ich möchte mir gerne eine Bratpfanne zulegen, um über offenen Feuer kochen zu können. Aus welchem Material sollte eine solche Pfanne am besten sein? Stahl oder Gusseisen?
Stahl ist etwas unempfindlicher und kann bei *ähnlicher* Wärmespeicherkapazität *etwas* dünner als Guss gearbeitet sein. Wichtiger finde ich, dass die Pfanne einen ohne Hitzeschutzhandschuhe anfassbaren Griff haben sollte...
Hallo, ich kann Dir nur zu einer Eisenpfanne raten, da Gusspfannen beim Anschlagen brechen ( Riss ) können. Schau mal hier: http://www.kochform.de/Turk-Eisenpfanne-...filiate=froogle Natürlich werden die Eisengriffe wie Markus richtig sagt warm. Wichtig ist auch das richtige Einbrennen, aber das steht in der Gebrauchsanweisung. Gruß Rolf
Eine großartige eiserne Bratpfanne gibt es für kleines Geld einmal im Jahr bei Aldi/Hofer. Sie hat ca. 30cm im Durchmesser und einen ca. 3cm erhöhten Rand. Der Stiel ist allerdings fest und ohne Holzgriff, dafür ist er sehr lange.
Ich habe eine Klappmuurikka für die Touren (Danke Albert) und eine Eisenpfanne von Hofer/Aldi (die übrigens bei der Firma Turk hergestellt wird) fürs Basislager. Und freu mich schon auf die Bartkartoffeln von Fred zu Pfingsten
dieses Wochenende haben wir frisch gefangene Forellen gebraten - das Lottchen hat die Bilder :-)
Neu = das Bild vom Lottchen - Muurikka mit Forellen - und wie man es genau macht (angeln, ausnehmen inkl. Galle... haben wir vin ich auf dem Tentipi Regional Rendezvous gelernt)
Ein Merkmal einer Muurikka ist, dass sie gewölbt ist. Wenn Du also auch ein gewölbtes Ceranfeld hast?
Ich habe das aber mal (mit geradem Ceranfeld) aus irgendeinem Grunde probiert und es ging besser als ich dachte. Eine Dauerlösung ist das aber definitiv nicht, da die Hitzeverteilung - nun ja - nicht optimal ist.
Auf dem Ceranfeld finde ich Gußeisene Pfannen besser als geschmiedete, da sie verzugsfrei sind. Meine Eisenpfanne neigt bei Erwärmung zu minimaler Auswölbung = Wackeln = schlechtere Wärmeübertragung.
Hallo, wie funktioniert das Aufstellen der Klappmuurikka. Hat diese schraubbare Füße oder benötigt man noch einen Abstandshalter z.B. zum Hobo? Wie macht Ihr das? Gruß Henrik
Danke für die Antwort, aber mir ist immer noch nicht ganz klar wie ich solch eine Klappmuurikk über dem Brenner/dem Hobo oder einer offenen Feuerstelle fest platziere. Halten am Grff ist wahrscheinlich etwas anstrengend. Nutzt man dazu ein Dreibein oder wie geht das??? Gruß Henrik
Die etwas größeren Stiellosen Muurikkas haben meist schraubbare Beine. Für die Benutzung mit Hobo und Wandermuurikka mit Stiel kann man drei 30cm-Heringe rund um den Hobo einschlagen und die Muurikka draufstellen. Alternativ mit drei Querstreben. Der Griff sollte idealerweise in Richtung eines Herings zeigen...