ich besitze einen Bell magic in Kevlar-Carbon Bauweise. Nun sind schon einige Spuren zu sehen. Meist dünne oberflächliche Kratzer, aber einige auch etwas Tiefere. Ein oder zwei Zehntel. Was ist zu tun ? Ich war heute bei einem Yachtie der wollte gleich mit Schleifpapier rangehen und das Boot mit Zweikomponenten-Lack überlackieren. Ist das nicht ein bischen übertrieben? Für jeden Sachkundigen Hinweis bin ich dankbar.
tue dir einen Gefallen und nimm kein Silikonspray. Wenn Du mal eine tatächlich reparaturbedürftige Macke hast bekommst Du mit dem Zeug wenn Du es nicht absolut spurenlos entfernen kannst die interessantesten Haftungsprobleme für Lack, Gelcoat etc..
einfach drin lassen und weiterfahren, wie Frank es empfielt. So wie die letzten Kratzer reingekommen sind, kommen wahrscheinlich auch die nächsten rein. Was für Dich noch normal aussieht, rollt dem Yachtie die Zehnägel hoch. Irgendwann ist das Anschleifen und Lackieren auch für Dich nicht mehr übertrieben. 2-komponentiger DD-Lack ist widerstandsfähiger als Gelcoat und bei dem einen Töpfchen für einem Kanu noch kein Kostentreiber. Gut 40 € gegen rund 25 für einen 1-K-Lack. Spare nicht an Pinsel oder Rolle und achte vor allem wegen dem Verlauf auf ausreichende Temperaturen.
Kleine Kratzer kann man natürlich auch wegpolieren. Außer einigen sehr wirksamen Yachtie-Mittelchen sind die milderen Sachen für Autolacke brauchbar und meistens günstiger. Gelcoat ist mit etwa (!) 600 Mikro etwa (!) viermal so dick wie Autolack und kann entsprechend intensiver bearbeitet werden. Ein mildes Poliermittel, mit dem man sogar Polycarbonat-Scheiben aufmöbeln kann, ist Zahpasta - echte Paste, kein Gel oder Glitzergel. Relativ intensiv und preiswert poliert Autosol (Chromputz). Für mein Boot nehme ich nach etwas hin und herprobieren Nigrin-Hartwachs, weil das relativ gut im Wasser hält. Den 1 cm langen Kratzer sieht man auch nicht mehr. Zum Klarlackieren gibt es von allen Lackherstellern sog. Entfetter. Ein Döschen für 5 oder 8 €. Damit kriegt man Wachs, Silikon, und natürlich Fett-Reste runter. Die Entfetter sind meistens milder zu den Untergründen als Aceton oder Nitro und haben den Vorteil, dass sich Reste, die in die Oberfläche eindiffundiert sind, mit dem Lack vertragen. Falls der Entfetter anfangs noch zu viel rumschmiert, kriegt man mit Waschbenzin und danach mit Viss die Oberfläche gut sauber. Anschleifen will man ja ohnehin.
Doch, Ted Bell fertigt wohl wieder einige Modelle für Amerikanische Shops. Das geht schon seit einiger Zeit im Netz um, und hier sind sie auch konkret seit längerem wieder beworben:http://www.piragis.com/bellcanoe.html Ob da auch wieder was hierher kommt und was z. Zt. Stand der Dinge ist, kann aber nur der Jörg erklären.
Doch, Ulli, das hast Du richtig verstanden. Ted Bell hatte Bell Canoe Works 2006 an ORC Industries verkauft. ORC hatte vor einiger Zeit versucht die Firma wieder zu verkaufen, vermutlich weil ihnen das Geschäft vergleichsweise zu Aufwändig war und man im Rüstungsgeschäft (mit Textilien), in dem ORC schon lange tätig war gut Geld verdienen konnte.
Ted Bell hat vor einiger Zeit wieder angefangen mit seiner neuen Firma "Bell Composites" im kleineren Maßstab wieder Boote zu bauen. Heute gibt es einige der bekannten Modelle mit neuen-alten Namen in leicht abgewandelter Form wieder auf dem Amerikanischen Markt. Das ist aber unabhängig von Bell Canoe Works die sich nach meiner Information derzeit immernoch im eingemotteten Zustand im Besitz von ORC befinden.
Weitere erhellende Details kann wie Thomas schon sagte vielleicht Jörg Wagner beisteuern.