Nur so als Denkanstoß: Ich würde lieber 4 bis 5 Stunden mit einem schnellen und leicht laufenden Canadier paddeln, der vielleicht 4,80 m lang ist und 20 kg wiegt, als mit einem Boot, das auf Grund der Kürze (z.B 4,20 m) keinen Paddelspaß vermittelt aber dafür 2 kg leichter ist.
Einfach ein willkürliches Fixmaß an Maximallänge zu setzen und dem alles unterordnen, bringt wenig.
Hi, ohne das Pro und Contra der mißverständlichen These "Länge läuft" zum x-ten Mal aufzugreifen, komme ich nicht umhin, jetzt doch noch meinen Senf dazuzugeben: Für mich stellt sich das Benutzerprofil des Anfragenden so dar :
Gelegentliches bis öfteres Paddeln für 3 - 5 Stunden mit mehr oder weniger leerem Boot, überwiegend Tandembetrieb
Eher keine langen Gepäcktouren und keine ausgeprägt sportlichen Ambitionen, eher keine Portagen und insgesamt unkomplizierter Paddelspaß wird gewünscht
Es gibt ein gewisses Preis - und Längenlimit
Das Paddelrevier schließt gelegentliche unsanfte Kontakte des Bootes nicht aus
"Falter kommt nicht ins Haus"
Die meisten Anbieter haben nicht die gewünschte "Kürze"
Es gibt eine gewisse Affinität zu einer gewissen Marke
Mir scheint, daß die meisten Ratschläge hier sich an die Ratgeber selbst wenden, denn die angefragten Kriterien finden in den posts wenig Beachtung. Bootslänge und Paddelspaß stehen nicht unbedingt in einem unmittelbaren Verhältnis, und z.B. das Kriterium "Leichtlauf" kommt in den posts praktisch nicht vor, scheint mir aber bei dem von mir vermuteten Benutzerprofil ein wichtiges Kriterium zu sein, jedenfalls wichtiger als die (theoretisch) zu erreichende hohe Endgeschwindigkeit eines längeren Bootes, die meisten Kanuten sind ja bei der Ausübung ihres Hobbies nicht auf der Flucht oder im Krieg. Bleibt das Problem der Länge und des Gewichtes, und hier geht es wohl um das Bewegen des Bootes vom Lagerplatz zum Auto und dann vom Auto zum Wasser. Wo wäre da für zwei gesunde Menschen bei ca 25 kg Bootsgewicht (auch angesichts des mit diesem einhergehenden Preisvorteils gegenüber dem 20 kg -Boot) das Problem? Jörg Wagner
Hab mich mal auf der Seite der besagten Firma umgetan. Den billigsten in der 4 m Klasse in Carbon Leichtbau 16kg, kostet 1999 €. Wenn du den für 1600 € kriegst, schlag doch zu. Bei anderen Firmen siehts eher mau aus.
Manfred
Ps.: "Wo wäre da für zwei gesunde Menschen bei ca 25 kg Bootsgewicht (auch angesichts des mit diesem einhergehenden Preisvorteils gegenüber dem 20 kg -Boot) das Problem?"......Das will er nicht!!!
genau das ist es. wobei ich sogar das 'eher' vor den langen Gepäcktouren komplett rausnehmen würde und mit 'keine' ersetzen möchte ;)
es reduziert sicht tatsächlich auf die Länge und das Gewicht. Länge, weil: - Lagerung - Transport von Lagerort auf Auto (leider wohnen wir mitten in der Stadt, wo die Grundstücke annodunnemals teilweise sehr dicht bebaut wurden. Und bei 5m wirds eben immer schwerer, um die Ecke zu kommen) - Transport auf Auto selbst (Astra Kombi. selbst mitm 4.25er Boot sah das irgendwie schon abenteuerlich aus...)
Und ich keks deshalb mitm Gewicht rum, weil wir das immer noch aufs Auto packen müssen. Klar schaffen wir das jetzt noch, 20 oder 25kg aufs Dach zu bringen. Nur bin ich schon fast 50 und bei meiner Frau ist die Zahl auch nur noch ne Frage weniger Jahre Da wir aber von einer Haltbarkeit von ca. 10 Jahren ausgehen, wir mit 60 im idealfall immer noch mal mitm Kanu rauswollen, überleg ich/wir eben _jetzt_, ob wir nicht gleich eines dieser ultraleicht-kanus nehmen. Die 4m-Ausführung des gewissen Herstellers gibts für knapp 24kg für 1600,-. Aber aus oben genannten Gründen überlegen wir, was leichteres zu nehmen. und 400,- mehr obendrauf zu legen, für 8kg weniger Gewicht... scheint mehr als interessant.
und richtig: wir legen keinen Wert auf hohe Endgeschwindigkeit
der erwähnte Leichtlauf wäre sicherlich wünschenswert, muss sich jedoch aufgrund oben genannter Kriterien leider hinten anstellen. wir hatten wie gesagt vorher ein NoName-Produkt und ich gehe nicht davon aus, dass sich die Gleiteigenschaften beim anvisierten Produkt verschlechtern.
