Weil ich mich wieder fit genug zum Paddeln fühle, habe ich heute Axel angemailt, ob er auch Lust auf die große Lauter hat. Er hat und hier die Ausschreibung bei den Paddelfreunden: http://www.paddelfreundetuebingen.de/?p=3588
Ich habe einfach verlinkt, weil ich die Ausfahrt nicht besser beschreiben könnte.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Der Ort Buttenhausen, an dem wir die Boote einsetzen, verfügt über einen Wanderparkplatz. Da treffen wir uns am 10. oder am 17. - je nach Wetter. Genauere Informationen gibt es in der Woche davor an dieser Stelle. Hier lediglich erstmal ein Link zur Einsatzstelle und ein Bildchen davon (ohne Schnee).
hast du dir auch schon Gedanken über das Aussetzen gemacht? Im Sommer würde ich sagen, paddeln wir bis Indelhausen. Nicht spektakulär aber hübsch und mit ein paar schönen, engen 180° Kurven. Wäre das für den Winter zu weit, weil zu kalt?
So kann man sich auch was unter den zu erwartenden Sohlschwellen vorstellen. Soweit ich weiß, kann man die auch umtragen. Ich habe das nie gemacht, darum wäre es nett, wenn jemand dazu was sagen kann. Wichtig, falls einer mit einem etwas empfindlicheren Boot mitkommt.
Das kommt davon, wenn man aus dem alternden Gedächtnis schreibt. Anhausen habe ich gemeint. Bei dieser Aussetzstelle ist ein großer Parkplatz. Direkt an der niedrigen Straßenbrücke. Das wäre rund 5km weiter.
Buttenhausen - Wittstaig. Wieviel km sind das? Ca. 7, oder? Wie gesagt, ich bin da noch nie im Winter gepaddelt. Wie lange braucht man für die Strecke? Für Buttenhausen - Anhausen braucht man im Sommer ca. vier gemütliche Stunden. Das wäre fast die doppelte Strecke.
Wenn ich vorher nicht baden gehe, würde ich gerne die längere Tour paddeln.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Buttenhausen-Anhausen sind (auf der Straße) gut elf Kilometer. Das sind auf dem Fluss noch einige Kilometer mehr. Von mir aus können wir gerne auch die Strecke paddeln - wenn es an dem Tag keine zweistelligen Minusgrade hat. Dann bin ich für die kürzere.
"Nun ja, der Vermieter gibt die Strecke bis Indelhausen mit 3-4,5 Std an. Ich bin die meist so um die 2,5 Std gepaddelt. Mit den Kindern, 3 Booten, 1 Kanuwagen und Vesperpause.
Die Strecke von Wittsteig bis Indelhausen hat weniger Strömung und die Gr. Lauter ist da so breit, daß man auch mal nebeneinander paddeln kann. Landschaftlich schön und die Aussetzstelle idyllisch mit Bank (für kleinere Kinder gibt es sogar einen Spielplatz). Mir hat es halt immer gefallen dort anzukommen. Bin danach zum Auto zurückgeradelt.
Ich denke, das können wir gut schaffen. Bin aber auch für eine verkürzte Tour zu haben, wenn es eher sportlich spritzig bleiben soll. Wir hätten dann 1 Wehr weniger zu umtragen und am Ziel gibt es eine Gaststätte.
Würde sagen, das entscheiden wir vor Ort."
Machen wir es so, wie du vorgeschlagen hast: kaltes Mistwetter: Wittstaig, schönes Wetter: Indelhausen Ensprechend legen wir die Uhrzeit für den Start auch kurzfristig fest.
Wir habe uns eben darauf geeinigt, dass wir die Fahrt auf Sonntag den 17. Februar verschieben. Der aktuell hohe Pegel auf dem schmalen Bach schüchtert uns doch ein wenig ein. Da wird jede der vielen kleinen Brücken zur Umtragestelle und selten sind vor den Brücken vernünftige Kehrwasser...
Schade, schade, für den 17. Februar habe ich von der Family keine Dispens. @Axel: Bis zum Neckar bei Rottweil am 10.2. sind´s für mich über 300km, das ist mir dann bei dem Schneewetter ein bißchen viel. Also bis später mal wieder auf dem Wasser! Chris
Zitat von Chris´ Cayenne im Beitrag #9....Also bis später mal wieder auf dem Wasser! Chris
Gerne Chris. Mich hat es heute auch gefuchst, daß wir verschoben haben. Bei dem Wasserstand war mir aber nicht wohl. So habe ich die schattige Flußniederung gegen die sonnige Hochebene getauscht. Mann ist zwar nicht multitaskingfähig, aber multisportiv
edit: Bild war schäpps
Ond wenn's dr Buggl nahgoht ond's oin neihaut, isch's au ed andersch wia beim Paddla bei Hochwassr
Für Freitag ist nochmal Schnee angesagt aber Sonntag soll das Thermometer über Mittag in die Plusgrade steigen. Selbst wenn also anderswo offenbar schon der Spargel sprießt - die Wintertour auf der Lauter findet am kommenden Sonntag statt. Wir treffen und um 11:00 Uhr am Einstieg in Buttenhausen.
Zitat von AxeI im Beitrag #6Buttenhausen-Anhausen sind (auf der Straße) gut elf Kilometer. Das sind auf dem Fluss noch einige Kilometer mehr. Von mir aus können wir gerne auch die Strecke paddeln - wenn es an dem Tag keine zweistelligen Minusgrade hat. Dann bin ich für die kürzere.
Axel
Da es nur einstellig ins Minus geht, paddeln wir bis Indelhausen/Anhausen? Das schöne Bild, das du gepostet hast, läßt darauf schließen. Zeigt es doch den Ausstieg dort. Kanuwagen mitnehmen?
das Bild stammt vom Start unserer Fahrt im März 2010. Von mir aus können wir gerne bis dahin paddeln. Hoffentlich strahlt die Sonne wieder. Weiter sollten wir nicht fahren weil dann irgendwann der Hohe Giesel kommt. Obwohl, Claudius ist den damals auch runter gepaddelt.
Vorläufig sind wir zu fünft in drei Solo und einem Tandemboot. Eine etwas längere Pause ist fest eingeplant. Lorenz will unterwegs Spiegeleier braten. Es gibt also ein Feuerchen. Ich nehme mal den Kaffeekocher mit...
Axel
PS: Bootswagen? Wozu das denn? Es schneit doch Freitag.
Zitat von AxeI im Beitrag #13..Bootswagen? Wozu das denn?..
Weil ich deinen Bericht zur Reparatur am Prodigy gelesen habe und weiß, daß du den Fantasy verkaufen willst. Ich möchte weder reparieren noch verkaufen
@ Biki: Schokokuchen klingt prima.
Kann ich auch was beisteuern? Brennholz? Soll es Hobo-ofengerecht sein?