Die Zeit vergeht, der Termin für unser 13. Canadiertreffen rückt näher. Wieder werden wir den Campingplatz am Dranser See nutzen, alte Hasen kennen ihn ja von den vorherigen Treffen.
Das Programm steht so ungefähr, etwas Luft ist aber noch vorhanden. Für Ideen, Wünsche oder Anregungen bin ich also noch offen.
Von meiner Seite wird es einen Workshop zum J-Schlag, dessen Fehlermöglichkeiten und Korrekturen geben. immer wieder erlebe ich, dass auch erfahrene Paddler beim J-Schlag noch Luft nach oben haben ;-) Fehlerquellen gibt es leider viele, da wollen wir den Hebel bzw. mal das Paddel ansetzen.
Hallo Frank! Beim J-Schlag den Hebel ansetzen finde ich gut. Gibst Du nochmal den Termin durch? Oder gibts da was in der Verabredungssektion? evtl. verlinken? Vielleicht klappt es bei mir dieses Jahr endlich. Ich bringe dann wohl auch ein Boot mit ;-)
Hallo Frank, neben dem Kinderkurs würde ich einen workshop Steuerschlagvarianten (Northwoods etc.) anbieten, will Dir aber nicht dabei ins Gehege kommen. Ich hoffe, schon am Donnerstag kommen zu können Lieben Gruß Jörg Wagner
Hallo Matthes, Die Savages und die Newmans sind ganz normale, allerdings pfeilschnelle, Tourenboote mit beruhigender Stabilität, die diese Eigenschaften den Erfahrunge der Newman-Brüder und von John Diller im Marathoncanadierbau verdanken, bitte keine Berührungsängste. Daß die nicht beißen kann jeder dann in Schweinrich selbst "erfahren" Jörg Wagner
Hallo Matthes. nach den ersten 2 Fahrten in unserem neuen Susquehanna kann ich zwar noch keinen Testbericht schreiben, aber das Ding läuft recht leicht und liegt saustabil. Aufstehen im Boot ist völlig problemlos. Anfangststabilität ist sehr hoch, Entstabilität noch besser. Damit kann jeder Anfänger fahren. Die Sitze sind mir etwas zu niedrig, aber das kann man ja einfach aufpolstern. Wellentauglichkeit und Gepäck müssen wir noch ausprobieren, bis jetzt hatten wir nur Tagesgepäck und Ententeichbedingungen. Grüße, Skua
besonders die Frage nach Bentshaft Kurs, in der Tat meinte ich übrigens tatsächlich das ich mal den Wunsch habe einen echten Marathoncanadier zu fahren. Ich glaub Frank hatte mal ein Hassel Pro, oder?
Ich glaube ich suche schon mal nach einer Möglichkeit vorbeizuschauen.
Grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob es grundsätzlich um Sit´n Switch geht oder einfach darum, mit einem Bentshaft zu paddeln. Im Rahmen meines Workshops habe ich das Bentshaft nicht mit eingeplant, das würde den Rahmen sicher sprengen. Vielleicht findet sich noch ein "Berufener", sich des Themas anzunehmen?
Heiko: Ein j-Schlag ist mit dem Bentshaft kein Problem.
Sorry, ich meinte sit´n switch. J-Schlag mit dem Bentshaft geht. Aber fahren mit dem "Knickpaddel" ist ja, als wenn man beim Fahrrad in einen kleineren Gang schaltet. Geht leichter und kann schneller sein, muß aber nicht. Da wir nun einmal fast nur Flachwasserstrecken fahren und das neue "Marathonboot" haben, würde ich gerne lernen, mit dem Bentshaft möglichst effektiv zu paddeln. Grüße, Skua
Ich werde meine Sachen zum Ziehklingen schärfen mitbringen um das jemanden zu zeigen. Falls noch weitere dazu stoßen wollen, bitte eine PM an mich und dann sprechen wir den Zeitpunkt, wann es passt, in Wittstock ab.
Dauert ca. 30min, die üblichen "Verdächtigen" haben das schon in Ritterhude gesehen, deshalb lohnt kein ganzer "Workshop".