Moin, lassen wir den Preis mal außen vor. Nimm Zwei! Bis vier meter länge und unter 70 cm breite. Was die Haltbarkeit betrifft. Mein Boot wurde 1971 gebaut und wird regelmäßig auf Kleinflüssen und Bächen eingesetzt. Ist ein Boot wendig und leicht zu beschleunigen lassen sich die meisten Steine umfahren. Wasser lesen muß man können.
Kann mans nicht fertig kaufen, bauen lassen oder selber machen. Günstige Abfahrtsboote Kayak oder Kanadier, egal unterscheiden sich eh nur hoch durch den Sitz und Lucke, gibt es immer wieder. Luke gößer Sitz anpassen schon hast Du alles nach Wunsch und Hintern. Albert
Und ich keks deshalb mitm Gewicht rum, weil wir das immer noch aufs Auto packen müssen. Klar schaffen wir das jetzt noch, 20 oder 25kg aufs Dach zu bringen. Nur bin ich schon fast 50 und bei meiner Frau ist die Zahl auch nur noch ne Frage weniger Jahre Da wir aber von einer Haltbarkeit von ca. 10 Jahren ausgehen, wir mit 60 im idealfall immer noch mal mitm Kanu rauswollen, überleg ich/wir eben _jetzt_, ob wir nicht gleich eines dieser ultraleicht-kanus nehmen.
----- Zitat off -----
Da halte ich euch doch für etwas extrem pessismistisch!!
Oder warum solltest weder Du noch Deine Frau mit 60 noch einen 10 Liter Eimer voll Wasser hochheben können? Denn darauf reduziert sich das Gewicht, wenn man ein Boot um die 20 kg zu zweit hochhievt. Selbst mit einem 25 kg Boot sollten zwei Personen ihr Boot sogar noch mit 70 Jahren aufs Auto bekommen können. Halbwegs Gesundheit vorausgesetzt....
Bin selber näher an der 60 als an der 50, mit Sicherheit nicht athletisch gebaut und hebe trotzdem ein 25 kg Boot noch alleine auf den Gepäckträger. Letztendlich alles eine Frage der Gewohnheit bzw. der Technik...
Ich möchte nicht speziell für dieses Produkt oder diese Firma Werbung machen (ich habe mit ihnen auch nichts zu tun), sondern finde die Idee gut und glaube, dass es auch relativ leicht selbst nachzubasteln sein müsste.
Hat jemand von Euch etwas in dieser Art in Gebrauch und kann von Erfahrungen und eventuellen Tücken berichten? In Produktionsstraßen werden doch oft solche Rollen für das Weiterrollen von Kisten verwendet. Weiss jemand, wo man eine solche Rolle (witterungsfest) herbekommen könnte?
Einen schönen Herbst wünscht Euch Thomas (der nach sieben Jahren Bauzeit noch auf EINEN schönen Tag heuer hofft, um das Kipawa lackieren zu können)
----------------------------------------------------- Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch. (Peter Vitouch)
Ich denke das viele Geld für ein "Super-leicht-Kanu" nur auszugeben weil ein normales einem beim Verladen eventuell zu schwer wird ist rausgeworfenenes Geld. Außerdem wenn dieser Fall erst in 10 oder 15 oder wieviel Jahren eintritt, vielleicht wiegt ein dann gebautes Boot nur noch 15Kg gerade im Bereich Material tut sich immer noch was.
Da liegt Siberstreif mit seiner Verlade Hilfe schon ganz richtig. Allerdings wäre mir das gezeigte Model zu aufwendig und die Heckklappe würde garnicht aufgehen.
Die Abnehmbare Verlängerung einer Dachgepäckträgerstrebe ca. 50cm überdas Auto hinaus ist bei Hebeproblemen eine feine Sache. Das eine Bootsende bleibt am Boden, die andere Seite wird auf die Trägerverlängerung gelegt. Dann das am Boden liegende Ende aufs Auto packen und alles in Position Schieben. Die Strebe wieder abnehmen, fertig. Mehr als ein halbes Boot muß man zu keiner Zeit heben.
Wahrscheinlich gibt es kein Boot, dass Deinen Wünschen wirklich entspricht und das darüber hinaus auch noch Paddelspaß vermittelt. Ich würde mir an Deiner Stelle gar kein Boot kaufen, sondern mir bei Bedarf und Lust eines ausleihen.