Hallo zusammen ich paddle dieses jahr das erste mal und habe mich mal ans Paddelbauen gemacht die Alupaddel haben mir nicht gefallen und als schreiner und Hobbymodellbauer habe ich aus beidem inputs in meine Paddel einfliessen lassen
Ich habe erst 2 komplette schalen der Paddel gebaut aus 30 mm breiten und 4 mm dicken Leisten und je einen 17 mm Stiel dann diagonal karbonfäden eingelegt und beide Schalen mit Epoxy verleimt.
Alles bis auf 4 mm verschliffen und ein wunderbar leicht über die ganze länge 550 Gramm leichtes Biberschwanzpaddel aus red zedar ist entstanden
das andere ist aus douglasie und Nussbaum etwas massiver 630 Gramm ca 150 cm lang
Die Kantenvertärkung habe ich gemacht mit einer V Nutfräsung da einen Karbonfaden eingelegt und gefärbtes Epoxy das ich verdickt habe eingedrückt
Geschliffen geölt fertig
das Douglasie bin ich schon gepaddelt wunderbar, das red zedar kommt am Sonntag zum zuge.
>>> Ich habe erst 2 komplette schalen der Paddel gebaut aus 30 mm breiten und 4 mm dicken Leisten und je >>> einen 17 mm Stiel dann diagonal karbonfäden eingelegt und beide Schalen mit Epoxy verleimt.
So ganz klar wird mir das Bauverfahren nicht.
Die Paddel sind innen Hohl?
Der Rand ist 4mm + 4mm dick und dann auf 4mm runter geschliffen? Der Schaft 17 + 17mm? Verstehe ich das richtig?
nein nicht hohl ich habe 2 halbe paddel gemacht und die innenflächen mit karbonfäden verstärkt so dass ich die beiden Schalen die zusammengeleimt 8 mm haben auf 4 mm runtergehobelt habe so bekomme ich keinen Verzug und das paddel ist quer sehr steif aber in der länge flexibel. da ich aussen kein Glas und epoxi wollte wäre es ohne Karbonfäden zu fragil geworden, so kann man es kaum beschädigen.
der schaft hat zusammengeleimt 2x 17mm also 34mm x 30 mm und wird mit schleifen dann 30x25mm
beim hellen paddel ist der Schaft hohl und in der länge mit karbonfäden verstärkt, dadurch ist er mir aber zu steif geworden, ich mach nochmal so eines das dann etwas flexibler wird. ich stell beim neubau mal fotos ein damit man den aufbau sehen kann.
Ohne das ich die Paddel mal gefahren habe, ist es natürlich nur Spekulation. Aber vielleicht als Anregung für weitere Bauten. Vom Gefühl her würde ich denken, das Biberschwanz hat etwas viel Fläche. Die Kante ist wenn sie denn tatsächlich fast 4mm ist doch recht massiv.
Das hellere Paddel darf für mich ruhig "bretthart" sein, ich würde es zum "american Freestylen" nutzen, da ist Flex nur hinderlich.
Da Du ja noch nicht so lange paddelst solltest Du im Profil mal die Region in der Du wohnst eintragen, dann ergibt sich vielleicht mal die Möglich auf dem Wasser mit verschiedenen Paddeln Runden zu drehen.
Die Bausweise und die errreichten Gewicht sind auf Jedenfall ein spannender Schritt in die richtige Richtung.
Danke für die info Profil hab ich ergänzt, das Biberschwanzpaddel hat eine Blattlänge 600mm und 155mm breite. ich mach das paddel wie beim letzenmal nicht ganz fertig. paddle erst ein paar mal, dann kann ich je nach dem das Blatt noch kürzen, das Blatt hat durchgehend 4-5 mm ausschleifen an die Kanten mache ich dann wenn ich mir mit der Blattgrösse sicher bin. Aber das Mass habe ich von verschiedenen Paddeln abgekupfert sollte eigentlich schon passen das foto ist da etwas verzogen.
Es macht einfach Spass zu spüren wie verschidene Formen sich unterschiedlich paddeln lassen und das Bauen und tüfteln macht Spass .
Das helle paddelblatt ist mir etwas zu klein geraten... darum scheint das biberschwanz vergleichsweise gross.
ich nutzte das Sch..Wetter und baue ein neues Padde, Wieder mit hohlgefrästem Griff. nachdem sich die 2 Schalenkonstruktion bewährt hat baue ich mit noch ein Paddel somit habe ich dann 3 Eigenbaupaddel schön leicht und wunderbar zum paddeln. die geölte rot Zederhat sich wunderbar gehalten, ich habe die Paddel nie nachgeölt. das wasser perlt immer noch schön ab. Auch sind die Paddel viel angenehmer anzufassen als die gekauften lackierten. Auch die Epoxi Schutzkanten haben sich bewährt. wir haben nun sicher 20 Touren gemacht 15 mit den Eigenbaupaddeln und ich bin begeistert. die Karbonfäden verleihen dem Paddel steife und flexibilität, die HOlzstreifen sind mit PU verleimt die 2 Paddelhälften werden mit Epoxi verleimt. Gruss und schöne Festtage
Schöne Paddel - Holz fährt sich einfach unvergleichlich gut. Ein Gedanke zur Konstruktion: die Karbonfasern nehmen Zug auf - daher sind sie am sinnvollsten da angebracht, wo sie diesen durch Hebelkräfte gut ausspielen können - nämlich so weit wie möglich aussen im Sandwich. Eine Schicht in der Mitte bringt demnach eigentlich so gut wie gar nichts, ausser sie ist so dick dass sie für sich genommen schon steif wird. Aber das ist hier ja nicht der Fall? Probier ruhig mal Glasfaser aussen, das ist nicht schwer so hinzubekommen, dass man nichts davon sieht. Carbon bringt auch nicht soo ungeheuer viel mehr. Sonst kannst du dir die Carbon-Mittellage u.U. auch gleich ganz sparen und die Paddel aus einem Stück herausarbeiten, oder auch Carbonrovings dekorativ aussen einbinden.
