moin Martin, aus einer alten LKW Plane oder Persenning aus PVC Streifen schneiden, D-Ring einnähen und dann mit UHU einkleben. Vorher sauber machen + aufrauen. Gruß Jürgen
Moin Andreas, kein Epoxi UHU, Uhu gelbe Tube schwarzer Schraubverschluss. Habe das noch nicht aufgebraucht, gehe morgen in den Keller und sehe nach was drauf steht.
Gelbe Tube, schwarzer Schraubverschluss umfasst leider bei UHU auch mindestens 5 unterschiedliche KLebetechnologien, hilft also wenig weiter. Kontaktkleber geht jedenfalls, der mit den Pösen Lösemitteln, die lustig machen wenn man zuviel klebt. Ich hab ja mittlerweile so eine Maske, mit der ich selber böse aussehen, den Dämpfen aber halbwegs sicher entgehen kann. ;D
Cheers,
Jan
ps. Oberflächenvorbereitung ist alles.. also erst saubermachen (Aceton, Spiritus) dann anrauhen (ja, mit h.. kann ich nicht anders :) mit sauberem neuem 60-80er Sandpapier, Staub wegsaugen und schön dünn aufspachteln. Abkleben hilft, dann kann man schön sauber über den Rand spachteln und schnell, am besten vor dem ausdünsten, das Klebeband entfernen..
In was für ein Boot sollen den die Ringe,… in eines aus Royalex nehme ich mal an. Mit Vynabond habe ich gute Erfahrungen auf Royalex gemacht,…
Dieses hier, Vynabond Du bekommst es auch hier, Vynabond bei den Buschpaddlern Ich nehme mal an die Arbeiten selbst auch damit.
Ich habe eine große Dose davon hier stehen, wenn Du was abhaben möchtest,… Ich fahre morgen am späten Nachmittag fast bei Dir vorbei,….
Eine Alternative wäre noch Polyflex 444 der Fa. Gyso (www.gyso.ch) Sollte auch auf einem Laminat gut haften ... Produktdatenblatt
Vorbereitung ist beim Kleben sehr entscheidend. Das wurde hier ja bereits super beschrieben. Mit Aceton wirklich nur die Klebestelle reinigen. Aceton löst Royalex sofort,... Ich klebe mir das immer ab.
Ansonsten, die Verwendung von Lösemittelhaltgen Kontakt-Klebern auf Royalex ist wohl umstritten. Bei einer suche hier im Forum wirst Du dazu das eine oder andere finden,… Ich will hierzu keine definitive Aussage treffen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich habe aber bei älteren, gebrauchten Booten schon „mürbes“, „teilweise zersetztes“ Royalex unter Pads gefunden. Das sah mir schon nach „Lösemittelschaden aus“,… Kann aber nicht sagen was da dann für Kleber genutzt wurden.
Wenn man den Kleber nicht ablüften lässt, dann kann es sehr wohl zu Schäden in der Art kommen. Übrigens auch und gerade mit Vynabond.. egal, was für einen Lösemittelhaltigen Kontaktkleber, zu denen dieser auch zählt, man verwendet, Geduld und sorgfältiges Ablüften ist wichtig... Gysoflex betrifft das zwar nicht, dessen Verarbeitung bedarf aber auch der Einhaltung gewisser Vorgehensweisen ;D