In der wärmeren Jahreszeit ist es bei mir persönlich nicht gesichert, ob ich an den Wochenenden beruflich frei habe oder eingespannt bin, daher ist unser familiärer & freundschaftlicher Planungsrat doch sehr kurzfristiger Art, um so mehr hat es mich gefreut, mich vergangenes Wochenende mit unseren Freunden, MK & seiner lieben Familie, sowie Frauke de Vere Bennett von www.flusslandschaft-reisen.de verabreden zu können.
Auf unserer "Neisse Oder Was(ser)-Tour" -- -- -- -- -- -- -- -- Neisse Oder Was(ser)?! -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- haben wir uns in die nordöstliche Region Brandenburgs verguckt - immer noch geprägt vom herrlichen Oder-Delta, schätzen wir die kurze Anfahrt von Berlin, da diese doch, bei dem manchmal knapp bemessenen Zeitmanagemant, maximale Entspannungsmöglichkeiten bietet.
Samstag um 0730 in Berlin losgefahren, erreichen wir den wundervoll kleinen, familiären Campingplatz Mescherin www.campingplatz-mescherin.de knapp zwei Stunden später. (Neben dem Campingplatz schließt sich ein wundervolles kleines Restaurant an, bewirtschaftet von einem sympathischen polnischen Ehepaar, die verdammt gut polnisch kochen: http://www.urlaub-mescherin.de/anbieter/park-restaurant/ )
Um 1030 sind wir nach Zeltaufbau schon auf dem Wasser, und genießen einen herrlichen Sonnentag mit Besuch in Gryfino.
Gegen 1630 auf dem Campingplatz zurück, schmeissen wir noch den Grill an, um uns für die Abendtour bei Frauke zu stärken.
Bei 1800 rum, schlagen wir in Gartz auf, von hier soll die Vollmondtour starten.
Um 1900 sind alle sieben Gäste von Frauke eingetroffen, sie eröffnet ihre Tour mit einer sehr verständlichen Einführung über die Besonderheiten des Flusslaufes der Oder, im Bereich des Delta, einer paddelschultechnischen Auffrischung, und Sicherheitseinweisung.
Als wir eine 3/4 Stunde später in den kleinen Wasserläufen der Oder einfahren, geht die Sonne an diesem Abend mit einer farbenprächtigen Brillianz unter.
Es ist angenehm warm, doch faszinierender Weise ist das Wasser der Oder, mit zunehmender Dunkelheit, gefühlt noch wärmer, hat es in den letzten heissen Tagen sehr viel thermische Energie aufnehmen können.
Eine "Kanutour bei Vollmond" trifft es am heutigen Abend perfekt, spiegelt sich doch der Vollmond aufgrund abendlicher Windstille vollends im spiegelglatten Wasser.
An einigen der unzähligen Biberburgen, halten wir inne, und sehen diverse Biber, teilweise aus nächster Nähe, die ihrerseits die merkwürdigen Homo Sapiens in ihrem Revier beobachten.
Als wir gegen Mitternacht anlanden, ist es aufgrund des Mondscheins ausreichend hell, am liebsten wäre ich noch die ganze Nacht durchgepaddelt...
Da wir jedoch am Folgemorgen mit Frauke, die wir freundschaftlich sehr tief ins Herz geschlossen haben, zu einer weiteren Tour verabredet sind, begeben wir uns zur Nachtruhe - in dieser Nacht träume ich umgehend von dem zuvor Erlebten - überwältigende Farben, Stille, Biber, Natur, perfekte Entspannung...
Am Sonntagmorgen starten wir in einen wenig frequentierten, etwas abgelegeneren Teil der Oder, der, teilweise unberäumt und verkrautet, durch sehr enge Zufahrten, weniger gut erreichbar ist.
Frauke erläutert uns botanische Besonderheiten, wir erriechen und erschmecken nie zuvor Erlebtes - die atemberaubende Natürlichkeit der ehemeligen Oderflussarme tut ihr übriges.
An dieser Stelle möchte ich noch einen ausdrücklichen WARNHINWEIS geben, wenn Ihr in's Oderdelta fahrt, es wird Euch ähnlich stark begeistern und faszinieren...
Daher sage ich auch hier nicht exakt, wo wir waren, diejenigen die es erpaddeln wollen, wenden sich bitte an www.flusslandschaft-reisen.de - Frauke ist absolut freundlich und bringt selbst langjährig in der Natur paddelnden Menschen viele Geheimnisse nahe, die man so zuvor noch nie gehört hat (ich glaube ja, die steckt auch mit Bibern unter einer Decke)
LG Leichtgewicht
(PS: eigentlich wollten wir an diesem Wochenende ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine Fotos machen - hatten EXTRA keine Kamera mitgenommen - alle Fotos sind daher mit Mobiltelefon aufgenommen - sorry für die Bildqualität...)
Mit dem Biber unter einer Decke....ja, ja. Schaut echt nach einer Genußtour aus. Und schau mal nach: vielleicht telefonierst Du ja seit langem mit der Fotokamera, die Bilder legen das nahe. LGW
moin ich kann den Ausführungen von Godi in allen Punkten zustimmen - es ist immer wieder ein Erlebnis mit Frauke durch die Polder zu paddeln - haben wir schon 3 x gemacht und immer wieder was Neues entdeckt - auch eine Anfahrt im eigenen Boot über die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße /ab Stolzenhagen via Schwedt (1-2 Tage)lohnt sich.
Oh wow! Die Bilder sehen wunderbar aus! Es sieht aus als wärt iht die einzigen Menschen in der unberührten Nautr. So richtig schön idyllisch! Da bekomme ich auch gleuch Lust los zu paddeln. Aber leider sind es hier nur 15 Grad und es regnet die ganze Zeit. :(
Und wieder eine neue Möglichkeit für den Frühherbst.
Danke und Gruß
Björn
__________________________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.