Nobi habe ich im September bei snow peak bestellt - warte wahrscheinlich wie die Kollegen auf die Lieferung....snow peak, kannst glaube ich zukünftig knicken... Gruß Albert
habe noch Musterstücke und suche schon länger "Eisenbieger"
@Wurstknut, Nobbi Das Teil ist doch einfachst zum selbstbiegen, 4mm Edelstahl z.B. Maueranker aus dem Baumarkt und Schrumpfschlauch.
Wenn rund zu schwierig ist zwei V-förmige Auflagen, das geht mit zwei Rohrzangen freihand.
Schrumpfschlauch mag ich nicht so, deshalb meine Lösung mit Holz:
Das hält mir eigentlich viel zu gut an der Zeltstange, das Gummi sollte halt bei Überlast aufgehen, damit die Stange nicht kaputt geht, wenn man mal hängen bleibt.
>>> sollte aber das gewicht einer petromax-lampe auf dauer halten ! Für den Halter ist das kein Problem.
Bei der Zeltstange, muss einem aber bewußt sein, dass die recht stark auf Knickung beansprucht wird, ein zusätzliche eingeleitetes Moment führt da schnell zum Versagen. Spätestens wenn es windig wird und alle Leinen schön straff gespannt sind, sollte man über erhebliche zusätzliche Kräfte auf die Stange nachdenken. Der Snowpeakhalter ist ja auch nur für Stangen bis 20mm, also für große Tipis zu klein.
Ich habe bei Selfmade mal eine Lösung für 20mm Tarpstangen eingestellt.
Mein erster Ansatz aus Draht biegen hat auch sehr gut und schnell funktioniert, aber mit Drahtstärken die ich in der Werkstatt gut händeln kann, bin ich nicht auf die erforderliche Tragkraft von 2kg in 20cm gekommen (Petromax mit Schirm).
""Für den Halter ist das kein Problem. Bei der Zeltstange, muss einem aber bewußt sein, dass die recht stark auf Knickung beansprucht wird, ein zusätzliche eingeleitetes Moment führt da schnell zum Versagen. Spätestens wenn es windig wird und alle Leinen schön straff gespannt sind, sollte man über erhebliche zusätzliche Kräfte auf die Stange nachdenken. Der Snowpeakhalter ist ja auch nur für Stangen bis 20 mm, also für große Tipis zu klein"
es gibt von snow peak zwei Größen von Laternenhaltern - small und für 27-32 mm also durchaus für alle Tentipi Stangen ausser der 15 er geeignet. Man kann den 27-32 mm Halter auch für die dünnere 5er Stange -mit 25 mm Durchm. - nutzen in dem man eine Manschette um die Stange legt und damit den Durchmesser vergrößert. Die angesprochenen erheblichen zusätzlichen Kräfte durch Aufhängen einer Petromax zum Beispiel möchte ich stark bezweifeln. Infos zum Produkt siehe hier: http://www.absolut-canoe.de/p/snow-peak-lampenhaenger-l/
übrigens, eine Petromax mit Schirm hat mehr als 20 cm Durchmesser und passt nicht an den Halter!!
ob daran die Kerzenlaterne oder eine Petrolampe hängt, auf dem zweiten Foto hängt mit 2,6 kg die Nitroverdünnung , der Halter passend auf 20 mm Gestänge, oder jedes anderes Maß.....