Hi, kahl war es nur 2011. Ich war wohl der letzte der Ende September noch in der Rogenstugan aufkreuzte. Die Hütten Wirtin hat mich gleich vergattert Ihr beim einlagern der Alu Canadier zu helfen und als Dank gabs dann Kaffe und Hausbacksele. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt warum es denn so gar keine Ruska gab. Alle Laubbäume also hauptsächlich die Birken hatten ihr Laub direkt bei beginnender Gelbfärbung sofort abgeworfen. Sie erzählte mir das es nicht nur im Rogengebiet sondern auch noch einiges weiter nördlich zu einer umfassenden Viruserkrankung der Bäume gekommen sein. Das sah schon etwas trostlos aus. Hier ein paar Bilder von 2007. Da waren um die gleiche Zeit die Birken nichtmal richtig gelb. War schon zweimal bis über Mitte Oktober da, völlig alleine, Landschaft traumhaft bunt und dann meist Rückzug vor dem herannahenden Schnee. CU Bernd
hast du eigentlich einen kleinen Bericht über deinen Wanderausflug geschrieben oder kannst du eine kleine Beschreibung der Route geben? Thomas und du habt ja vom gleichen Standort diese Landzunge fotografiert...
Lg und vielen Dank an alle für den Augenschmaus
Heinz
Edit: du schreibst von 7 Monaten und X Tagen, wann hast du denn vor, wieder in dieser Ecke dein Unwesen zu treiben???
Zitat Thomas und du habt ja vom gleichen Standort diese Landzunge fotografiert...
Hallo Heinz, das Bild ist auf dem annähernd höchsten Punkt des Wanderweges zur Rogenstugan entstanden. Man hat von dort einen fantastischen Überblick über den Rogensee.An diesem Tag hatten wir sogar "Regenfrei"...
Hallo Heinz, ich war inzwischen ja schon ein paar mal da aber etwas dazu geschrieben habe ich nur zu der Tour von 1997 und von 2004. Letztere findest du hier: http://www.explorermagazin.de/skand04/skand04.htm Die Wandertour ist sehr einfach zu finden. Wenn man in Käringsjön ist gehen von da aus mehrere mögliche markierte Routen die mehr oder weniger lang sind ab. Die Tour zur Rogenstuga und zurück ist gut an einem Tag zu machen, sind glaube ich eine Strecke so 10-11Km. Man darf aber nicht Fusskrank sein :-)) geht teilweise über sehr steinlastigen knubbeligen Boden. Ist aber allemal lohnenswert allein für die Aussicht von besagter Stelle die auch Thomas beschreibt. Und auch der Blick auf den Rogen von der Rogenstuga aus ist der Wahnsinn. Man braucht nicht den Weg komplett zurück zu gehen sondern kann etwa ein Drittel einen anderen Pfad gehen der dann irgendwann wieder auf den alten Weg trifft. So sieht man noch mehr von der tollen Landschaft. Alleine für die von da aus möglichen Wanderungen lohnt es sich für ein paar Tage da eine Hütte zu mieten. CU Bernd