Hallo ans Forum bin neu hier - bin auf der suche nach deinem Tipi auf euer Forum gestoßen. Wir müssen aus finanziellen Gründen unser Wohnmobil verkaufen und wieder zurück zum Zelt - ist aber nicht schlimm und ich freu mich drauf :-) Wir sind gerne im Norden unterwegs (Ostsee, Schweden ...), deshalb braucht meine Frau einen Ofen im Zelt (... Und ich glaube auch).
Wir sind mit dem Auto unterwegs - Gewicht spielt nicht die entscheidende Rolle - Aufbau sollte schnell gehen, weil wir gerne mal den Platz wechseln- und wir sind zu 3 (Sohn 5 Jahre )
Wir wollen uns ein Tentipi kaufen: - Das Safir ist zu teuer - Hab ich das richtig verstanden das der Unterschied zw. Zirkon und Onyx ist der fehlende Lüfter und die Ofenöffnung - der Stoff ist der gleiche ? - würdet ihr ein 7 oder 9 er Empfehlen ? - ich hätte gerne eine Schlafkabine - kein komplettes Innenwelt - hat da wer eine Tipp - hab mir die Kabinen von belltent.co.uk angeschaut oder die neuen vom Nordisk alfheim http://www.trademarkpr.com/nordisk/exter...Cotton/Alfheim/ kann man die "einbauen"?
Jetzt hätte ich noch ne frage zum Ofen - was kostet der OSZ40 - finde keine Preisinfo
Danke für eure Hilfe und Grüße aus Franken Andreas
1) Stimmt (und auch wieder nicht) - ich finde den Preis auch sehr hoch, doch ist die Qualität auch außergewöhnlich gut, vergleichbar einem BMW, Mercedes oder Audi (gut und NICHT billig...)
3) 9er, alles andere wirst auch Du (im Nachhinein) unsinnig finden - ich weiß nicht, wie viele sich schon zu dritt (tw. zu viert) ein 7er kauften und dann doch später das 9er nahmen... Ein 6er (HelSport), bzw 7er (Tentipi) ist für zwei Personen ausreichend - der einzige Grund, sich da mit mehr Menschen "reinzudrängeln" ist mangelnde Stellfläche, d.h. wenn Du in UNWEGSAMEM Terrain unterwegs bist... Hänge ein Foto mit dran, wie ich es meine...
4) kenne beide Schlafkabinen nicht im Detail, Gegenfrage: bist Du handwerklich begabt???
besagtes Buch solltest Du unbedingt vor dem Ofenerwerb lesen!
Die Entscheidung, welches Zelt es sein soll... nun, manchmal muss man sich Zeit nehmen. Und auch abwägen, wo man unterwegs ist. Ein Tipi nimmt ´ne Menge Platz ein, wo hat man den noch?