Ich fahre jeden Tag beruflich über die rheinbrücken bei worms Ludwigshafen mannheim und Karlsruhe und schaue mir die Wasserstände an. Momentan würde ich für nix auf der Welt den Rhein befahren. Ich hoffe, es ist keiner aus dieser Gruppe dabei den ich kenne und viel Glück und Gesundheit dem Verletzten.
ein Verein an der Lahn verbietet den Gebrauch von Vereinsbooten sogar schon bei rund 5% über Mittelwasser. In der Nacht vom 23. auf den 24. in Maxau 0,3 m über höchstem Schiffahrtswasserstand – wenig ist das nicht gerade, aber ursächlich? Vieles, was sonst am Ufer liegen bleibt, setzt sich in Bewegung, auch Baumstämme. Andererseits ist der Rhein nicht gerade ein Kleinfluss, wo ein umgestürzter Baum alles versperrt und man mit weit aufgerissenen Augen in Schussfahrt auf das Hindernis zufährt.
Die Redakteure der Schwäbischen Zeitung entstammen nun nicht unbedingt einem Seefahrervolk: Die Erklärung "Kanuten [...], die durch die starke Strömung des Hochwassers aus ihren Booten gefallen waren", stammt nicht von einem Wassersportler. Die Weisheit hat man eher aus Piratenfilmen bezogen. Wie soll das denn gehen, solange man in Fahrt ist? Ein paar Strudel sind dann heftiger. Statt in schmalen Booten ist man im breiteren Zweitboot besser aufgehoben.
Ein wesentliches Risiko bei Hochwasser sehe ich beim Anlanden: Aus ungewohnt starker Strömung durch die Verschneidungslinie (nicht -zone), richtig stützen, ans Ufer irgendwo richtung Wiese fahren und dabei kein Geländer, kein Schild usw. rammen. Wer dann kentert, hat ein Problem, weil ihn die Strömung oft Richtung Fahrwasser zieht. Auf kleineren Flüssen, wie der Lahn oder der Nahe ist man damit beschäftig, nicht in die Uferbäume zu braten und vor den Wehren mit Riesenwalzen auszusetzen, damit man sie nicht rückwärts runter fährt.
Berufskraftfahrer an Land in allen Ehren, ich glabe nicht, dass einer nach 500 tkm hinter´m Steuer nur einen Tacken besser paddelt. Dafür spricht auch, dass einige gute Paddler nichtmal ein Auto haben. Wenn man an den engen Stellen hier am Mittelrhein den Schiffsfunkverkehr in Bezug auf Paddler hört, sind "lebensmüde" und "Vollidioten" die einzig stubenreinen Ausdrücke, die dann fallen. Auch bei niedrigeren Wasserständen werden immer wieder Paddler vermisst, die u.U. in den Strudel am Binger Loch fahren oder anderweitig zerkleinert werden. Die WaPo findet dann meistens "Gewebereste". Natürlich tun sie mir leid. Die beiden Studenten am Binger Loch habe ich selbst noch lebend gesehen und fragte mich, was zu mGeier die da vor haben: entlang der Barre anstatt aus der Nahe heraus links zu treideln oder erst etwas stromauf zu fahren. Zum Blödsinn machen sind andere Flüsse geeigneter, egal bei welchem Wasserstand.
hallo axel , Der Schwerverletzte hat den Unfall leider nicht überlebt ! Die 7 Kanuten saßen zusammen in einem Siebener-Kanadier . Der Rhein war zum Zeitpunkt des Unfalls für die Schifffahrt gesperrt . gruss klausp
Ich wohne hier am Hochrhein quasi Schaffhausen bis Rüdlingen ist meine "hausstrecke".
Egal zu welcher jahreszeit, ob ich badend im rhein bin oder laufen mit kidis und hund. es hat zu jederjahreszeit paddler der grosse teil ist vorbildlich doch im frühling und sommer tauchen die alk-paddler vermehrt wieder auf teils ohne weste mit zuaammen gebunden booten oder anderen treibenen sachen im schlepp.
nun ja sei es drum, das wasser wird oft nicht als gefahr gesehen "is ja nur wasser".
Ich finds immer ganz nützlich ins gespräch zu kommen. Nicht mit erhobenen finger und du du du sondern so im unterton und neben satz mal auf diengefahren hinweisen und der ein oder andere realisiert erst da was er tut.
In diesem sinne euch allzeit gute fahrt
grüsse martin
Das Glück deines Lebens,hängt von der Beschaffheit deiner Gedanken ab...
am Sonntag ist an der Brücke von Diessenhofen ein Kanu in einen Brückenpfeiler gefahren. Zum Glück sind alle Insassen unverletzt geborgen worden. Das Kanu allerdings hat Totalschaden und der "Kapitän" ein Verfahren am Hals. Die Polizei des Kantons Thurgau hat zu Rhein und Thur auch verschiedene Merkblätter herausgegeben, ob das was nützt ist eine andere Frage.