchen Abbruch an Deiner Filosofie?
Nur auf den ersten Blick. Das farbige Außengewebe ist recht dünn. Dadurch spart es eine Menge Material beim Gelcoat (ca. 3kg). In der Gesamtbetrachtung ist der Verbrauch an Erdöl und Energie dadurch deutlich geringer als mit Gelcoat. Dazu kommt dass wir ein neues Clearcoat einsetzten können das zu 30% aus Pflanzenölen aus Forstabfällen hergestellt wird. Eine Naturfaser wäre natürlich auch hier schöner. Da gibt es aber derzeit noch Probleme mit der Farbstabilität. Wer es noch nachhaltiger möchte und ohne Farbe leben kann, der nimmt ein Boot in Natural Flax und spart dabei auch noch etwas mehr Gewicht. Allerdings bietet die extra Außenlage auch mehr Schutz für's Laminat da sie auch relativ abriebfest ist.
Zitat von MrDick im Beitrag #3 Wer es noch nachhaltiger möchte und ohne Farbe leben kann, der nimmt ein Boot in Natural Flax und spart dabei auch noch etwas mehr Gewicht. Allerdings bietet die extra Außenlage auch mehr Schutz für's Laminat da sie auch relativ abriebfest ist.
Ohne Farbe leben ist vielleicht etwas schwer angesetzt aber gibt es denn eine schönere Farbe als die Farbe der Natur? Wenn's dann auch noch etliche Kilo's leichter ist wüßte ich schon....