Ach so, unzerstörbar - das muss erst erfunden werden, es sei denn man paddelt nur im stehenden Tiefwasser ;D
Aber nicht das das jetzt zu kritisch rüberkommt - schöne Paddel, gute Form, weiter so!
danke für die info ich will aussen nichts anderes als holz da der Stil hohl ist habe ich die fasern zur sicherheit eingearbeitet und es tönt halt schön kool karbonverstärkt
Bist Du schon mal einen Tag lang mit einem geöltem Paddel unterwegs gewesen ? ich meine keines mit einer dicken oelfirnis Schicht, einfach fein vom Schreiner geölt.. da nimmst du nie mehr ein Lackiertes mit Glasfaser getaptes in die Hand. mein Bending Branches Espresso Plus liegt seither nur noch arbeitslos rum...
Da ich Schreiner bin, bin ich da natürlich nicht mit normalen Menschen zu vergleichen Ist doch schön jeder wie er will..
COMPLEX - Hartöl Strong damit fühlt man wunderbar das holz und ist sehr einfach nachzupflegen habe meine 3 paddel gestern kurz mit dem Schleifschwamm überschliffen und nachgeölt total max 15 minuten arbeit und die paddel sind wie neu
Hallo zusammen, nun habe ich auch für meine Paddelpartnerin ein nach Ihren Wünschen angepasstes Paddel angefertigt wieder habe ich 2 Schalen zusammengeleimt und den Stiel optimierthohlgefräst. Wunderbar flexibel und doch stabil genug. Ich habe ausgesucht leichtes feinjähriges Zedernholz genommen und bin ohne an die Grenze zu gehen auf 420 Gramm gekommen, so paddelt es sich leichter.[ [File:2015-09-17 13.24.07.jpg|none|auto]] [File:2015-09-17 13.25.00.jpg|none|auto]]
nun mache ich noch ein Otterschwanzpaddel für mich.
Mein Otterschwanz Paddel ist fertig und schon auf dem Wasser gewesen 430 Gramm auf Kantenschutz habe ich bei diesem verzichtet, kommt es doch eher in tiefem Wasser zu einsazt
mein neuestes Paddel, mit breiterem grösserem Blatt. Das Paddelbauen geht immer schneller von der Hand, 145 cm lang 20 cm blattbreite Gewicht 450 gramm Rotzeder mit Rosenholzeinlagen und Roter mit Baumwollflocken verstärkter Epoxi Schutzkante. 5x warmgeölt und zwischengeschliffen, ein schöner flex im Blatt und Stiel der Frühling kann kommen |addpics|5o2-1-aa7e.jpg,5o2-2-b36e.jpg,5o2-3-b34e.jpg,5o2-4-edcc.jpg,5o2-5-498a.jpg,5o2-6-53ce.jpg,5o2-7-9ff9.jpg,5o2-8-ec5f.jpg,5o2-9-23b2.jpg|/addpics|
Du legst einzelne Rovings übereinander. Diese Rovins tragen stark auf. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du verwendest viel Harz um den Raum zwischen den Rovings zu füllen =Gewicht das nicht zur Festigkeit beiträgt. Oder du sparst mit Harz, dann wird das Holz nicht überall verklebt.
Beim Gewebe sind die einzelnen Fäden miteinander verwoben, das heisst Sie überkreuzen sich immer. Das heisst das mehr Harz benötigt wird weil die fertige Lage dicker ist.
Beim Gelege sind die Einzelnen Fäden nicht verwoben, die fertige Lage ist dünner. Ich kenne Gelege vom Modellflugzeugbau, dort ergibt es Leichtere und Steifere Flügel.
Es kann Eventuell noch leichter sein. Ich denke bei so aufwendigen Paddeln lohn sich ein Versuch.
Danke für deine idee, ist mir beim bauen auch schon durch den kopf gegangen. Man muss sich noch steigern können. Ps ich bin modellflieger,da kann ich ideen einfliessen lassen. Ich habe auch schon teilbare paddel gemacht analog einer flächensteckung eines modellflügels.
Ich denke bei der paddelgrösse ist bei 400 gramm die grenze zum sinnvollen und robusten paddel erreicht. Holzauswahl mittels grammwage, karbonmatte,leimauftrag optimiert....mal schauen ob ich die 400er grenze knacke.
Auf jedenfall ist es ein traum mit so leichten paddeln auf tour zu sein. Gruss stefan