Hallo an alle, ich möchte hier mal einen Selbstbau-Thread anregen. Ich habe hier in einzelnen Threads schon viele tolle selbstgebaute Sachen oder sinnvolle Verbesserungen an gekauften Artikeln gesehen. Häufig ist es sehr schwierig diese widerzufinden wenn man sie mal braucht, da sie manchmal unter "fremden" Themen gepostet wurden. In einigen anderen Foren ist dies schon umgesetzt. Frage an Frank: ich weiß nicht wie viel Arbeit dahinter steckt so etwas einzubinden und ob es überhaupt möglich ist? Wäre doch schade wenn die ganzen Boote,Paddel,Öfen,Hobos usw. so einfach in den Tiefen des Forums verschwinden. Vieleicht geht so etwas wie die Canoe Reviews,ohne das ganze mit großen Diskussionen aufzublähen. Ein bißchen Beschreibung und ein paar Fotos würden ja durchaus genügen.Wie denkt Ihr darüber?
Als geradezu zwanghafter Dauerbastler begrüße ich diesen Vorschlag natürlich. Ich habe schon voller Schaffensstolz allerhand Bilder meiner Basteleien in einem Webalbum gesammelt.
Oh ja, mir juckt es auch wieder in den Fingern ... :) Ich habe noch folgendes vor diesen Winter : Endlich ein Tragejoch bauen. Das Wanigan, das ich beim letzten Bootsbau (vorletzten Winter) begonnen habe, endlich vollenden.
Von daher wäre es klasse, wenn man die ganzen Anregungen dazu zentral finden könnte.
_______________________________________________ Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete
Ich halte es auch für eine gute Idee. Natürlich nur wenn es mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist. Im MYOG-Bereich von forum.outdoorseiten.net habe ich schon einige bemerkenswerte Produkte gefunden, musste aber teilweise lange suchen, da dort die Interessen ja sehr viel weiter gestreut sind. Eine speziell auf die Belange des hiesigen Forums zugeschnittene Lösung wäre imho deutlich effektiver. Die alten Hasen müssten die Newbies wahrscheinlich auch seltener an die Benutzung der Such-Funktion erinnern.
Ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich könnte auf Höhe der Canoe Reviews noch einen Bereich "selbstgebaute Ausrüstung" oder sowas reinschieben. Eigentlich sind ja die "Erfahrungsberichte" schon in diese Richtung gedacht und nicht zum "labern" gedacht. Das Ding wird dann aber nur zum einmaligen Einstellen von Infos ohne Diskusionsmöglichkeit.
Vielleicht noch was technisches dazu. beim Bilder einstellen wäre es gut, wenn die Teile webfreundlich verschlankt sind und nicht erst 5 MB geladen werden müssen. Gibt doch immer noch ne Menge Leute ohne DSL
hi, da bin ich aber mal gespannt , vielleicht werde ich auch noch zum holzwurm , so sagt man doch ?. den platz hätte ich ja um auch aktiv zu werden , nur fehlt mir noch die nötige freizeit und muse. gruß klaus
Argosy Canoe 2007 wo die straße aufhört fängt die canoetour an.
So für alle Selberbauer, Problemlöser unf Bastler gibt es jetzt die Unterrubrik SELF MADE. Dort wird nicht gelabert, sondern nur in Wort und Bild reingesetzt, was in mühevoller Arbeit selber gefertigt wurde.
Vielen Dank fürs Einrichten der Self-Made-Ecke! Sie wächst ja schon richtig.
Nur sollten wir vielleicht ein wenig darauf achten, dass die Kanu-bezogenen Basteleien den Schwerpunkt bilden. Ist ja kein Zelt- oder Ofen-Forum hier (fürs Laavu hab ich auch etwas zu bieten, warte damit aber lieber noch ein Weilchen).
da bin ich anderer Meinung. Lavvus, Hobos und andere öfen halte ich inzwischen für deutlich Kanubezogen. In anderen Foren kann man zwar durchaus über ähnliche Themen reden, da geht es aber eher um Ultraleichtzelte, Turbo-Jetboil-Kocher, die auch über 6000m noch Astronautenkost erwärmen und chemisch angetriebene Notfallheizpacks...
Bei den bisherigen Bastelbeiträgen hier im Forum hatte ich nicht das Gefühl, dass zu weit (vom Kanu) abgeschweift wird - diese Gefahr sehe ich auch bei der Self-Made-Rubrik nicht, die ich im übrigen sehr gut finde! Sich in dieser Richtung selbst einzuschränken, halte ich nicht für notwendig.
drum habe ich da ja auch ganz klein (gewissermaßen leise flüsternd) angemerkt. Wer von aussen in diese Szene reinkommt kann sich den Zeltbezug zunächst nicht richtig erschließen und stolpert erstmal ein wenig darüber. Aber ich habe keine Sorge, dass da nicht mehr Kanu-bezogenes reinkommt (dafür habe ich selbst noch genug abgeschlossene und aktuelle Bastelprojekte im Hintergrund die nur erst nach und nach dokumentiert sein wollen...)