Hat jemand so einen und kann mir was zur Wärmeleistung sagen? Ich will zwar nicht darin schlafen aber mir einen Underquilt für die Hängematte daraus machen.
Eine Einschätzung zum Temperaturbereich wäre hilfreich.
schon seit den 1970er Jahren kenne ich die Firma Räer als zuverlässigen Lieferanten von surplus/Armeebeständen - bei Räer bekommst du original Armeeware und keinen Nachbaufake. Mein 1970er US sleepig bag mountain large (1949) war schon in der Mülle, meine Tochter hat ihn wieder rausgeholt - will damit sagen: Nach langem Einsatz noch intakt. Hat damals allerdings in der Qualität B (gebraucht gereinigt ohne Blutflecken) schon 100 Mark gekostet. Mit dem aufgerufenen Preis der schwed. Penntüte in Qualität B kannst Du nix verkehrt machen. C würde ich nicht nehmen, die sind arg fertig (zum Teil mit Blutflecken :-))
Der Schlafsackanbieter CARAVAN/Malmö ist wohl vom privaten Markt verschwunden. Die schwed. Armee wird jetzt von Carinthia versorgt. Mehr kann ich dazu nicht sagen LG Albert
Die Charge kommt noch von Caravan es gibt sicher Besseres aber nicht für den Preis. Kaufempfehlung, und bei dem Preis kann man den bedenkenlos in der Waschmaschine mit Downseife waschen !! Mein caravan hat mir über 15 Jahre gereicht. Cave Hülle ist BW nicht der Hit aber fürs oc. Ich glaube ich hohle mir auch einen.
moose
p.s. da ich immer einen KUFA Übersack verwende kann ich über Wärme nix sagen
Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.
Einschätzen kann man da nicht viel, es gibt keine Angabe zur Füllmenge. Auf dem Foto sehen die relativ platt aus, ggf. durchgesteppte Nähte, große Kammern... ABER für den Preis kann man es auf jeden Fall versuchen. Vorteil des BW-Obermatierials: Kansnt damit am Feuer liegen ;)
Danke Euch für Eure Einschätzungen. Ich werde das Teil wohl mal bestellen. Da ich es eh zum Underquilt umbauen will kann ich ja auch noch die Verteilung der Füllung modifizieren.
Ich werde mal berichten was dabei rauskam wenn ich dazu komme.