Ein Tarp schützt vor Wind und Regen und vergrößert den Platz beim Lagern erheblich. Mein Tarp schützt jetzt auch vor Mücken. Unter moderaten Bedingungen reicht es auch zum Übernachten ...
Es bietet fast Stehhöhe, in der Mitte Sitzhöhe auf einem Hocker ... reichlich Platz fürs Gepäck und einen guten Blick in die Landschaft. Trotzdem hat man ein Dach über dem Kopf und ist von drei Seiten geschützt ...
Verwendet habe ich ein normales Tarp 4,5 m x 3 m (Nordisk), dazu ein paar Meter Moskito-Gaze und Gurtband (Extremtextil). Die Tarpstange ist 1,8 m hoch.
Die Moskitonetze sind als in der Mitte überlappender "Vorhang" genäht, der bei Nichtbedarf seitlich weggebunden werden kann. Unten liegt die Gaze ein paar cm auf dem Boden auf, ein paar angenähte Schlaufen kann man nutzen, um das Moskitonetz mit einem Häring zu fixieren oder einen Stock als Gewicht einzufädeln. So kann man schnell rein und raus, der Wind kann die Gaze trotzdem nicht flattern lassen.
Einige Eckmaße ließen es mir leichter fallen die Größe ein zu schätzen.
Hast du schon Erfahrung bei Regen, ich hatte mal bei Versuchen den Eindruck, dass der Regen durch die senkrecht hängende Gaze gar nicht richtig hindurch kommt.
Gruß Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
Die Tarpstange ist 1,8 m hoch, die nutzbare Fläche (jetzt so aus dem Bauch heraus) etwa 2 m Tiefe und 3 m Breite. An den Rändern bleibt dann noch etwas Platz ... Zwei Personen können es dort relativ komfortabel aushalten, auch mit viel Gepack.
Nachtrag: Wenn der Regen einigermaßen senkrecht kommt, wird er etwas abgebremst vom Moskitonetz, es kommt weniger durch ... bei Wind und schrägem Regen bremst die Gaze kaum ...
Das Netz ist an den schrägen Seiten angenäht (die Oma wars ... ) und hängt in der Mitte als überlappender Vorhang. Bei Nichtbedarf kann ich das Netz einfach an die Seiten wegbinden.