Wer einen schönen, grundsoliden Klassiker sucht der ewig hält und fast alles aushält, der liegt mit dem Staika goldrichtig. Man erhält Wetterschutz vom Feinsten, ist perfekt vor Regen und Bödennässe gesichert und übersteht Stürme unbeschadet. Mein Staika ist ca 10 Jahre alt (noch Gestängekanäle und nicht das neuere Clipsystem) und trotzdem in fast neuwertigem Zustand. Es war auf vielen Urlauben mit dabei - aber nur als Notunterkunft und wurde dementsprechend wenig genutzt. Dazwischen immer perfekt in einer Scheune gelagert! Neupreis ist zur Zeit bei etwa 900.- Euro. Ich hab mir 330.- inkl Porto vorgestellt. Alle die im Bodenseegebiet wohnen können das Zelt natürlich auch gerne besichten und abholen - dann wirds nochmal billiger. Standort ist 6800 Feldkirch, zu erreichen bin ich unter: gert.benedetti@aon.at Gründe, sich für ein Staika zu entscheiden:
robust und sicher das “draußen Gefühl” bei geöffneten Ausgängen ist spitze! Aufbau auf jedem Untergrund steht auch ohne Heringe und ohne Innenzelt selbsttragende Konstruktion 2x Apside mit ausreichend Platz für die Ausrüstung Innenzelt groß genug für 2, auch auf Wintertouren
Daten zum Hilleberg Staika
Gewicht: ca. 3,8 Kg (Zelt, Gestänge, Heringe) Platz: 2 Personen samt Gepäck Gestänge: 3 x Aluminium 10 mm Produziert seit: 1992 Apsides: 2 x jeweils mit eigenen Ausgang Belüftung: 2 x Lüfterhaube im Dach Packmaß: ca. 55 cm x 22 cm Kerlon 1800 Außenzelt besteht aus 100% Nylon (Ripstop) und ist Silikon beschichtet Wassersäulen: oben 3.000 mm und Boden 7.000 mm