Hallo Mich'l Prinzipiell finde ich Barfußschuhe super zum Paddeln. Ich hab fas ein dreiviertel Jahr nach dem optimalen Schuh gesucht und die Fivefingers waren lange mein Favorit. Das Problem war nur, da? Sie mir einfach nicht passten, da meine Zehen offensichtlich anders geformt sind. Ich fand das Anziehen zudem sehr umständlich und die Sohlen sind doch noch relativ dick. Zu guter letzt bin ich bei den Sole Runners gelandet und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Die Sole Runner FX Trainer sind sehr bewuem zum Knien, da sie eine Zunge haben die so geformt ist, dass die Fußvene entlastet wird. Außerdem haben sie keine störenden Tankas, etc oben drauf.
Vielleicht passen Dir die Five Fingers ja. Ich würde Sie auf jeden Fall anprobieren. Die Sole Runners werden nach Europäischen Leisten gefertigt und fallen wesentlich Größer aus als in Asien gefertigte Schuhe. Also am besten Messen und die Tabelle beachten.
Viel Spaß beim "Barfußlaufen"
Liebe Grüße, Sebastian
P.S. Beim Kringelfieber (http://www.kringelfieber.de) werden wir dieses Jahr voraussichtlich wieder einen Workshop "Huaraches" basteln aus Kniemattenresten anbieten.
ich trage ein ähnliches Modell (Five Fingers KSO) in der wärmeren Jahreszeit zum paddeln. Das Gefühl an den Zehen ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber sie werden auch mit der Zeit weicher. Im Sommer fühle ich mich im Boot auf einer großen (Freestyle-)Matte barfuß am wohlsten. Am Ufer oder im Fall eines unvorgesehenen Ausstiegs schützen diese Dinger natürlich die Füße.
An den Stellen, wo die Five Fingers (bei kleinerer Matte) auf der rauhen Oberfläche meines Kevlarbootes auflagen ist der Stoff durchgescheuert. Jetzt ist jeweils an der Oberseite des großen Zehs ein kleines Loch, was aber nicht weiter stört.
so hab jetzt meine schuhe heut bekommen =) find die schuhe hammer die aussparungen für die zehen passen perfekt allerdings hab ich sie in meiner normalen größe 43 bestellt und musste feststellen dass sie zu groß sind ^^ hab jetzt mal nachgemessen und mit der tabelle von fivefingers abgeglichen und bin zu dem ergebnis gekommen dass ich laut tabelle eine größe von 40 hab kann dass sein ?
sind vielleicht nicht ganz so dafür gebaut, aber ich nutze zum Laufen und wandern, welche von New Balanace, Minimus Trail. Definitiv sind die nicht wasserdicht, aber sie haben eine ordentliche Sohle, ob diese allerdings auf nassen Steinen was taugt, weiß ich nicht. Ich denke es ist wie mit Neoprenhosen, auf dem Wasser super, aber an Land geht es gar nicht.