Als erstes möchte ich mich für das Forum bedanken. Seit einiger Zeit hole ich mir bei euch immer wieder wertvolle Tipps und Anregungen zu verschiedenen Themen aus dem Kanusport. Vielen Dank!!
Zu meiner Person. Bin erst seit kurzem Mitglied hier im Forum. Seit über 20 Jahren begeisteter Kanadierfahrer auf Seen und Flüssen in der Schweiz. Längere Touren auch in British Columbia und Quebec haben mich immer wieder begeistert. Als Mitglied des Kanuclubs Biel Magglingen/Schweiz konnte ich in Kursen und an abendlichen Ausfahrten verschiedene Kajaks und Kanadier testen. Mein Fazit: Kajaks sind gut bei sehr starkem Wind oder wenn kein Kanadier zur Verfügung steht. ;-)
Trotz akribischer Recherchen hier im Forum habe ich keine Einträge über Aluminium-Kanadier gefunden. Kann ja sein, dass einige von euch denken, dass das kein Material für einen Kanadier ist. Aus diesem Grund und weil ich euch auch mal einige Infos zurück geben möchte, hier mein Osagian Canoe Classic 17" (natürlich ohne Side Sponsons). Ich habe mich für ein Alu-Boot entscheiden, weil es immer dem Wetter ausgesetzt ist und ich meinen Kanadier ohne grosse Vorbereitung in den See schieben will um lospaddeln zu können. Winter wie im Sommer. Habe mit GFK schlechte Erfahrungen gemacht. Das Boot hatte an der Sonne sehr gelitten. Nun zu meinem Kanadier:
Ausstattung: Zwei Sitze, zwei Querholme, kein Tragjoch, Im Bug und Achtern je einen Schwimmkörper. gerader Kiel, kein Sprung.
Durch den Kiel läuft das Boot sehr schön gerade aus. Ist ideal für auf grossen Gewässern. Da das Boot direkt am See auf einem Anhänger gelagert wird, und somit nicht transportiert werden muss, fällt das Gewicht nicht negativ auf.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruss Xeore
Osagian Classic 17" und Gatz Mohawk 490 (in den ewigen Jagdgründen seit 1999)
Vor Jahren, als ich dieses Forum hier entdeckt habe war dies mein erster Eintrag: Ehrenrettung Alukanadier. Die Resonanz war nicht eben enthusiastisch. Das kann man auch nicht unbedingt erwarten, wenn man Kriterien wie "Langlebigkeit" oder "Wetterbeständigkeit" für weniger bedeutsam hält als Fahrdynamik oder Gewicht.
Ich habe meinen Alucanadier zwischenzeitlich auch verkauft weil sich meine Ansprüche an ein Boot geändert haben und ich überwiegend auf Fließgewässern paddele. Aber ich bereue das immer mal wieder weil der Alucanadier eine Anschaffung für mehr als ein Leben sein kann und weil man - mit gewissen Einschränkungen - viel von dem mit ihm machen kann, was man mit "spezielleren" Booten auch machen kann.
Herzlichen Glückwunsch zu dem schmucken Boot. Für Deine Zwecke scheint es mir ideal.
moin ich bin den Osagian Classic 17 " schon mal in DK gefahren - die Verarbeitung finde ich ordentlich, das Design nenne ich mal "retro futuristisch" von den Fahreigenschaften natürlich nicht mit meinem Atkinson vergleichbar, aber meinem Empfinden nach mit dem 17er Prospector von Nova Craft gleichzusetzen.
Es war im Sommer bei etlichen Plusgraden, von dem vielgenannten "Spiegeleierbrateffekt" nix gemerkt und lauter als ein PE Boot war er auch nicht, wenn man mit dem Paddel an die Bordwand kam.
Mein Fazit: ein Gebrauchsboot, erschwinglich für die Familie, gut im Außenbereich zu lagern und durchschnttliche Fahreigenschaften.
Und wer wirkliche Performance suchte, wurde bei Beaver fündig. Die Boote waren so schnell, dass man eine eigene "Super Aluminium" Rennklasse schaffen musste. Auch waren die Boote geschweißt und damit ihrer Zeit weit voraus...
Dass es spezielle Events für Alu-Kanadier gibt wusste ich nicht. Habe die Videos genossen. :) Auch ich bin erstaunt, warum es an den Seen nicht mehr Alu-Boote zufinden gibt. Die wären ideal für den Badespass im ruhigen Wasser. Was es zu den Nachteilen zu sagen gibt ist, dass das Boot und auch die Sitze im Winter sehr kalt werden. Habe mir auch eine Isounterlage zugeschnitten und auch dieser Nachteil ist gelöst. Für Ausflüge bei welchen ich das Boot transportieren muss überlege ich mir einen schnellen Solokanadier mit mittlerer Zuladung zu beschaffen. Habe die Wenonah Prism und Voyager ins Auge gefasst. Werde im April an den Testtagen einige Boote testen. Über die Lagerung und die Pflege werde ich mir Gedanken machen, sobald ich den Flitzer im Hafen habe. Beim Alu-Kanadier fallen solle Überlegungen, wenn man Platz hat, komplett weg.
Osagian Classic 17" und Mohawk 490 (in den ewigen Jagdgründen seit 1999)