moin "klogschieter" zum Spalten und zum Abziehen - ich habe bisher damit nur Kleinholz gespalten - da ich es für eine Unsitte halte, mit irgendwelchen Teilen auf dem Messerrücken rumzuhauen um kleine Scheite zum Kochen zu hacken. Lag früher bei uns an jedem Küchenherd. Nennen wir es Kleinholzspalter Gruß aus der Nordheide Albert
Albert hat es ja schon beschrieben: zum feinen spalten und abziehen gedacht! Mit unseren Ziehklingen/Zugmessern so nicht zu vergleichen, da die Klinge wesentlich flexibler ist. Ich benutze das zum Schnitzen,feinen spalten und schaben. Siehe auch hier:http://www.frosts.se/bygg/classic-spantkniv
Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #6 ....Hat Jemand da Erfahrung, besonders welche Feuchte soll gut zu spaltendes Holz haben, wann muss es geschlagen werden usw.....
wieso bitte soll das helfen? Da wird spalten nicht mal wirklich erwähnt (oder hab ich's übersehen?).
Mondholz ist ne prima Sache für Leute, die auch wirkstofffreie Medikamente mögen. Man kann dran glauben und sich einreden, dass es besser ist als ohne.