wir waren am WE mal wieder auf der Wiesent unterwegs. Am Baumfurter Naturwehr muss irgend etwas Metallisches (Armierung oder Metallband) unter Wasser sein. Wir haben uns am Samstag einen Ally und unser Pakboat auf jeweils etwa 5 cm aufgeschlitzt (das Pakboat sogar 2-mal!). Im Pakboat war der eine Cut genau auf Höhe meiner Knie und ging durch den dicken Bootsboden bis in meine Kniepolster hinein. War wohl etwas knapp.
Ich würde Faltbootfahrern empfehlen, das Baumfurter Naturwehr zu umtragen.
Yep, war genau die Stelle. Wir hatten Sie einen Tick zu weit links angefahren und sind mit dem Heck an die Insel gespült worden => deswegen sind wir mit dem Pakboat gekentert, der Ally hat es ohne Tauchgang geschafft. Die Cuts in den Bootshäuten haben wir uns an beiden Booten (Ally und unserem gekenterten Pakcanoe) aber erst in der unteren Hälfte der Schnelle (ungefähr da, wo das Bild rechts aufhört) zugezogen. Wir sind hier aber auch - auf Grund des dummen Fahrfehlers am Beginn des Wehres - zu weit auf der linken Seite rausgekommen (rausgespült worden). Wenn man das Wehr Baumfurt fahren will, sollte man unbedingt rechts der Mitte anfahren. Die ersten Steine auf der rechten Seite im Oberwasser scharf/knapp anfahren und dann das Boot sofort nach rechts eindrehen. Bei uns war es - gefühlt - ein Meter zu weit in der Mitte angefahren und schon hatten wir unser Schiff nicht mehr richtig gedreht bekommen. Folge war der Einschlag beider Boote mit dem Heck an der Insel.
Zitat: Andreas Saurle „Wenn man das Wehr Baumfurt fahren will, sollte man unbedingt rechts der Mitte anfahren. Die ersten Steine auf der rechten Seite im Oberwasser scharf/knapp anfahren und dann das Boot sofort nach rechts eindrehen. Bei uns war es - gefühlt - ein Meter zu weit in der Mitte angefahren und schon hatten wir unser Schiff nicht mehr richtig gedreht bekommen. Folge war der Einschlag beider Boote mit dem Heck an der Insel.“
Hallo,
hier ein Filmchen dazu, der zumindest für die grobe Erkundung hilft…..
Wenn einem die richtige Route gelingt zu fahren, ist dort eine Durchfahrt ohne Steinkontakt möglich? Welcher Pegel sollte es denn zumindest sein? EDIT Ist die Befahrungsregelung, die „Wiesent“ flussabwärts zu befahren; vom 31.03. bis 31.08, zwischen 0800 und 1700 Uhr - noch aktuell?
Vielleicht noch wichtig zu wissen: das Wehr existiert offenbar in dieser Form nicht mehr. Es wurde im Herbst 2013 unter großem Materialeinsatz völlig umgebaut. Laut Bericht eines anwesenden Paddelkollegen wurde mit einem Bagger die ganze Insel (links im Film) entfernt. Wie es jetzt dort aussieht, weiß ich nicht, aber die "Gefahr" der Kenterung dort dürfte nicht mehr bestehen. Und eine der wenigen interessanten Stellen dieses Flusses damit auch nicht mehr. Roger
Vielen Dank für die Infos, wirklich schade mit der Umgestaltung, schlecht für die einen, die nur eine saubere Linie dort durch diese Schikane fahren möchten; und für die anderen, die gerne als Treibgut dort ihren Spaß finden….bin gespannt wie es gegenwärtig ausschaut.