Da es auf den deutschen Gewässern immer enger wird, es somit nur noch eine Frage der Zeit ist, wann der Europäische Paddelpass doch als "Führerschein" im Kanu herhalten muss, stellen wir unser Kurssystem komplett um. Es wird also keine Kurse mehr nach ACA-Regeln geben, sondern gemäß den Statuten des DKV mit vergabe des EPP nebst DKV-Mitgliedsanträge nach erfolgreichem Kursabschluss. So gehen wir einen großen Schritt in die Zukunft und können absichern, dass unsere Kursteilnehmer in Zukunft auch die Freizeit im Kanu auf deutschen Gewässern verbringen können.
Endlich mal eine sinnvolle Gesetzesänderung ! Kann man bei der Gelegenheit auch gleich sein Kanu mitbringen und den TÜV/OC erneuern lassen? Der darf doch nach meinem Kenntnisstand ab sofort auch nicht mehr älter als 4 Jahre sein, oder ?
Genau den OC Tüv für Boote im Sonderangebot nur heute! Frank, das wäre doch ein Verkaufsschlager! Ich will auch hier weg, am besten ins Forum für offensive Flussverbauung!
Zitat von sputnik im Beitrag #9zumindest geht das Gerücht um, daß es geplant ist, bei Paddlern ab 50 Jahren der EPP alle 5 Jahre aufgefrischt und ein Sehtest absolviert werden muß.
Falsch, richtig muss es heißen "bei Paddlern ab 50 Jahren Paddelerfahrung".
Diskutiert wurde übrigens auch die Version, daß bei Paddlern ab 5 Jahren der EPP alle 50 Jahre aufgefrischt werden muss, das hat sich dann aber doch nicht durchgesetzt...
Gruß Rüdiger
PS: Ach ja, und es wird natürlich kein Sehtest verlangt, sondern ein Seetest...
Auszug aus den Richtlinien des EPP: -zum Führen eines Kanadiers ist berechtigt, wer ein Paddel als solches erkennt(die Bezeichnung"Ruder" ist ebenfalls erlaubt) und in der Lage ist, es , wie auch immer in die Hand zu nehmen-
Besonders bedenklich finde ich folgende Bestimmungen:
ACA-Instruktoren sind vom weiteren Lehrbetrieb ausgeschlossen. Es wird ihnen keine Lizenz zur Abnahme der EPP-Prüfungen erteilt.
Paddler, die bereits ACA-Kurse belegt habe, werden vom Erwerb des EPP wegen der von den ACA-Instruktoren gesäten Renitenzkeimen ausgeschlossen. Heimlich bereits abgelegte EPP-Prüfungen werden aberkannt.
Traurig, traurig.
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
Also Frank da ist es Dir trefflich geglückt mich zu versenken. Aus dem Urlaub zurück und ohne aufs Datum zusehen hat es mich gestern für einen kleinen Moment völlig umgehauen.