HAllo Ich habe einen GFK-Kanadier von Gatz. Der hat nun einige Schäden im Gelcoat. An Bug und Heck ist das Gelcoat leider schon runter duch das ständige Anlanden. Wie kann ich das Boot wieder in Schuß bekommen? Gruß Elbeboy Habe ein Gatz-Kanu und bin zufrieden
rühr etwas Harz an, träufele das Harz auf die beschädigten Stellen und klebe diese mit Tesa ab. Aushärten lassen, Klebefolie abziehen und fertig! Die Klebefolie bewirkt eine absolut glatte Oberfläche.
Für die Außenschicht ist es schöner, wenn Du direkt Gelcoat benutzt (kann man bei Bootsausstatter bekommen). Diese ist gegen die Umwelteinflüsse nicht so empfindlich. Die gesammte Oberfläche kann dann, wie eine Autooberfläche poliert (Wachspolitur) werden (dies wird im übrigen auch vom Hersteller empfohlen). Wenn Du keine Bezugsquelle für Gelcoat finden kannst, melde Dich noch mal.
Gruß (auch u.A. Yahofahrer und Reparierer, aber mehr doch Faltbootfahrer)
Georg
Kunst ist schön, macht aber viel arbeit! (Karl Valentin) Paddeln ist Erholung von der Arbeit!
Danke für eure Hilfe. Aber wie wird es denn gemacht? Habt Ihr irgentwelche Internetlinks wo man so etwas nachlesen kann? Gruß Elbeboy Habe ein Gatz-Kanu und bin zufrieden
Es gibt ein sehr nettes Buch von DKV (Deutschen Kanu Verband), das leider nicht mehr verlegt wird. Qualitativ war das Buch nicht besonders (fast wie Kopien) aber inhaltlich interessant. Melde Dich mal bei mir, dann kann ich Dir mit einer Ausleihe (oder Kopie zur priv. Verwendung) evtl. weiterhelfen.
Gruß Georg
Kunst ist schön, macht aber viel arbeit! (Karl Valentin) Paddeln ist Erholung von der Arbeit!
Hallo Elbeboy, wenn es nur das Gelcoat ist, dann einfach mit Gelcoat ausbessern. Ansonsten mit Harz und Glasfasermatten laminieren. Danach glatt schleifen und wieder Gelcoat drauf. Grüße Gerhard