Moin, niemand hat gerne nie wieder folgenlos entfernbare Klebstellen im Canadier. Seit über einem Jahr habe ich meinen Mastfuß im Canadier mit Klettband befestigt und trotz enormer Belastung hält das unverrückbar. Wäre das nicht auch etwas für Kniematten, Bags in Wildwassercanadiern, zusätzliche Sitze usw.? Gruß Jürgen
Moin Markus,Gerd,Alex, 3M stellt Klettband der stabileren Kategorie in mindestens 3 verschiedenen Stärken her. In Panzern werden Motorverkleidungs und Schutzbleche damit befestigt. Das Klettband ist rückseitig selbstklebend ähnlich Tesaband. Bei einer Fehlklebung habe ich das Klettband etwas mühsam aber ohne größere Probleme rückstandsfrei entfernen können. 2 gute Stärken habe ich mal zu fotografieren versucht, es gibt noch eine stärkere Ausgabe , das war mir zu übertrieben. Vielleicht könnt ihr euch das so besser vorstellen.
Diese Klettverschlüsse werden in der Industrie häufig eingesetzt. Jedoch sollten die Klettstellen nur bis zu einem Winkel von ca. 30°(gemessen senkrecht zur Klebefläche)belastet werden. Darüber hinaus sinken die Haltekräfte drastisch. Für Kniematten etc. mag das gut gehen, für Gepäcksicherungen und Schenkelgurte eher nicht,da hier die Zugrichtung meistens senkrecht auftrifft. Der Kleberücken von 3M ist aber wirklich gut, der hält bei entsprechender Vorbehandlung bombig!
Internette Grüße Thomas
lej
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13.05.2011 13:15
#7 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier
Moin Thomas Wahrscheinlich hast du recht, in der Praxis bekomme ich den Mastfuß vom Klettband auch in der Senkrechten nur mit Hilfsgerät und roher Gewalt ab. Vielleicht probierts mal einer aus. So wie du das beschreibst, müßte es dann für Zusatzsitze auch ideal geeignet sein. Mit meinen Auftriebskörpern werde ich diesen Sommer mal ein paar Versuche machen. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. LG Jürgen
Hallo again Thomas Meins ist anders, beide Flächen sind völlig gleich. Habe mich auch innerhalb dieser gleichflächigen Kletts von 3M nur für die mittlere Stärke entschieden, auf dem Foto das schwarze. Bin jetzt weg: Kindergartenangelkurs in Bosau und anschließend Limfjordtour mit Lej und Freunden aus dem Forum. Bis in 10 Tagen, hoffentlich weht es verhalten. Dir und allen andern viel Spaß am Faaker See. LG Jürgen
Hallo, ich habe diesen Thread vor ca. 1 Monat gelesen und habe dann in meinen 14 ft Kanadier mit "einfachem" Klettband (5cm breit) aus dem Nähmachinenfachgeschäft einen Sattelsitz eingebaut. Diesen verwende ich natürlich wenn ich solo unterwegs bin, aber auch als dritten Sitz für meine kleine Tochter. Ich habe beim kleben nicht besonders gut gearbeitet, das heißt die "weiche" Fläche im Boot muss noch mal nachgearbeitet werden. Der Sattel hält beim Paddeln aber echt super, auch in bewegterem Wasser. Mich interessiert, wo du dieses Klettband bekommen hast und wie teuer es war? Es wäre super, wenn du das posten könntest.
LG Oliver
lej
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13.08.2011 00:06
#11 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier
Hallo Erik, der Laden wo ich das Zeug kaufe, macht keine Versendung. Das ist gängiges Industrieklettband von 3M und die mittlere Stärke ist schon fast zu fest. Der Meter kostet je nach Stärke zwischen 10+20 Euro. Wenn Du zu Franks Treffen kommst, könnte ich dir was mit bringen. Es ist nicht das Band, was Thomas(Trapper) verlinkt hat.
danke für die schnelle Antwort und das Angebot. Leider komme ich nicht zu Frank´s Treffen, aber vielleicht kannst Du´s mir ja schicken. Wie breit ist das Band und was kostet es. Ich will einen Sattelsitz und eine Verpflegungsbox(klein) damit befestigen.
Moin Erik, Ende nächster Woche kann ich das schaffen, vorher ist leider keine Zeit.Ca.3cm breit,morgen messe ich nach. Wieviel brauchst Du? Ich brauch deine Adresse, am besten per PN. LG Jürgen
Hallo Jürgen, würde gerne Auftriebskörper in meinen Swift Osprey montieren, geht das mit den 3M Bändern? Konkreter: kann man die Bänder unter den Süllrand kleben und daran Beschläge oder unter Umständen die dünnen Schnüre direkt einarbeiten? 3M hat mir Muster geschickt, bin trotzdem unschlüssig. Will aber den Karbon-Kevlar Süllrand nicht anbohren. Bitte um Anwort Günther
Hallo Günther, Versuch macht klug. Halten von der Kraft her sollte nicht das Problem sein. Hängt sicher etwas von der Oberfläche deiner Auftriebskörper ab, eine Seite ins Kanu, z.Bsp. unter den Süllrand etc., kleben, die andere an den Auftriebskörper. Wenn Du Schlaufen am Klett befestigen willst, müsstest Du die vermutlich auf der einen Klettrückseite mit einem anderen Kleber zusätzlich befestigen. Meine Wildwasserkenntnisse halten sich in engen Grenzen, mein Auftrieb für Wiedereinstieg und Unsinkbarkeit ist quaderförmig innen längsseitig angebracht und besteht aus Schaum in einer extra Hülle also nicht zum Aufpusten. Jürgen
Hallo Jürgen, Wolfgang Hölbling hat mich auf Dich aufmerksam gemacht. Ich will nämlich meinen Swift Osprey mit Auftriebskörper ausrüsten und keineswegs Löcher in den Süllrand bohren. Könnte man da - Deiner Erfahrung nach - Klettbänder zum befestigen der Schnüre verwenden? lg Günther Schweitzer