in unserem Sommerurlaub ist unser Canadier (Nova Craft 17" Prospector Royalex) leider durch Fremdverschulden stark beschädigt worden. Aber wie kann man solch einen Schaden festlegen? Wie ermittelt man nun die Schadenshöhe? Mit einem Auto würde ich nun zur Dekra fahren ; )....
Zum Glück hatten wir bisher mit diesem Thema nichts zu tun, stehen nun allerdings ganz schön auf dem Schlauch, wie wir damit umgehen sollen.
Vielleicht kann uns jemand aus eigener Erfahrung und/ oder mit guten Ideen helfen?
Klingt wie 'nicht reparabel' = Totalschaden (?)...
Reparieren dürfte (meiner Meinung nach) bei stark beschädigtem Royalex sehr enge Grenzen haben. Bringt ja nichts, wenn eine geschwächte Knickstelle bleibt oder das Boot danach 15kg mehr wiegt. Wahrscheinlich wäre eine genauere Schadensbeschreibung (oder Foto) sehr hilfreich.
Ansonsten: Wiederbeschaffungswert minus Restwert, sofern vorhanden...
Hallo Anja Für deinen Fall müsste man etwas mehr ausholen. >Wie ist der Schaden entstanden >was genau ist zu reparieren >Wie ist es passiert >war der Canadier auf dem Autodach festgebunden oder auf einem Trailer oder lose am Boden gelegen.
Wenn der Canadier auf dem Auto war oder Trailer zur Zeit der Beschädigung,kann es sein,dass es die Gegnerische Autohaftpflicht übernimmt, ansonsten musst du mit dem Unfallverursacher klar kommen. Ein detaliertes Schadensbild wäre zur Aufklärung hilfreich. Eventuell sind hier einpaar rechtsgelehrte im Forum
moin! So´n Pech,aber wenn Du die genaueren Umstände mal schilderst, kann ich mal mit ner Vers.kauffrau(meiner Frau) konferieren,die ist superfit in versicherungsfragen
Hallo Anja, genauso wie zur Dekra, faehrst du auch mit dem Kanadier zum Bootsbauer. Der Bootsbauer ruft in der Regel den unabhaengigen Schadensexperten herbei, der seinerseits die Schadenshoehe ermittelt und der gegnerischen Versicherung meldet. Nur vorher musst du einen Bootsbauer finden, der einen Royalex-Schaden reparieren kann. Viel Erfolg, Vorschoter
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Zur genaueren Erklärung: die Schäden wurden beim Transport auf einem Trailer verursacht. Vielleicht kann man den Schaden auf den Fotos gut genug erkennen.
An unserem Canadier haben wir zwei Schadensstellen in dieser Art, eine etwas stärken, die andere etwas schwächer. Dazu kommen noch Scheurstellen am Sülrand, die sind aber nicht so dramatisch wie die auf den Fotos gezeigte Beschädigung.
Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem geeigneten Gutachter machen. Ob man den Schaden reparieren kann? Ich bin mal gespannt....
Reparieren sollte kein Problem sein: solange die Löcher nicht innen drin nass sind (dann vorher trocknen/lassen) vorher mit ZIehklinge überstehendes glatt abziehen, GGlex drüber und in die Löcher füllen, glatt drüberziehen, fertig. Sollte fast ewig halten - die Löcher sind ja klein und tief.
Ansonsten natürlich echt ein unschöner Schaden, aber nichts was das Boot langfristig plattmachen kann.
Bei Bedarf könnte man danach noch passend farblich drüberlackieren..
Cheers & viel Erfolg,
Jan
ps. Bootsbauer und Royalex? Würde mich ja wundern, wenn "irgendein" Bootsbauer da wirklich mit umgehen kann... auch wenn viele Boote aus Kunststoffen sind, handelt es sich dabei doch eher weniger um ABS-Laminate. Frag lieber Leute, die mit RX Wildwasser paddeln oder damit zu tun haben (Händler?), denn die reparieren sowas normalerweise mehr oder weniger ständig.. wenn auch nicht genau in der Art. Penetrationen bis in den Schaum kommen aber vor ;D