Bin dabei einen Ofen aus einer Munitionskiste zu bauen. Ofenrohr und Anschlüsse sowie Zeltdurchführung liefert Welfi. Hier der erste Schritt. Geschmirgelt und Loch für die Tür. Weitere Schritte folgen.
Ofenrohr und Anschlüsse, sowie Durchführung habe ich bei Welfi bestellt. Alles heute eingetroffen. Nochmals Danke für die schnelle Lieferung und für die vielen nützlichen Antworten auf meine Fragen.
Nächster Schritt: Loch für Ofenbrohr schneiden, vernieten und fertig. Mal sehen, ob ich am Montag dazu komme.
Schon klar aber das "Problem" ist nicht neu... Wirst sehen das es echt lästig ist wenn du immer erst einen Handschuh anziehen musst. Soll echt keine Kritik sein...nur leidvolle Erfahrung Das gilt auch für die "Regelklappe". Und die Popnieten sind hoffentlich aus V2A. Alu wird mürbe und bröselt weg. Cu Bernd
...irgendwas was du mit dem Schürhaken bedienen kannst (zB.)! Einen Schürhaken brauchst du sowieso und daher die einfachste Lösung. Gut isolierte Knöpfe wären natürlich auch denkbar...
Moin Reiner, bei meinen Selbstbauöfen habe ich zum Thema Griff viel probiert. Zunächst erst einmal die Finger verbrannt (ist besonders "schön", wenn man noch paddeln will). Dann gebastelt: Holzstück als Griff-verkohlte durch die Hitze. Holzstück mit Wasserglas isoliert-siehe oben Holzstück durchbohrt mit Zentrierschrauben fixiert-siehe oben Porzellangriff-wurde auch zu heiss Stück Kupferrohr mit minimaler Materialführung-wurde ebenso zu heiss.
Zielführend war ein Griff in Spiralausführung-da wird die Hitze gut abgeleitet (angefertigt durch ein hier präsentes Forummitglied-kann sich bei Bedarf selbst benennen) Der Spiralgriff läßt sich ohne Handschuhe immer anfassen. Viele Grüße docook
Hallo Reiner, hier ein paar Beispiele. Für den Griff an Docooks Ofen habe ich einen Teelichthalter aus nem Adventskranz missbraucht Das ist ein Drehverschluss. Bei meinen beiden Öfen ist es einmal ein Holzgriff sowohl für die Ofenklappe als auch für die Zugregelung. DIe Stäbe aus Buche sitzen auf 2 cm Stegen aus V2A (leitet schlecht Wärme.) Ein bisschen braun sind sie an den Stellen wo die Stege sitzen aber schon geworden. Hält aber wohl noch einige Zeit. Hier ist am oberen Ofenrand auch ein Stab der als Gegenlager dient. Ofenklappe wird nach oben gezogen zum entriegeln. Beim anderen Ofen war es am Anfang eine Bakelitkugel auf einem V2A Steg wurde aber dann doch zu heiss und die Kugel wurde locker weil das Gewinde in der Kugel ein Einsatz aus Messing war. Nun ist es ein zylindrisches Stück Teflon. Da ist das Gewinde direkt reingeschnitten Das hält bislang. Hier ist es ein Verschluss auf Zug und Druck. Tür rastet in einem Kugelschnäpper ein. Der Trick ist die Kombination von möglichst schlecht wärmeleitenden Materialien und max. möglichen Abstand des Griffs vom Ofen. Soweit jedenfalls wie es das persönliche Design Empfinden zulässt CU Bernd
Hi Mike, Etwas über 9 l Volumen. Länge 32 cm, Durchmesser 22 cm. Gewicht 4.6 Kg mit den sauschweren Fussteilen aus 3 mm V2A, 3.5 Kg mit Füssen aus Alu. Komplett zerlegbar, natürlich ohne Werkzeug. Kann zu einer Einheit 16 cm x 30 und die beiden Teller oder völlig in Einzelteilen verstaut werden. inzwischen mit aufsetzbarem Backofen auch aus Stahlfolie. Mit Suchwort „the Tube“ findest du die komplette Beschreibung mit vielen Bildern. CU Bernd