Na mal schauen, was ich noch so zusammen tragen kann! Michael ( Spartaner) bat mich einen Bericht zu meiner Spritzdecke des Ally Solo 13,7 zu verfassen.
Ich macht mir zuerst ein paar Gedanken, welche Aufgaben die Persenning erfüllen sollte. Klar soll sie mich vor Regen und Wind schützen, zudem Ausrüstungsgegenstände aufnehmen, wie ein Expeditionsdeck eines Kajaks, sowohl teilbar und zu öffnen sein.
Nach dem das Material angekommen war, machte ich mich an den Bootsaufbau! Ich hatte ja kein Schnittmuster und so habe ich die Maße direkt abgenommen und genäht, wider Maß genommen usw. Wie lange ich gebraucht habe --- ich weiß es nicht mehr --- die Kosten haben den Preis der original Spritzdecke nicht überschritten und die Arbeit darf man nicht rechnen!
Auf jeden Fall, bin ich um einige Erfahrungen reicher, die in die nächste Persenning einfließen werden --- an neuen Ideen mangelt es nicht… In diesem Sinne, Versuch macht klug, wer nicht wagt --- der nicht gewinnt!
Moin Phlip, macht einen tauglichen Eindruck, prima.Für den Süllrand hätte ich noch eine weitere Lösung mit Gummischlauch. Irgendwo sieht man sich zum Austausch. Wo bist Du zu Hause? LG Jürgen
Hab´s schon, Ibbenbüren. Sieht man Dich auf dem Kringelfieber?
Servus Phlip, welches Maertial und von woher hast du verwendet? Und welche Erfahrungen würdest du einfliessen lassen?? Bei mir steht das als nächstes an !! Merci im Vorraus Wolfgang
Moin Troubadix, Kringelfiber ist bei mir im Kalender, weiß allerdings noch nicht ob mein Arbeitgeber mitspielt, also laß dich überraschen…
@ Koko, ich habe ein Baumwoll/ Polyester Hybridgewebe [(Mischgewebe) bezogen von: diekleinewerft] mit einem Gewicht von 450g/m² verwand,würde aber als nächstes Cordura verwenden, weil es noch stabiler ist, bin aber auch damit sehr zufrieden!
Als Änderung würde ich die Teilung nicht im Ausschnitt machen, sondern davor --- oder dahinter und das Material des Süllrandringes ändern. Schlauch, Luftschlauch, oder Süllrandprofil (Zölzer) da muß ich dann noch drüber sinnen… Als Bezugsquellen der Materialien gibt es bestimmt noch viele andere Quellen, möchte an dieser Stelle keine Werbung machen…
Zitat von WeGa im Beitrag #4Als Bezugsquellen der Materialien gibt es bestimmt noch viele andere Quellen, möchte an dieser Stelle keine Werbung machen…
Das finde ich nicht in Ordnung. Sag doch, wo du es her hast. Es ist manchmal ungemein schwierig, Bezugsquellen für spezielle Materialien zu finden. Wenn es jemand von wo anders beziehen will, steht es ihm doch völlig frei.