Moin, die freien Tage war nicht nur Müßiggang angesagt, sondern auch Kreativität. Nach fast einem Jahr Zeit, zweimaligem messen, Teilzuschnitt und einiger Arbeit ist mal wieder ein Wanigan (endlich) fertig geworden. Einerseits nach individuellen Vorgaben, andererseits mit bewährten Details wie Holzkorpus, Messingbeschlägen, dichtendem Deckel, außen liegendem Tragesystem, angepasster Canadierform und auch entsprechender Optik. Der Wanigan wiegt 5,5 kg, hat die ca.- Maße 27 cm hoch, 57 cm breit, 41 cm tief (außen) und fasst 42 Liter. Wie immer gab es auf dem Weg zu diesem Ergebnis ein paar unvorhergesehene „Klippen“ zu umschiffen aber nun kann der Wanigan „on tour“ gehen. Viele Grüße docook
Hallo docook, ein sehr schönes Teil,klasse Arbeit, gefällt mir gut. Was hast Du da für ein Abdichtband genommnen? Ist das Holz geharzt? Gruß aus Südbaden Rolf
Moin Rolf, das Abdichtband ist geschlossenzelliger Schaumstoff verklebt mit wasserfestem Doppelklebeband (also kein sogen. Teppichklebeband,das hält nicht gut genug). Holz Korpus Fiche,Deckel Paulownia (sehr leicht) und Hartholzumleimer. Schlußbehandlung mehrfach lackiert seiden glänzend. Viele Grüße docook
Hi, klasse Arbeit. Wenn ich doch auch mal son Holzwurm wäre ;-). Wäre es nicht besser auf dem Deckel kleine Messingstreifen als Gleitfläche für die Vorreiber zu haben? So zerkratzt es dir doch das Holz/den Lack. CU Bernd
Bitte gerne Der Richtigkeit halber müsste ich dann auch noch sagen das die Gleitfläche so den sie etwas nach hinten ansteigend ist korrekt als "Streicher" bezeichnet wird. Dann würde der Deckel auch noch besser in die Dichtung gedrückt. Aber das bitte nur nicht als Kritik verstehen. Das ist höchstens Feintuning . Der Wanigan ist wirklich schön. CU Bernd
Moin Bernd, das Feintuning ist bereits eingearbeitet. Wenn Du auf Foto eins ganz genau guckst, enddeckst Du im Schieberadius/Gleitfläche des Vorreibers halbkreisförmige geklebte Folien (eben damit der Lack nicht so schnell verkratzt) Der Tipp mit den Gleitflächen kommt nicht zum ersten Mal, ist aber gar nicht so einfach um zu setzen. Wirklich flaches Messingblech und nur das würde passen habe ich nicht und ist auch schwierig plan zu verkleben. Dickeres Material würde der Deckelposition nicht entgegen kommen.Gleitflächen könnte ich natürlich auch kaufen. Der Preis steht aber nicht zum Verhältniss des Nutzens.
Zitat: Wenn ich doch auch mal son Holzwurm wäre ;-). Also ein Fall für Holzwurm meets Metaller mit den Messinghänden (beim WTL) Viele Grüße docook
Zu den Vorreibern, bei unseren Fensterläden sind sie mit Streichern aus gebogenem Draht kombiniert. Da der Draht etwas elastisch ist, sitzt der Vorreiber sehr gut darauf und baut Druck auf, den man auch variieren kann, da der Draht zu einer Seite etwas ansteigt. Einer unserer Vorreiber saß eine zeitlang schief und der hat durch die tägliche Benutzung eine ziemliche Scharte in den Holzladen gerieben. Bei dieser Kombination müsste allerdings der Vorreiber mehr Abstand zum Deckel haben.
Ich finde die Deckel-Lösung mit den Vorreibern so schön, da es so ein altes und einfaches Prinzip ist.
Moin Sandra, die Lösung mit dem Draht kenne ich auch und die funktioniert auch gut. Beim Wanigan handelt man sich durch die waagerechte Position (Fenster senkrecht)und das doch eher feuchte Wassersportumfeld schnell unschöne Holzschäden durch eindringende Feuchtigkeit ein. Das schmälert dann den optischen Eindruck... Viele Grüße docook
Moin Docook! Natürlich liegt auch mir die Gratulation auf der Zunge und -weil schreibend- in den Fingern, aber andererseits werde ich den Eindruck nicht los, dass gar nichts anderes von Dir zu erwarten ist. So kann ich bloß BRAVO! schreiben. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wär's zusätzlich ein oder mehrere Fotos vom vorgesehenen Inhalt für den Wanigan. Ich find's ja immer spannend, zu sehen wer was wie und wo im Boot unterbringt. Wahrscheinlich ist's bei mir der Nachhall der Kandierjahre: ich packe meinen Küchenkram -allerdings in schnöden Plastikboxen- auch im Faltboot noch immer nach vorn. Für diesmal ein herzliches Ahoi, janhimp
der Beitrag hat mich vor einiger Zeit inspiriert und ich habe mich auch mal versucht. Ziel war es dass, der Wannigan genau ins Kanu passt. Ist auch so halbwegs gelungen.
Moin Stefan, -sieht gut aus. wie ich sehe, hast Du auch die Lösung flexible Taugriffe von oben und zur sicherung Vorreiber umgesetzt - sehr schön. Anbei: Ende Juni Holzcanadiertreffen hast Du drauf? Sonst Infos a.d. Hp vom WVR