Hallo, zwecks einer Seentour in Schweden suchen wir einen Canadier, der ausreichend Platz für 3 Mann plus Gepäck bietet. Zuladung daher etwa 330 kg. In einem anderen Forum hat sich soweit schon herausgestellt, dass das Boot nicht zu klein sein sollte (über 5 m und Zuladung 400 kg +) um vernünftig fahrbar zu sein. Als Material kommt hauptsächlich PE in Frage, da sehr robust und günstig. Dass man bei dem Zeug abstriche beim Gewicht machen muss ist mir bekannt. Alu wurde auch noch vorgeschlagen scheint aber ähnlich schwer und teurer zu sein.
Ich suche hier etwas sehr robustes und günstiges, was auch gerne stark gebraucht sein kann.
Könnt ihr mir hier ein paar Typen vorschlagen? Sonst weiß ich nicht so recht wonach ich suchen soll. Wo meint ihr kann man solche Teile beziehen? Bootsverleihe abklappern wurde mir schon vorgeschlagen, was ich auch mal tun werde.
Genau das was ihr als drei Erwachsene benötigt. Und Stefan ist Süpernett. Anrufen kaufen. Entspricht dem was ihr sucht absolut. Und einfach den vierten Sitz ausbauen und den dritten nach weiter vorn bauen.
an diese Boote habe ich sofort gedacht, als ich Eure Anfrage gelesen habe. Ich habe bei Stefan auch einen Prospector 17 Royalex, allerding neu mit viel Zubehör gekauft und war sehr zufrieden. Den Prospector 18 habe ich auch probegefahren und die Boote sind auch noch in einem guten Zustand, nur waren sie mir zu lang (wenig solotauglich). Und Royalex ist dazu noch leichter wie PE.
Hallo, danke erstmal für eure Hilfe. Ist das nicht schon eine Nummer zu groß? 640 kg Zuladung ist ja schon brachial. Wieviel Zuladungsreserve sollte man denn mindestens haben? Wildwasserfahrten sind nicht geplant, da auch nicht aureichend Erfahrung der Mannschaft dafür vorhanden ist. Royalex scheint ja sehr leicht zu sein. Ist das denn noch ausreichend robust, wie PE? Auch wenn der Preis gut und gerechtfertigt ist, gibts da nicht noch günstigere Varianten?
Hallo Altair, das Angebot paßt perfekt, Deine Zuladung solltest du mal realistisch ermitteln und überlegen, ob Du das Gepäckvolumen auch im Boot unterbringen kannst, da kann Dir hier im Forum niemand richtig helfen. Ansonsten sind Zuladungsangaben in kg nicht sehr aussagekräftig, die werden ermittelt durch probeweises beladen mit Sandsäcken, und zwar solange, bis nur noch 15 cm Freibord übrigbleiben, das sagt dann gar nichts über Fahrverhalten etc. aus und läßt auch keine Rückschlüsse auf mögliches Ladevolumen zu. Jörg Wagner
Du hast im Forum nachgefragt und von zumindest zwei erfahrenen Paddlern (hierzu zähle ich mich nicht) gesagt bekommen: perfekt. Ich selbst hatte ebendieses sowie das 17 er Modell. Es passt perfekt. Also Take it. Und günstiger? Einfach nachfragen. Im gebrauchtmarkt beim kanumagazin gab es einen dreier für 750 euronen. Kaufen, nutzen, bei Nichtgefallen verkaufen......
Zitat von Altair im Beitrag #1Hallo, zwecks einer Seentour in Schweden suchen wir einen Canadier, der ausreichend Platz für 3 Mann plus Gepäck bietet. Zuladung daher etwa 330 kg. ...... Ich suche hier etwas sehr robustes und günstiges, was auch gerne stark gebraucht sein kann.
......
Hallo,
ich wüßte ein Kanu für dich. Wo kommst du her? Das Boot liegt in der Nähe von HDH.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Hallo Altair, hast du noch Interesse am Kauf oder doch nur zur Miete? zumindest ist das aus deiner Anfrage im Outdoorseiten.net so zu entnehmen . Es gibt hier einige, dies ehrliche Tips geben. Behandele diemForumsmitglieder bitte auch mit entsprechendem Respekt.
Tag, überlegen noch ob Kauf oder doch zur Miete. Hängt davon ab welche Tour es nun wirklich werden soll. Habe ich irgendjemanden nicht respektvoll behandelt? Falls das Gefühl aufkam war es definitiv nicht so gemeint.
Nochmal zum Thema: Scheint so als ob die meisten Verleiher das Inkas 525 als größtes Verleihboot haben. Das könnte mit 3 mann plus Gepäck doch schon ziemlich knapp werden oder? Es wird mit 400 kg Zuladung vom Hersteller angegeben.
Hallo, mein Kanuclub hat 4 Canadier von dem bewussten Hersteller zu verkaufen. 2 Joho 3, 4,8 m, davon einer mit Persenning 1 Mohawk 3, 4,8 m, mit Persenning 1 Cherokee, 4-er, 5 m, mit Persenning alle aus PE
Näheres unter PM
Grüße aus HB Bernd
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.