.... EH Kurse, Reiseapotheke, ... bei vergangenen Treffen immer wieder Thema. Aktueller Anlaß ist die Tatonka Newsletter mit Erste Hilfe Paketen speziell "outdoor", deshalb mein Praxistest sozusagen: Was hattet Ihr mit, auf Eurer letzten Tour? LGW
Zusätzlich zum wasserdichten "Verbandskasten" noch Schmerztabletten, Tabletten gegen Fieber, Durchfall, Magenschmerzen usw. und noch zusätzliche Pflaster in verschiedenen Größen. Ach ja auch noch Spray zum Desinfizieren von Wunden und NaCl-Lösung zum ausspülen von Wunden.
Nach der Tour wird dann immer wieder das aussortiert, was nicht benötigt wurde, damit man nicht zu viel mitnimmt
Diese Dinge hab ich bei Kanutouren welche länger als ein Tag sind immer dabei:
Pflasterrolle für verschieden große Pflaster Desinfektionsmittel um eventuelle Wunden vor Infektionen zu schützen Kompresse(n) Mullbinde(n) Rettungsdecke (der Schlafsack müsste ja in der Nähe sein aber das Ding nimmt ja nicht viel Platz weg) Eine Rolle Tape Einmalhandschuhe Zeckenschlinge, Zecken- Pinzette (optional mit kleinem Behälter zur Aufbewahrung damit man die Biester zur Untersuchung geben kann wenn man wieder daheim ist) Paracetamol bzw. etwas anderes was schmerzmildernd und geben Fieber wirkt Kohle Kompretten oder Imodium akut gegen Durchfall Etwas Salbe zum Einreiben bei Erkältungskrankheiten (Tiger Balsam, Wick Vaporub, oder ähnliches)
Mullbinden, Elasticbinde, wasserfestes Pflaster, Kompressen, Rettungsdecke, sterile Feuchtreinigungstücher, Handschuhe, Tape, Bepanthen- u.Voltarensalbe,Kohle-, Schmerz-,Allergietabletten, das müsste es gewesen sein. Past alles in ein kleines Etui, welches seinerseits in den wasserdichten Pack für die wichtigen Sachen (Geld, Handy, Schlüssel etc.) kommt.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche! (Gernhardt/Eilert/Knorr)
Nur für Tagesausflüge, also wirklich nur Erste Hilfe. Pflaster Heftpflaster Desinfektion Verbandpäckchen, steril und wasserdicht eingeschweißt in olivgrüner derber Verpackung Rettungsfolie Mullbinde Handschuhe Geld Korkenzieher
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
Der Korkenzieher ist am Taschenmesser. Kleine Tube Panthenolsalbe gegen wundgeriebene Stellen, Schere für die Pflaster, Compeed-Blasenpflaster, Alkopads zum Reinigen, Klammerpflaster seit unangenehmen Erfahrungen mit Glasscherben: bei sauberen tiefen Schnitten halten die besser.
Ohrstöpsel für Nächte in lauten Gegenden - ruhig ists bei uns fast nirgendwo mehr, das mag woanders anders sein. Paracetamol, Ibuprofen. Nagelschere, ein winziges Taschenmesser und wasserfeste Zündhölzer sind auch noch mit im 1.-Hilfe-Packl.
Alles super dabei zu haben, was Ihr so schreibt. So in etwa der Richtung besteht auch mein erste Hilfe-Sackerl.
Was aber bei mir auf und am Wasser immer dabei ist ist mein BiteAway Stichheiler - ist ja quasi auch erste Hilfe.
Meiner Meinung nach eine Lizenz zu Geld drucken, aber das bisher Wirkungsvollste gegen Stiche, was ich je in Händen hatte. Ein Plastikrohr für zwei Batterien, zwei Knöpfchen für 3 oder 6 Sekunden und ein goldenes Metallblättchen um den Stich aufzuheizen für um die 30 Euro ... Aber es wirkt und ich würde es nicht mehr hergeben wollen! Ich hab schon mehr Geld für größeren Blödsinn ausgegeben...
Für mehrtägige Tour: Zusätzlich zur Touring Apotheke: (etwa 20x10x10cm)
Immodium gegen Durchfall Antiseptisches Spray Schmerzmittel Parkemed Sprühpflaster
Leicht Off Topic: Gegen Moskitos: Deet 50% (in nördlichen Gebieten) Gegen (schottische) Midgets: nächtes Mal: "Avon Skin So Soft" (eigentlich normale Hautcreme) (Deet wirkt kaum gegen Midgets)